Telefonbuch manuell anwählen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telefonbuch manuell anwählen

      Hallo miteinander,
      seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Sportage und finde das Auto richtig klasse.
      Nachdem ich mich nun in den letzten Tagen durch die Bedienungsanleitung gekämpft habe, gibt es fast keine Unklarheiten mehr :lol:
      Doch eine Sache macht mir Kopfschmerzen:
      Nachdem ich mein iphone 3GS erfolgreich mit dem Bluetoothradio (das einfache mit mp3 und CD-Player) verbunden habe und mein Telefonbuch übertragen habe (per Blauzahn) kann ich auch per Sprachbefehl Kontakte aus dem Telefonbuch anwählen (Sprachtaste drücken, nach Name oder Nummer .......)
      Da es hierbei aber manchmal zu Verwechselungen kommt (ich sage "Freundin" und die freundliche Tanta sagt "Ehefrau"? )habe ich mich gefragt, ob man nicht auch über das Display einen Namen raussuchen kann und per grüner Taste im Lenkrad anwählen/bestätigen kann.
      Über Hilfe/Tipps von Eurer Seite wäre ich dankbar.
      Gruß
      Helldriver
    • Re: Telefonbuch manuell anwählen

      Danke Timo für die schnelle Antwort.
      OK, das ich über das Display keinen Namen/ Eintrag aus meinem Telefonbuch direkt anwählen kann ist mir irgendwie schon klar, da es sich ja hierbei nicht um ein Touchscreen wie bei dem Navi handelt.
      Mir ging es eher darum, dass man auf dem Display die Telefonbucheintragungen anschauen und ggf. hier den Telefonpartner aussuchen kann, um dann durch drücken einer beliebigen Taste (egal ob am Radio oder am Lenkrad) sich mit diesem Kontakt verbinden zu lassen.
      Ich frage aus diesem Grund, da ich echt Probleme habe mich über die Sprachsteuerung verbinden zu lassen.
      Will ich "Zu Hause" anrufen muss ich "Hause Zu" sagen, habe ich eine Person in dem Telefonbuch, welche einen Eintrag unter Mobil und einen Eintrag unter Festnetz hat, so wird es noch schwieriger.
      Auch das richtige Erkennen funktioniert nicht immer auf Anhieb.
      Oft will mich die freundliche Tante mit jemand ganz Anderem verbinden.
      Dann heißt es wieder zurück und von vorne.
      Bei anderen Fahrzeugen habe ich schon öfters gesehen, dass man halt eben auch "direkt" seinen Telefonpartner anwählen kann ohne die Sprachsteuerung zu verwenden.
      Weshalb also nicht auch bei diesem genialen Fahrzeug?

      Gruß
      Helldriver
      Ein Stock im Hintern ersetzt kein Rückgrat !
    • Re: Telefonbuch manuell anwählen

      Hi Timo,
      äh, welchen Knopf soll ich drücken ?
      tel.buch ?
      Irgendwie bin ich heute mal wieder von der Rolle, aber ich finde so eine Taste bei mir gar nicht.
      Als Anhang sende ich mal ein Foto vom Radio mit.
      Ggf. kannst Du mir dann genau sagen was ich drücken muss ;-))
      Oder befindet sich der besagter Knopf am Lenkrad ??
      Sorry wenn ich echt nerve, aber irgendwie wurmt mich das ein wenig.
      Gruß

      Helldriver
      Dateien
      • Radio1.jpeg

        (9,12 kB, 240 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ein Stock im Hintern ersetzt kein Rückgrat !
    • Re: Telefonbuch manuell anwählen

      Nicht schlimm :)
      Habe nur die Vision-Ausstattung mit dem Funktionspaket dabeigenommen.
      Trotzdem bin ich aber davon überzeugt, das es irgendwie funktionieren sollte.
      Vielleicht fahre ich die nächsten tage mal beim Freundlichen vorbei und frage da nach.

      Gruß

      Helldriver
      Ein Stock im Hintern ersetzt kein Rückgrat !
    • Re: Telefonbuch manuell anwählen

      Hallo miteinander,
      nach nochmaligem Durchblättern der Bedienungsanleitung und diverser Praxistests bin ich nun zu der Erkenntnis gelangt, das bei meinem Radio das manuelle Anwählen des übertragenen Telefonbuches nicht möglich ist, bzw. ich es nicht geschafft habe.
      Ich behelfe mir nun mit einem "Trick", welcher dann durch das Hintertürchen die Option zulässt doch noch mein Telefonbuch vom Handy "manuell" anzuwählen.
      Da ich wie schon erwähnt ein Iphone 3GS mein Eigen nenne gibt es hier die Möglichkeit per Sprachauswahl (langes Drücken der Hometaste) auch einen Eintrag auszuwählen. Das Handy erkennt selbstständig die Bluetoothverbindung zum Sportage und leitet das Gespräch dann zur Freisprecheinrichtung weiter. Genauso funktioniert es, wenn man einen Kontakt manuell (mit den Fingern) im Telefonbuch des Handy´s anwählt. Auch hier wird die bestehende Bluetoothverbindung erkannt und zur Freisprechanlage weiter geleitet.
      BEVOR Ihr jetzt mit dem Einwand kommt, das man ja auch direkt durch die Freisprechanlage vom Sportgae per Sprachbefehl einen Kontakt auswählen kann, muss ich leider gestehen, dass dies bei mir nur unzureichend und mit viel Geduld funktioniert.
      Beispiele:
      Ich möchte zu Hause anrufen -> Wenn ich nicht "Hause zu" sage bekomme ich gar keine Verbinung.
      Habe ich einen Eintrag wie "Seppel Müller (Handy)" im Telefonbuch muss ich "Müller Seppel Handy" sagen.
      Und richtig klasse wird es wenn man mehrere Seppel hat oder mehrere Müllers oder die gleiche Person nur mit verschiedenen Nummern.
      Wehe dem, der es nicht richtig ansagt...
      Falls ich aber evt. einfach nur zu "ungeschickt" bin und Ihr doch einen Tip für mich habt, bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
      Vielleicht habt Ihr aber auch ähnlich Erfahrungen gemacht und behelft Euch mit ähnlichen Tricks.
      So denn..

      Gruß

      Helldriver
      Ein Stock im Hintern ersetzt kein Rückgrat !