Motorupdate 1.7 CRDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorupdate 1.7 CRDI

      Mahlzeit...

      War neulich beim Freundlichen und habe für den 1.7 CRDI ein neues Update bekommen.
      Es gibt wohl eine Firmware mit der Endung U2 (nur für den 1.7er).

      Resultat: Bessere Gasannahme und momentan ca. 0,4l weniger Verbrauch.
      Vielleicht solltet ihr mal beim nächsten Besuch nach dem Update fragen!

      Ach so... und wenn der Freundliche mit der Aussage kommt:"Ne...Ihr Wagen ist nicht davon betroffen, weil er nicht auf der "VIN" Liste steht" - Blödsinn... Auslesen lassen. Meiner stand auch nicht auf der Liste.

      Gruß
      Andreas
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      Das ist aber nicht das Update, welches auch das bei der ersten Serie vorhandene Ruckeln bei 1500 U/min behebt, oder?

      Habe MJ2012 - da ist das "Ruckelupdate" ja schon dabei...

      Dieses U2 Update ist also auch für die MJ 2012, wo nicht mehr ruckelt relevant?
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      Frank, es geht mir NICHT ums Ruckeln - das habe ich nicht!!!
      MJ 2012 haben kein Ruckeln mehr...

      Wollte nur wissen, ob das von citt beschriebene ein neueres update (also auch für MJ 2012) ist, als das vom Oktober 2011, was (angeblich) das Ruckeln und auch die Gasannahme verbessert.
      Denn 0,4l weniger in Zeiten, wie diesen wäre ja nicht schlecht...
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      mahlzeit...

      ich habe das mj2012 (bj. juni).
      es soll wohl ein neues update sein (nach dem "ruckelupdate).
      leider konnte mir der mechaniker aber nicht sagen, was das update genau beinhaltet, denn es stand keine information mit dabei. kann auch leider nicht sagen, wie das "release date" ist (alsoo wann es veröffentlicht worden ist).


      gruß
      andreas
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      "citt" schrieb:

      mahlzeit...

      ich habe das mj2012 (bj. juni).
      es soll wohl ein neues update sein (nach dem "ruckelupdate).
      leider konnte mir der mechaniker aber nicht sagen, was das update genau beinhaltet, denn es stand keine information mit dabei. kann auch leider nicht sagen, wie das "release date" ist (alsoo wann es veröffentlicht worden ist).


      gruß
      andreas


      D.H du hattest das "Ruckelupdate" schon gemacht und jetzt ein WEITERES bekommen?
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      mahlzeit..

      also ich habe das "ruckelupdate" nicht gemacht.
      der wagen hatte die org firmware von der ausleiferung noch drauf.

      leider konnte mir der mechaniker nichts dazu sagen, da er wie schon angesprochen, keine infos über das update hat.
      kann also momentan nicht bestätigen, dass ich vorher das "ruckelupdate" schon installiert hatte.

      was ich auf jeden fall sagen kann:
      hin und wieder hatte der 1.7er vom ersten in den zweiten gang eine "gedenksekunde". die habe ich bis jetzt nicht wieder erlebt!

      gruß
      andreas
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      "dschuel" schrieb:

      Hallo ... woran sieht man eigentlich, welche Firmwareversion man drauf hat ?

      Danke


      mahlzeit...

      kannst du so (mit normalen mitteln) leider nicht herausfinden. da muss dein wagen beim freundlichen an den "rechner" zum auslesen.

      gruß
      andreas
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      Hallo miteinander,
      da ich ja auch den 1,7 CRDI fahre habe ich da mal zwei Fragen:
      Woran erkenne ich ob ich einen MJ2012 habe (hat ja scheinbar das Ruckeln nicht mehr)?
      Kann ich ggf. einfach zu meinem Freundlichen fahren und mir das Update (falls nötig) draufziehen lassen ? Die erste Inspektion ist bei einem jetzigen Kilometerstand von ca.1200 km und einem Alter von 2 Monaten ja noch ein bisschen hin. ;)
      Und die wichtigste Frage:
      Kostet mich das Update etwas, oder wird das im Zuge der Garantie/ Weiterentwicklung des Fahrzeuges umsonst durchgeführt?
      Oh je, ich glaube das waren jetzt sogar drei Fragen :oops:

      Danke für die Beantwortung im Voraus

      Gruß

      Helldriver
      Dateien
      • Innenansicht.JPG

        (175,08 kB, 346 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ein Stock im Hintern ersetzt kein Rückgrat !
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      mahlzeit...

