Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      gestern auf der Autobahn ist mir bei 130 Km/h das Glas vom geschlossenen Schiebedach mit einem lauten, dumpfen Knall zerplatzt. Das Glas ist in den Innenraum und nach außen geflogen.
      Zum Glück hat meine Frau und ich keine Verletzungen erlitten, aber der Schock war ziemlich groß. Das Rollo habe nie zugezogen, wäre sicherlich besser gewesen (trotz Sicherheitsglas). Aber wer denkt schon an sowas.
      So sind wird dann 150 km über Landstraße durch die Eifel und ohne Regen wieder nach hause gefahren.
      Eine Garantie seitens KIA wird natürlich abgelehnt. Mein Freundlicher meinte es könnte ein Steinschlag gewesen sein, was ich aber nicht glaube - das Schiedach war geschlossen. In verschiedenen Foren wurde sowas bei anderen Herstellern schon öfters berichtet.
      Glas kaputt, ein Fall für die Teilkasko. Aber nur das Glas, nicht die enstandenen Folgekosten die da wären: Rollo und benötigte Einbauteile. Desweiteren wurde der Lack hinten am Dach und vom Spoiler beschädigt. Das geht nur über die Vollkasko.
      Nach einer groben Kalkulation ist ein Schaden von 4.700 Euro (Material) + Lackier- und Einbaukosten entstanden. Alleine das Rollo soll 2000 Euro kosten - das konnte mein Händler selber nicht begreifen!
      Bin mall auf die Endrechnung.gespannt.
      Dateien
      Gruß
      Karl-Heinz





      _________________________________
      Früher war alles besser!
      Gestern zum Beispiel - da war Sonntag...
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Au weia! Zum Glück ist euch nichts passiert. Das ist wirklich ein Albtraum. Aber wie du sagst, man hört davon quer durch alle Marken. Das Dach wird bestimmt nicht von Kia gebaut, man müsste mal den Hersteller herausbekommen und um Stellungnahme bitten...
      Die Preise sind nicht nachvollziehbar, ich hoffe du kannst einiges über die VK machen.
      Alles Gute
      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Mensch,das ist ja heftig... :shock:
      Und ich habe auch so ein Teil,lasse ab sofort besser das Rollo immer geschlossen.
      Wie gut,das Euch nichts weiter passiert ist :thumbup:
      Gruß Michael

      Auto seit dem 31.10.2013:Neuer Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      Bike seit dem 14.03.2013:Yamaha BT1100 Bulldog,Model/Bj. 2005
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      :shock: :shock: :shock:

      Alter Schwede, das ist ja heftig! Wie gut, dass euch nichts passiert ist, unglaublich!
      Das hat einen Knall gegeben und dann hat sich das Panoramadach in tausend Teilen auf der AB verteilt? Da hätte ja sonst was passieren können. An KIAs Stelle hätte ich mir das Fahrzeug geschnappt und den Fall genauestens durch einen Gutachter untersuchen lassen, aber mit der Ablehnung einer Garantie sind sie immer schnell zur Hand.
      Ich habe auch solch ein Dach, mache das Rollo von nun an lieber zu. 2000€ dafür? :roll:

      Gruß,
      Andree
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Das gabs beim Smart früher auch reihenweise. Sehr, sehr ärgerlich. Leider müsstest du beweisen, daß es kein Steinschlag war und da liegen deine Chancen wohl bei Null.
      Sich an irgendwelche Hersteller zu wenden bringt gar nichts.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Da das Problem ja anscheinend kein Neues ist, frage ich mich, wieso der Gesetzgeber für diese Dächer nicht zumindest Verbundglas vorschreibt. Für jeden Mist am Auto muss es eine Prüfung/Genehmigung geben, aber für sowas wichtiges wie ein Glasdach wohl nur die Vorschrift das es "Krümmelglas" sein muss. Armes Deutschland!?
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Sorry, aber der Einfall- und Aufprallwinkel eines Steinschlages während der Fahrt läßt das Zerplatzen eines Glasdaches eigentlich nicht zu! Aus meiner Sicht ein Fall für Anwalt und ggf. Gutachter! Die Meinung des Händlers interessiert mich nur sekundär!
      Gruß Bernd
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Wahnsinn,
      hoffentlich fliegt mir so ein Teil nicht mal um die Ohren !
      :oops:

      Zum Glück ist euch nichts passiert, würde aber auch zum Anwalt gehen,
      ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Steinschlag in diesem
      Einfallwinkel ein Glasdach zerschiesst. Würde eher mal sagen, dass zuviel
      Spannung im Dach war und dass aus diesem Grunde es geplatzt ist...
      Ich würde eher auf Materialfehler tippen...

