Staufach im Laderaumboden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Staufach im Laderaumboden

      "leika444" schrieb:

      Danke für die Belehrungen, ich bitte mein Unvermögen zu entschuldigen. Sollte einfach nur ein Tipp sein...

      Gruss
      Achim :silent:


      Jetzt spiel nicht die Mimose, war ja auch von mir nur ein Hinweis.

      Ich war 16 Jahre in der Feuerwehr, Stützpunkt mit einigen km Autobahn.
      Da siehst Du Sachen... :thumbdown:
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Re: Staufach im Laderaumboden

      Mich hat manchmal der recht kleine Kofferraum gestört, z.B. auf Urlaubsfahrten oder wenn man mal gößere Sachen transportieren muss wie Möbelstücke oder Gartenabfälle. Ich hatte vorher einen Zafira und einen Mitsubishi Outlander II und da gewöhnt man sich an einen großen Kofferraum. Deshalb habe ich das Reserverad ausgebaut und mir einen Einlegeboden gebastelt aus 1cm Spanplatte. Diese habe ich von oben mit Filz und von unten mit Schalldämmung beklebt. Dadurch wird der Kofferraum zwar nicht breiter aber etwa 20 cm tiefer. Rechnerisch habe ich etwa 120 Liter Stauvolumen gewonnen. Müssten jetzt insgesamt etwa 520 Liter sein. Reserverad habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gebraucht. Hoffentlich bleibt es so.
      Dateien
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • Re: Staufach im Laderaumboden

      Die Belastungsgrenze möchte ich nicht austesten. Aber so belastbar wie vorher ist die Originalabdeckung natürlich nicht mehr. Gefühlsmässig würde ich schätzen 1 Kasten Bier auf der Seite müsste gehen. 1 Kasten in der Mitte und über ne Bodenwelle gefahren könnte knapp werden. Ich habe vor die Originalabdeckung dauerhaft draußenzulassen.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • Re: Staufach im Laderaumboden

      Moin!
      Ansonsten nimm ne 12 mm Sperrholzplatte (oder Multiplexplatte) ...
      die hält auf jeden Fall einiges aus (mehr als Spanplatte) - dann bist Du eher auf der sichereren Seite.