      zum modelljahr:
      also wenn das bild von deinem wagen ist, dann hast du das modell 2012.
      erkennt man unter anderem an dem warnblinkschalter.
      der schalter aus dem modelljahr 2011 ist komplett rot und nicht schwarz,

      wenn du zum freundlichen fährst und ihm sagst, dass der wagen im 4. gang bei
      ca. 1500 umdrehungen hin und wieder anfängt zu ruckeln, dann sollte das auf
      jeden fall auf garantie gehen. (das ganze dauert eh nur 10 minuten).

      gruß
      andreas
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      Hallo citt,
      also das Ruckelproblem ist mir bis jetzt beim meinem Sportage "noch" nicht aufgefallen.
      Mir geht es eher darum, dass auch ich das Gefühl habe das beim Gangwechsel (insbesondere vom ersten Gang in den zweiten Gang) der Wagen eine Denksekunde einlegt.
      Ist zwar jetzt nicht extrem, aber wenn wie beschrieben durch das neue Update dies abgestellt wird und darüber hinaus noch der Verbrauch wie erwähnt gesenkt wird, lohnt sich der Weg zum Freundlichen auf alle Fälle.
      Habe nur keine Lust mir hierfür einen Termin geben zu lassen, bzw.1-2 Tage auf den Wagen zu verzichten, um dann ggf. noch richtig dafür zur Kasse gebeten zu werden.
      Ich bin eigentlich der Meinung, dass Updates von Herstellern rausgebracht werden, um "Missstände" welche erst im "realen Betrieb" entdeckt werden zu eleminieren.
      Diese sollten dann aber im Sinne des Kunden kostenlos sein.
      Hier unterscheide ich nicht zwischen einem neuen Elektrogerät oder Computersoftware (z.B. Satelittenreceiver oder Windows) oder eben dem Sportage.
      Im Gegenteil - getreu dem Motto: Stillstand ist Rückschritt begüße ich Updates, da diese ein Beweis dafür sind, das die Entwickler sich weiterhin um Ihr Produkt kümmern.


      Gruß

      Helldriver
      Ein Stock im Hintern ersetzt kein Rückgrat !
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      Hallo zusamen,
      war gerade beim Freundlichen, den ich bisher als sehr zuvorkommend kennengelernt hatte. Dieser meinte das Motorupdate sieht Kia nur für die gewissen Baureihen vor, wahrscheinlich die sogenannten VIN´s, wie Citt schon schrieb. Das Problem sei, das Kia den Händler schlichtweg nicht bezahle, wenn er mir das Update trotzdem aufspielen würde.

      In erster Linie interessiert mich, ob vielleicht das seinen Grund hat dass der eine das Update brauch und der andere eben nicht.( Denn reine Willkür kann ich mir dann doch nur schwer vorstellen....) Wer kennt sich da aus, kann das auch für ein nicht VIN vorgesehenen Wagen negative Folgen haben, denn was den Preis betrifft, würde man sicherlich eine Einigung erreichen.

      Des weiteren, es gibt wohl 1,7er Sportage VIN´s, bei denen die Vakuumpumpe zum Totalausfall kommen kann (wird bei Betroffenen getauscht), wie er mir sagte, wobei meiner nicht betroffen sei. Also, in Werkstatt und checken lassen.

      Grüße Marco
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      Hi Marco,

      das Aufspielen des Updates ist ´ne Sache von vllt. 20-30 Minuten und um auf Nummer sicher zu gehen, ob´s für Dein Frzg. nötig ist oder nicht, lässt sich total schnell und simple auslesen - wenn man Ahnung davon hat, wie´s funktioniert, was ich allerdings gerade bei deinem :) bezweifele... :roll:
      Denn in der Zeit, wo er jetzt mit Dir rumdebattierte, hätte er das alles schon fast komplett erledigen können.
      VG, Hufu
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      mahlzeit...

      das kann durchaus sein, dass kia das nicht zahlt. weiß ich aber nicht 100%ig.
      ein update aufspielen würde ich als "service" sehen!
      das das update aber "negativ" ist, kann ich mir absolut nicht vorstellen, denn wenn es nur für eine bestimmte baureihe
      wäre, dann würde man das update per software verhindern! dann wäre ein aufspielen nicht möglich.
      des weiteren war es bei mir so:
      - mein wagen nicht auf der vin
      - firmware version ausgelesen: "neues update verfügbar"
      also widerspricht sich dein händler da. denke einfach mal, dass er sich das bezahlen lassen will.