      Alles Gute
      und hoffentlich bekommst du von KIA ein Schreiben,
      wo man auf Kulanz das Dach und die Kosten für die
      Instandsetztung übernimmt.
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Mahlzeit....

      Da lässt dich so gut wie gar kein Hersteller drauf ein. Ist aber auch logisch, denn man keinen wirklichen Beweis, dass es zum Beispiel durch eine Spannung im Glas gebrochen ist.
      Und Herby - ein Anwalt wird dir da nicht viel bringen.
      Und Steinschlag ist möglich... LKW vorweg - stein zwischen den Zwillingsreifen - löst sich und schlägt auf dem Dach ein. Ist meinem Daddy passiert. Alles ist möglich.

      Gruß
      Andreas
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Mahlzeit....

      Da lässt dich so gut wie gar kein Hersteller drauf ein. Ist aber auch logisch, denn man keinen wirklichen Beweis, dass es zum Beispiel durch eine Spannung im Glas gebrochen ist.
      Und Herby - ein Anwalt wird dir da nicht viel bringen.
      Und Steinschlag ist möglich... LKW vorweg - stein zwischen den Zwillingsreifen - löst sich und schlägt auf dem Dach ein. Ist meinem Daddy passiert. Alles ist möglich.

      Gruß
      Andreas
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Hallo
      Das ist der Super Gau :icon_angryfire:
      Aber zum Glück ist Euch selber nichts passiert .
      Ich selber habe auch dieses Dach verbaut und finde es klasse,
      aber dieses möchte ich nicht erleben :!:
      Grüsse aus NRW
      Michael
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Wenn ich das hier sehe bin doch froh mich gehen das Panoramadach entschieden zu haben, auch wenn es ein Einzelfall ist :roll: Aber wenn ich eins hätte würde ich mir überlegen von innen eine Splitterschutz Folie einzukleben, die gibt es mit Zulassung von Foliatec oder auch für Schaufenster dann halt ohne TÜV Segen.
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Hi!

      Ich hatte bei meinem ersten Sportage auch ein Panoramadach.
      Die Karosserie ist dadurch deutlich weicher und verwindet sich relativ stark.
      Gerade im Winter, wenn noch etwas Eis am Dach war, knackte und knarzte es von dort immer extrem. Der Druck auf das Dach scheint daher schon überdurchschnittlich zu sein.
      Ich habe mich daher damals bewusst gegen ein Panoramadach entscheiden, als ich meinen neuen Sportage gekauft habe.

      Gruß
      Gerti
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Schöne Sch......
      Kann mir gut vorstellen dass einem der Schreck da ganz schön heftig in die Glieder fährt.

      Wundert mich aber auch, dass die Dächer nach dem Einbau nicht auf Verspannungen geprüft werden und dass da kein Verbundglas Vorschrift ist, denn so ein "Glasregen" im Auto kann über den Schreck oder gar Verletzungen der Augen, schnell zu einem schweren Unfall führen.

      Auch ich habe das Panodach bei mir drin und möchte es nicht mehr missen - darum koplf ich mal eben 3 Mal auf Holz.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      "T509" schrieb:

      würde ich mir überlegen von innen eine Splitterschutz Folie einzukleben, die gibt es mit Zulassung von Foliatec oder auch für Schaufenster dann halt ohne TÜV Segen.
      Aber braucht man denn im Glasschiebedach unbedingt einen TÜV-Segen? Ich denke mir, dass das bei den sonstigen Scheibenfolien
      immer so wichtig ist, da man dort ja durchschauen können muss und man daher nur zugelassene verkleben sollte.
      Aber oben im Dach, da schaut man doch nicht verkehrsrelevant durch, von daher wärs dort doch IM PRINZIP egal, oder?
      Transparente Splitterschutzfolie (oder wie die dann heißt) einkleben und gut is, oder?
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Hi!

      Irgendwie scheint mein Beitrag von heute Morgen verschwunden zu sein...

      Ich hatte bei meinem ersten Sporty ja auch noch das Panoramadach. Die Karosse wird durch Dach deutlich weicher und verwindet sich deutlich mehr. Wenn im Winter mal etwas Eis zwischen Panoramadach und Karosserie war, dann machte das immer grausame Geräusche, wenn man über die kleinsten Unebenheiten fuhr.
      Somit gehe ich mal davon aus, dass relativ hohe Kräfte auf der Scheibe lasten und die Scheibe irgendwann einfach dem Druck nachgegeben hat. Einen Steinschlag kann man als Ursache wohl ausschließen...

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Servus ich bin seit über 30 jahren auf der autobahn unterwegs ihr glaut garnicht was die leute so alles aus den auto werfen, ab tempo 60 wird eine mücke schon ein geschoss!
      wer noch motorrad fährt, der kann mir das bestätigen!