Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      "Der-Uwe" schrieb:

      "T509" schrieb:

      würde ich mir überlegen von innen eine Splitterschutz Folie einzukleben, die gibt es mit Zulassung von Foliatec oder auch für Schaufenster dann halt ohne TÜV Segen.
      Aber braucht man denn im Glasschiebedach unbedingt einen TÜV-Segen? Ich denke mir, dass das bei den sonstigen Scheibenfolien
      immer so wichtig ist, da man dort ja durchschauen können muss und man daher nur zugelassene verkleben sollte.
      Aber oben im Dach, da schaut man doch nicht verkehrsrelevant durch, von daher wärs dort doch IM PRINZIP egal, oder?
      Transparente Splitterschutzfolie (oder wie die dann heißt) einkleben und gut is, oder?


      Ich bin auch der Meinung das es am Dach keinen interessiert und habe deswegen ja auch geschrieben "oder auch für Schaufenster dann halt ohne TÜV Segen".

      Ich hatte bei meinen GOLF die schieben ab A-Säule leicht verspiegelt, das vollverspiegelte Schiebedach hat bei einer Kontrolle keinen interessiert :roll: Zum Glück kannte ich die Gesetzeshüter und musste nur die Folien an Ort und stelle aus den vorderen Fenstern entfernen, dass schlimmste war aber dann zu hause den 5 oder 6 Jahre alten Kleber vom Glas zu bekommen :icon_silly:
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Hi!

      "Z-BIKER" schrieb:

      Servus ich bin seit über 30 jahren auf der autobahn unterwegs ihr glaut garnicht was die leute so alles aus den auto werfen, ab tempo 60 wird eine mücke schon ein geschoss!
      wer noch motorrad fährt, der kann mir das bestätigen!


      Aber wie soll das das Dach so treffen, dass es platzt?
      Da müsste schon irgendwas in den Orbit katapultiert worden sein, was dann von oben herunterkam.
      Was von vorne oder schräg oben kommt, kann soetwas nicht verursachen,

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      "Der-Uwe" schrieb:

      "T509" schrieb:

      würde ich mir überlegen von innen eine Splitterschutz Folie einzukleben, die gibt es mit Zulassung von Foliatec oder auch für Schaufenster dann halt ohne TÜV Segen.
      Aber braucht man denn im Glasschiebedach unbedingt einen TÜV-Segen? I
      Aber oben im Dach, da schaut man doch nicht verkehrsrelevant durch, von daher wärs dort doch IM PRINZIP egal, oder?
      Transparente Splitterschutzfolie (oder wie die dann heißt) einkleben und gut is, oder?


      M.E. Ist es egal. Du kannst die Luke auch zutapezieren. Sicht spielt keine Rolle, wie auch Licht nicht. da das Dach ja auch mit dem Rollo komplett geschlossen werden kann. Wichtig ist hier die Prüfung auf Festigkeit und Stabilität des Daches. Die ist mit der Zulassungsprüfung ja durchgeführt und bewiesen worden. Daher schaut auch kein Prüfer nach dem Schiebedach. Sondern nur nach nachträglichen Anbauten (Windabweiser o.ä.). Kannst sogar mit offenem Dach zum TÜV- die schauen nichtmal ob das zu schliessen geht.
      Also....zukleben und gut is.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tozupi ()

    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Steinschlag - wie soll das gehen?
      Auch ein LKW bekommt die Flugbahn schwerlich hin!
      Das die Dächer nicht aus Sicherheitsglas sind, kapier ich auch nicht.
      Wenn es mal richtig hagelt…. hilft wohl wirklich nur eine Anti-Splitterfolie.
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Ich dachte auch das Teil wäre aus Sicherheitsglas.... :thumbdown:
      Gruß Michael

      Auto seit dem 31.10.2013:Neuer Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      Bike seit dem 14.03.2013:Yamaha BT1100 Bulldog,Model/Bj. 2005
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Ich hatte schon 2x so ein ähnliches Erlebnis.

      1. Ich fuhr einen VW-Bus und auf einmal gab es einen furchtbaren Knall. Die hintere linke Seitenscheibe war in Millionen Stücke zersprungen. Es war keiner neben mir auf der Autobahn, also kein LKW oder anderes fahrendes Auto.

      Die Werkstatt konnte sich das auch nicht erklären und der Schaden ging über die Teil(Vollkasko).

      2. Ich stand im Wintergarten unseres Hauses, auf einmal ein schrecklicher Knall Die obere Scheibe (Doppelverglasung) platzte. Die obere Scheibe komplett zersprungen, die untere hielt noch stand.

      Ursache: Ein Vogel hat einen Stein aus der Höhe fallen lassen. Wir lebten außerhalb am Wald, also keine Möglichkeit so einen Stein zu werfen.

      Als ich das hier las, wusste ich, wie sowas in die Knochen fahren kann.

      Manchmal gibt es einfach keine Erklärung für gewisse Dinge. Von einer geplatzten Scheibe im Dach ist mir bis jetzt auch noch nichts bekannt bei Kia.
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      was mich wundert:

      Es war die AB ... der nachfolgende Verkehr hat das Spektakel schadlos überstanden? :-o

      Ich würde den Händler und Kia informieren, dass die Sache zum Rechtsanwalt und zum Gutachter geht. Meines Erachtens ist es nicht zulässig ein Glasdach in einem KFZ zu verbauen, das Splittergefahr aufweist.
      Ein Gutachter müsste feststellen ob hier ein konstruktionsbedingter Fehler vorliegt.

      Evtl. kann mal jemand auf sein Pano Dach guggen wer der Hersteller ist und auch welche Zulassungen das Glasdach hat. Es ist Vorschrift, dass auf dem Glas entsprechende Hinweise angebracht sind.