      gruß
      andreas
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      Hallo mieinander,
      mal ganz doof gefragt: was ist eigentlich die "VIN"-Liste und wie finde ich raus ob mein Sportage da drauf steht ohne gleich beim Freundliche vorstellig zu werden?
      Das mit der Vakuumpumpe hört sich ja nicht gerade gut an.
      Aber mal ehrlich, wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre und dem Meister erzähle das er sich die Vakuumpumpe anschauen und ggf. wechseln soll, wird der mich anlächeln und sagen:
      "Sie wollen wohl einem alten Trapper nicht in die Flinte pinkeln."
      Will damit sagen, solange keine offizielle Rückrufaktion oder Überprüfung von KIA selber kommt werde ich auf den Kosten für die Überptüfung selber hängen bleiben.
      Es sei denn die Pumpe zeigt tatsächlich nach meinen gefahrenen 1250 km schon einen Defekt an.

      Gruß

      Helldriver
      Ein Stock im Hintern ersetzt kein Rückgrat !
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      mahlzeit...

      vin ist ganz einfach. "v"ehicle "i"dentification "n"umber.
      also in deutsch: fahrzeugidentifikationsnummer
      mittlerweile hat sich "vin" ein wenig eingebürgert.
      kia hat sogenannte "vin-listen", wo dann zum beispiel die wagen drauf stehen, die ein update brauchen oder ein defekt haben.

      also wenn die vakuumpumpe (oder auch unterdruckpumpe) einen fehler haben sollte, dann wird sich kia aber ganz schnell melden!!!!
      die vakuumpumpe ist wichtig für den bremskraftverstärker! -> also somit wichtig für das bremsen. wenn die vakuumpumpe defekt ist, dann ist der bremskraftverstärker nicht "aktiv" und man muss wesentlich fester in die bremse treten.

      gruß
      andreas
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      Hallo miteinander,
      danke für die Aufklärung.
      Lasst mich mal raten, die VIN-Liste ist nicht frei einsehbar und man muss dementsprechend beim KIA-Händler anfragen, ob man zum"betroffenen" Kundenkreis" gehört. :shock:
      Dann stellt sich mir immer sofort die Frage wie Ottonormalsportagefahrer von diesen Updates erfährt.
      Klar kann man jeden Monat zum Freundlichen fahren und fragen ob es was Neues gibt :P :P :P
      Aber das ist für alle doch über kurz oder lang nervig.
      Gut das es dann so etwas wie dieses Forum gibt, wo solche Sachen besprochen werden. :D :D :D
      Trotzdem wäre es nicht sinnvoll, das KIA solche Informationen ggf. auf deren Seite in der Rubrik "Service" bekannt gibt.
      So kann sich jeder individuell schlau machen ob man betroffen ist.

      Gruß

      Helldriver
      Ein Stock im Hintern ersetzt kein Rückgrat !
    • Re: Motorupdate 1.7 CRDI

      "Helldriver" schrieb:

      Hallo miteinander,
      danke für die Aufklärung.
      Lasst mich mal raten, die VIN-Liste ist nicht frei einsehbar und man muss dementsprechend beim KIA-Händler anfragen, ob man zum"betroffenen" Kundenkreis" gehört. :shock:
      Dann stellt sich mir immer sofort die Frage wie Ottonormalsportagefahrer von diesen Updates erfährt.
      Klar kann man jeden Monat zum Freundlichen fahren und fragen ob es was Neues gibt :P :P :P
      Aber das ist für alle doch über kurz oder lang nervig.
      Gut das es dann so etwas wie dieses Forum gibt, wo solche Sachen besprochen werden. :D :D :D
      Trotzdem wäre es nicht sinnvoll, das KIA solche Informationen ggf. auf deren Seite in der Rubrik "Service" bekannt gibt.
      So kann sich jeder individuell schlau machen ob man betroffen ist.

      Gruß

      Helldriver

      @helldriver
      Mach Dir mal keine großen Sorgen, denn wenn es sicherheitsrelevate Updates sind, wirst Du von Kia direkt benachrichtigt.
      Wenn es "Schwachstellen/Verbesserungs-updates" sind wirst Du sicher aus eigenem Antrieb zu Deinem :D fahren und sagen: Dies oder das haut nich richtig hin, bitte reparieren/ändern/updaten.
      Und die "nicht so wichtigen" updates werden bei Deinem nächsten Werkstattbesuch (hoffentlich?) automatisch erledigt. Das merkst Du wenn Du bei der Auftragsvergabe um Unterschriften für diese "Garantie" arbeiten gebeten wirst.
      Schwachstelle ist natürlich hierbei aber evtl. der "uninformierte" Freundliche, der nicht im System nachschaut was für Deine VIN an updates aktuell so vorliegt.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars