Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild

      hallo an alle

      ich habe die letzten Wochen immer mal wieder Probleme mit der Rückfahrkamera



      beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist das Bild schwarz oder monochrom mit wandernden Streifen.
      Die Markierung mit "safety bla bla" kommt klar und deutlich und auch die akustischen Sensoren arbeiten scheinbar einwandfrei.

      ist das Problem jemanden von euch bekannt?
      ein Defekt der Kamera selber oder eher an der Verkabelung?

      wäre klasse wenn jemand ne schlaue Idee hat - der Austausch der Kamera ist in die Wege geleitet :eh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nordic09 ()

    • Re: Ausfall der Rückfahrkamere - schwarzes Bild

      "Steve68" schrieb:

      Gleicher Fehler gestern Morgen gehabt
      Musste Batterie abklemmen, damit es aus ging..... Danach lief wieder alles


      Hallo, normalerweise reicht es, wenn du die Sicherung des Navis ziehst. Oder hattest du das vorher probiert ?
      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild

      Also mein Fehlerbild: während der Fahrt schwarzer Bildschirm wie auf dem Foto. Nach einlegen des Rückwärtsganges Kamera Bild = normale Funktion. R gang raus, wieder schwarzer Bildschirm. Keine Reaktion auf Tastendruck.
      @sporty66: Stimmt Stand aber auf schlecht beleuchtetem Firmenparkplatz. Ging so schneller, hatte zufällig meinen Geluebten Hazet mit der passenden Nuss dabei :)
    • Re: Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild

      "nordic09" schrieb:

      was ihr nicht alles zufällig dabei habt :shock:

      hab heute ne neue Kamera eingebaut bekommen, jetzt funzt wieder alles
      die "alte" war völlig korrodiert - wie auch immer :wtf:


      Korrosion wo , innen oder Aussen ??? Sag jetzt nich Du hast nich nachgefragt.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Re: Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild

      Hab seid gestern auch einen Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild [emoji43]. Die Abstandsstreifen und Piepsen funktioniert noch. Im Januar Termin beim [emoji2]

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild

      "LGob" schrieb:

      Hab seid gestern auch einen Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild [emoji43]. Die Abstandsstreifen und Piepsen funktioniert noch. Im Januar Termin beim [emoji2]

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk

      Wunderheilung [emoji2]
      zwei Tage nach dem Ausfall ging wieder alles, und seit dem kein Problem mehr [emoji41]

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild

      "LGob" schrieb:

      "LGob" schrieb:

      Hab seid gestern auch einen Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild [emoji43]. Die Abstandsstreifen und Piepsen funktioniert noch. Im Januar Termin beim [emoji2]

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk

      Wunderheilung [emoji2]
      zwei Tage nach dem Ausfall ging wieder alles, und seit dem kein Problem mehr [emoji41]

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk



      Moin,

      wenn mit dem "Freundlichen" gedroht wird, dann geht alles wie von selbst.

      Ist doch genauso, wenn die Sekretärin anruft, "sie haben morgen einen Termin beim Chef", dann arbeitet
      man doch auch irgendwie schneller, oder so ;) .

      Hält aber meistens nicht soooo lang.
      Bin mal gespannt wie lange deinen Kamera "fleißig" ist.
      Ich drücke die Daumen.

      VG
      Gert

      PS: bei meinem Auto ging heute Morgen die TPMS Leuchte an.
      Ich habe mit dem "Freundlichen" gedroht.
      Mal sehn was Morgen ist. Vielleicht liegt es aber auch an den minus 6 Grad :crazy: .
      Heute war ich froh, die Kiste wieder heil in die Garage bekommen zu haben, übelstes Glaseis.

    • Re: Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild

      "Gunar15" schrieb:

      Hatte ich letztens auch wo es etwas kälter wurde.
      2,3 bar auf allen Reifen, die waren alle bei 2,1 und schon war nach 25 Meter Fahrt die Lampe aus.




      Moin Gunar,

      ja, war bei mir auch.

      Bin gerade zur Tanke geschliddert, alle Reifen waren bei 2,1 bar.
      Auf 2,4 bar gefüllt, nach 20 Meter Lampe aus.

      Bei uns heute das Glatteis noch schlimmer, aber mit 50:50 Antrieb keine Probs ;) .

      VG und Danke
      Gert
    • Re: Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild

      "LGob" schrieb:

      "LGob" schrieb:

      Hab seid gestern auch einen Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild [emoji43]. Die Abstandsstreifen und Piepsen funktioniert noch. Im Januar Termin beim [emoji2]

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk

      Wunderheilung [emoji2]
      zwei Tage nach dem Ausfall ging wieder alles, und seit dem kein Problem mehr [emoji41]

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk

      Rückfahrkamera hat sich jetzt endgültig verabschiedet [emoji777] hab damit aber gerechnet.

      Heute beim [emoji2] begutachten lassen, wird auf Grantie getauscht [emoji106]

      Jetzt kommt der Hammer, das Teil kostet über € 400,00 [emoji43] - die spinnen doch.

      Gott schütze uns vor Reparaturen nach der 7 jährigen Garantie (soweit wir den Sportage dann noch fahren)[emoji56]


      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Ausfall der Rückfahrkamera - schwarzes Bild

      "wolf_t" schrieb:

      Gelten die 7 Jahre Garantie auch auf die Rückfahrkamera?

      Das Navi hat ja nur 3 Jahre Garantie....

      :?:

      Ja, ist ja nix am Navi defekt, sondern die Kamera am Heck.

      Zum Kameraausfall gibt es eine Serviceinfo KTI von KMD von Anfang 2015 - also tritt der Ausfall der Kamera jetzt wohl öfters auf.

      Und die Rückfahrkamera gibt es ja auch unabhängig vom Navi - dann mit Bildübertragung im Rückspiegel.

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • so, jetzt hat es meine Kamera auch erwischt, genau die gleichen Symptome.

      Habe es meiner Werkstatt mal mitgeteilt, die meinten jedoch, dass es einige Zeit dauern könne, da das Kameramodul momentan sehr gefragt sei und eingeschifft werden muss ....