      Wenn jemand auf dem Rücksitz gesessen wäre, dann wäre das möglicherweise eine Sache für den Staatsanwalt geworden.

      Das alleine wäre für mich schon ein Grund Kia dafür deutlich zur Rechenschaft zu ziehen :twisted:
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Das Glasdach ist, wie die Seitenscheiben auch, Sicherheitsglas. Dabei gibt es eben im Fahrzeugbau Einscheiben Sicherheitsglas- das ist gehärtet und zerbröselt in kleine Krümel mit ein wenig Verletzungsgefahr (muß bei den Seitenscheiben sein, sonst kann man die nach einem Unfall nicht zerstören , deshalb gibt es auch Nothammer ) und Mehrscheiben Sicherheitsglas , wie die Frontscheibe. Da reisst nach einem Steinschlag nur eine der beiden Scheiben und es gibt bei Tempo über 100 keine Glaskrümel ins Gesicht wie bei ESG - lassen sich dann auch schwer entfernen ( die aus dem Osten kennen das noch von Trabbi & Co,). Die erstere Variante ist wesentlich billiger, deshalb wird die dann sicherlich auch für das Dach genommen, weil auch legitim .
      VG
      Peter
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      habe heute den Sporty abgeholt. Die Rechnung ist für einen solchen Glasschaden ist schon heftig :crazy: . Es entstanden neben dem Glasschaden auch Schäden am Lack (Dachspoiler, Dach), sowie an der Antenne.
      Der Gesamtschaden beträgt 4693,63 € und wird durch die Vollkasko bezahlt. Habe mal die Rechnung beigefügt. Da könnt ihr die einzelnen Preise sehen.
      Dateien
      • KIA Rechnung_.jpg

        (134,49 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Karl-Heinz





      _________________________________
      Früher war alles besser!
      Gestern zum Beispiel - da war Sonntag...
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      habe heute den Sporty abgeholt. Die Rechnung ist für einen solchen Glasschaden ist schon heftig :crazy: . Es entstanden neben dem Glasschaden auch Schäden am Lack (Dachspoiler, Dach), sowie an der Antenne.
      Der Gesamtschaden beträgt 4693,63 € und wird durch die Vollkasko bezahlt. Habe mal die Rechnung beigefügt. Da könnt ihr die einzelnen Preise sehen.
      Dateien
      • KIA Rechnung_.jpg

        (134,49 kB, 579 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Karl-Heinz





      _________________________________
      Früher war alles besser!
      Gestern zum Beispiel - da war Sonntag...
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Ach du Schande,
      ich hätte jetzt mit ein paar hundert Euro gerechnet
      aber mit 4.700 EURO ist das sehr heftig .....
      :-?

      Hoffentlich bleibt mein Dach heil
      solch einen SPAß braucht kein Mensch....
      :shock:
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Ich hoffe Karl-Heinz hat VK-Rabatt-Schutz!

      Ich sach mal als Möglichkeit: Nickelsulfid-Bruch! Mehr Details gibt's hier:

      baulinks.de/webplugin/2003/0774.php4

      Führt bei ESG zum urplötzlichen Spontanbruch und es fliegen die Fetzen. Das kann auch noch nach zig Jahren auftreten. Es gab z.B. mal einen Fall mit einem XXXL-Möbelhaus, der durch die Presse ging. Hier hat es nach rund 6 Jahren und ohne Fremdeinwirkung einen Wohnzimmertisch zerrissen. Der Schaden in der Wohnung lag bei rund 25.000,- €. Vermutete Ursache war auch hier ein NiS-Bruch.

      ARD Mediathek siehe hier:
      ardmediathek.de/stichwort/xxxl…bruch?documentId=18356266

      Ich bezweifle, dass KIA oder der Zulieferer sich die Kosten für das aufwändige Prüfverfahren gönnt. Warum auch, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Bruchs ist sehr gering. Wen's triff, dumm gelaufen! Der Wagenbesitzer hat keine Chance die Ursache nachzuweisen, da hierfür ALLE Splitter der Scheibe verfügbar sein und diese dann im Labor & unter dem Mikroskop untersucht werden müßten. Evtl. könnte man dann das NiS-Korn finden.

      Sollten noch weitere Fälle auftreten, dann wäre der Gang zum Sachverständigen nicht die schlechteste Idee. Glasbruch durch Steinschlag halte ich eher für unwahrscheinlich.
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Bei ESG reicht ein kleines Steinchen aus, das sich beim zumachen des Fensters unter die Glaskante schiebt. Die Kanten sind eben empfindlich, die Fläche ist dafür um so stabiler.
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      Hi!

      Mich würde aber brennend interessieren, warum das ein Vollkaskoschaden sein soll?
      Dadurch entstehen ja Folgekosten für den Geschädigten, da der Schadenfreiheitsrabatt der VK steigt.

      Für mich ist das Glasbruch und Glasbruch ist Teilkasko, was keine Erhöhung des Schadenfreiheitsrabattes zur Folge hat.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Panoramadach während der Autobahnfahrt zerplatzt

      "Gerti" schrieb:

      Hi!

      Mich würde aber brennend interessieren, warum das ein Vollkaskoschaden sein soll?
      Dadurch entstehen ja Folgekosten für den Geschädigten, da der Schadenfreiheitsrabatt der VK steigt.

      Für mich ist das Glasbruch und Glasbruch ist Teilkasko, was keine Erhöhung des Schadenfreiheitsrabattes zur Folge hat.

      Gruß,
      Gerti



      Bei Glasschäden wird von der Teilkasko nur das Glas bezahlt, nicht die Folgekosten wie Lackschaden ;Rollo usw.
      Gruß
      Karl-Heinz





      _________________________________
      Früher war alles besser!
      Gestern zum Beispiel - da war Sonntag...