Sitzheizung nachträglich einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzheizung nachträglich einbauen

      Moin,
      weiß jemand ob es möglich ist nachträglich eine Sitzheizung zu verbauen?
      Ich bekomme einen Sportage aus Holland. Sitzheizung leider nur in der höchsten Ausstattung die ich nicht bekomme.
      Mein jetziger C-MAX hat eine Heizung für die vorderen Sitze. An kalten Tagen ist das echt angenehm.
      Theoretisch müsste sich ja nur der Sitzbezug abziehen lassen oder? Ich bekomme die Sitze mit Leder und Stoff.
      Danke für Antworten.
      Gruß von der Westküste
    • Re: Sitzheizung nachträglich einbauen

      klaaaaar geht das macht dir jeder sattler sollte auch nicht all zu viel kosten heizun am besten in der bucht suchen aber da bitte nicht die erst beste nehmen am besten eine die zugeschnitten werden kann geht nicht bei jeder und mindestens 2 stufen sollte sie auch haben besser noch 3 stufen......
    • Re: Sitzheizung nachträglich einbauen

      sattler ist 'ne gute idee. bei ford habe ich 5 stufen, benutze aber nur zwei weil dir sonst der a.... wegbrennt. :D
      wo sitzen beim sportage die original schalter?
    • Re: Sitzheizung nachträglich einbauen

      "kiddel" schrieb:

      sattler ist 'ne gute idee. bei ford habe ich 5 stufen, benutze aber nur zwei weil dir sonst der a.... wegbrennt. :D
      wo sitzen beim sportage die original schalter?


      links und rechts vor deinem Rührwerk
      Dateien
      • IMG_0275.JPG

        (28,42 kB, 278 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Sitzheizung nachträglich einbauen

      Hallo kiddel,
      ich fahre ebenfalls ein holländisches Modell (X-ecutive Plus Ausst.)
      und habe mir ebenfalls eine Sitzheizung für beide Vordersitze einbauen lassen.

      In der Bucht gibt es eine Menge Anbieter, die solche Sitzheizungen anbieten,
      ich habe z.B. eine 2 stufige genommen, die am Schalter durch Leuchtdioden
      farblich gekennzeichnet sind, rot bedeutet volle Sitzheizung, grün bedeutet halbe Sitzheizung.

      Meiner Meinung langt 2 stufig, stelle sofort diese auf volle Heizung (rot), nach ca. 1/2 Minute
      wird es schon schön angenehm warm, nach ca. 3 Minuten ist es dann so heiss, dass du
      fast schon auf 1/2 Stellung zurück stellen musst (ist aber Ermässungssache)

      Dies ist meine Sitzheizung von diesem Ebay Anbieter:
      klick mich:
      ebay.de/itm/UNIVERSAL-CARBON-S…601?pt=DE_Autoteile&hash=

      Ich habe dann diese bei einem Sattler in unserer Nähe einbauen lassen,
      ich habe pro Sitz 250 EURO bezahlt.
      Diese Schalter sind so klein, dass sie super gut bei der Schaltung plaziert werden können,
      so wie in der Abbildung von Hrotodde, habe ich auch meine dort plaziert sieht aus wie vom Werk...

      Abschließend kann ich nur sagen, dass ich jetzt im Winter wahnsinnig froh bin, diese zu haben.
      Sie ist absolut Klasse, kann ich nur empfehlen..

      Grüße
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Sitzheizung nachträglich einbauen

      Ich habe damals einen Vorfürwagen gekauft . Der hatte alles was ich wollte , ausser der Sitzheizung . Wurde bis zur Fahrzeugübergabe (3 Tage) für zusammen ca. 230 Euro nachgerüstet . Es ist eine Nachrüstvariante . Schalter (2-Stufen+0) sind an Orginalstelle . Heizungen sind sauber eingebaut in den Sitzpolstern . Keine Kabel sichtbar. Funktioniert super . Top Arbeit von den Mechanikern bei KIA .
      HANS
    • Re: Sitzheizung nachträglich einbauen

      Hi Thomas,
      Ja, für beide Sitze 500 EURO zu bezahlen ist ne Menge Geld, aber ich war froh,
      dass ich überhaupt einen Sattler bei uns in der Umgebung fand,
      der die Sitzheizung eingebaut hat.
      Und er hat sie echt super Klasse eingebaut, er hat auch einen ganzen Tag
      für beide Sitze gebraucht. Man darf nicht vergessen, dass er auch noch
      die Elektrik für die beiden Schalter legen musste, also alles in allem denke
      ich, ist der Preis gerechtfertigt.

      Auf alle Fälle hat sich die Investition gelohnt, da es bei dem kalten Wetter
      nichts besseres gibt, als einen warmen Rücken und Boppes...
      Ich habe einen Bandscheiben Vorfall, da tut mir die Wärme unheimlich gut..

      Tja, bin halt nicht mehr der Jüngste, gell ???
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Sitzheizung nachträglich einbauen

      Ich nochmal,
      das mit der kompletten Lederausstatung halte ich für ein Gerücht,
      ich habe in meinem alten Sportage (Vorgänger Modell) eine komplette Lederausstattung
      mit beige farbenem Leder einbauen lassen,
      mit Lenkrad, Armlehne Vorder und Rücksitze sowie Seitenverkleidung kostet so etwas
      um die 3000 EURO !!!! Nur dies zur Info...

      Hatte damals 2.800 EURO dafür bezahlt,
      also so einen Blödsinn mit kompletter Lederausstattung würde ich einfach mal für mich behalten...

      Hauptsache mal ne Spruch abgelassen !!
      Duck und wech..
      (is nicht böööööös gemeint, gell ??? )
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Sitzheizung nachträglich einbauen

      hi herby,

      dann schau mal ins Prospekt was die Lederausstattung incl. der 4 Sitzheizungen kostet.

      Ich glaube ich habe 850,- Euronen bezahlt. Aber nichts für ungut, wenn man nicht direkt ordern kann, ist nachrüsten immer noch besser als frieren. Und in unserem Alter ist doch nichts schöner als bei kaltem Wetter einen heißen A...h zu haben. Halt Wellness für Männer.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas

    • Re: Sitzheizung nachträglich einbauen

      Hi,
      ich habe auch davon gesprochen, wenn du eine komplette Lederausstattung
      vom Sattler nachrüsten lässt, Punkt 1 kann man sich das Leder aussuchen und
      hat nicht nur 2 oder 3 Alternativen zur Auswahl und Punkt 2 ist mit Sicherheit
      die Qualität vom Leder besser als KIA sie anbietet.
      Im übrigen, ich habe mir eben nochmal die Rechnung vor 7 Jahren vom Sattler angeschaut,
      ich habe mich im Preis vertan, es hat nicht 2.800 EURO sondern 3.200 EURO
      gekostet. Nachrüstung der 'Sitzheizung nochmal 160 EURO für beide Sitze,
      alles in allem 3360 EURO.

      Ich habe keine Ahnung aber kann man denn eine Lederausstattung von KIA überhaupt nachrüsten ?
      Ich denke mal, du kannst bei der Bestellung diese Lederausstattung als Aufpreis bezahlen
      aber wenn der Wagen erst mal ausgeliefert wurde, ist es dann überhaupt möglich, für diesen
      Preis eine Nachrüstung zu bekommen ???

      Grüße
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Sitzheizung nachträglich einbauen

      hi herby,

      wie schon gesagt, ich bin vom Preis ausgegangen, den ich für Lederausstattung incl. Sitzheizung dazubezahlt habe. Deshalb würde ich immer versuchen, die bestmögliche Ausstattung zu bestellen. Die ganze Nachrüsterei kostet Unmengen an Geld.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas

    • Re: Sitzheizung nachträglich einbauen

      "tonibrokoli" schrieb:

      hi herby,

      wie schon gesagt, ich bin vom Preis ausgegangen, den ich für Lederausstattung incl. Sitzheizung dazubezahlt habe. Deshalb würde ich immer versuchen, die bestmögliche Ausstattung zu bestellen. Die ganze Nachrüsterei kostet Unmengen an Geld.

      Gruß Thomas



      Hi Thomas,
      da hast du völlig Recht, am besten ist es, die bestmöglichste Ausstattung direkt bei der Bestellung des Wagens zu bekommen.
      Umrüstungen nachträglich bei Sattlereien oder anderen Werkstätten ist meinstens unrentabel, aber manchmal muss es einfach sein.
      Ich habe auch aus meiner Vergangenheit gelernt, dass ich dies nicht mehr machen werde.
      (Ausser der Sitzheizung natürlich, das war es mir wert !!!)
      :)
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229