Heizung bei Klimaautomatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizung bei Klimaautomatik

      Hallo zusammen,
      ich wollte mal fragen, wie ihr bei den aktuellen Außentemperaturen euren Sporty beheizt und wie ihr so zufrieden seid.
      Ich habe meine Klimaautomatik nicht auf Auto stehen, d.h. ohne AC und regele die Temperatur immer so ca. auf 20°
      Mir ist aufgefallen, daß es nach einiger Zeit schon sehr warm wird und ich die Temperatur weiter herunter drehen muß.
      20° werden definitiv überschritten.
      Wie sieht es da bei euch aus?
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Heizung bei Klimaautomatik

      Mahlzeit,
      also bei mir ist die Automatik immer an. Die Temperatur ist mometan auf 22 Grad eingestellt.
      Das Gebläse fährt erst hoch, wenn warme Luft vorhanden ist.
      Also ich bin mit der Klimatisierung ... egal ob heizen oder kühlen ... vollends zufrieden.
      Selbst bei meinem Diesel ist innerhalb kürzester Zeit Warmluft vorhanden.
      Mich würde ja mal interessieren, ob der Sportage serienmäßig einen elektrischen Zuheizer besitzt?
      Bei meinem "Vorgänger- Insignia" hatte ich selbst mit dem optionalen Zuheizer Probleme das Auto, bei solchen Temperaturen wie sie momentan herrschen, auf eine einigermaßen angenehme Raumtemperatur zu bringen.
      Grüßla,
      Richard
      ...... wie war das mit dem "Hausfrauenpanzer"?
    • Re: Heizung bei Klimaautomatik

      Ja, diese Widerstände sind PTC-Keramik Elemente welche elektrische Zuheizer genannt werden :)
      Damit wird nur die Luft der Heizdüsen erwärmt, deshalb braucht man bei diesen Autos eine komplette Standheizung.

      Grüße Mike
    • Re: Heizung bei Klimaautomatik

      Ist die Klimaanlage eigentlich wirklich immer eingeschaltet,wenn die LED im AC Schalter an ist? Oder heißt das nur, daß der Automatikmodus aktiviert ist. Irgendwie verstehe ich das nicht und ich möchte andererseits vermeiden, daß bei solchen Außentemperaturen der Kompressor ständig angeht.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Heizung bei Klimaautomatik

      "emjay" schrieb:

      ...ich möchte andererseits vermeiden, daß bei solchen Außentemperaturen der Kompressor ständig angeht.


      Warum? Auch im Winter sollte der Kompressor hin und wieder laufen, damit seine Dichtungen nicht austrocknen!
      Wenn er mitläuft, heißt das ja nicht, dass er auch arbeitet. Gerade bei feuchtem und kaltem Wetter ist die Klimaanlage sogar sehr hilfreich, da sie die Luft entfeuchtet und somit ein Beschlagen der Scheiben reduziert. Vom dadurch angenehmeren Klima im Inneraum mal ganz abgesehen...

      Meine Klima ist das ganze Jahr über eingeschaltet und ich hatte in den unzähligen Jahren davor keinerlei Probleme mit den Anlagen.
      Living on the top of Germany
    • Re: Heizung bei Klimaautomatik

      Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mein Spritverbrauch mit 9,4 Liter vollkommen in Ordnung geht und das bei ständig eingeschalteter Klimaanlage.
      Ich möchte mir beim Fahren nicht unbedingt ständig Gedanken machen über Klimaanlage ein oder aus, ob die Luftverteilung mehr nach oben oder nach unten geht.
      Einfach auf Automatik und gut is ... das zeichnet eine gute Klimaanlage aus und beim Sporti ist es meiner Meinung nach so.
      Grüßla,
      Richard
      ...... wie war das mit dem "Hausfrauenpanzer"?
    • Re: Heizung bei Klimaautomatik

      Da muss ich Richard vollkommen recht geben.
      Eine Klimaanlage gehört eingeschaltet und zwar
      die ganze Zeit, denn sonst ist der Komfort der Anlage
      nur teilweise nutzbar und erfüllt m.M. nach auch nicht den Sinn.
      Und das Jammern über eventl. Mehrkosten, ich kann hier
      überhaupt nichts feststellen und wie heist es so schön
      Schnellfahren kostet Zuschlag.
      Ich kauf mir doch nicht son tolles Auto und wieg dann
      diese und jenes immer mit Geld oder Mehrkosten ab.

      maxidrive
      ö
    • Re: Heizung bei Klimaautomatik

      Nochmals: Nur wenn der Kompressor unter Last läuft, also bei hohen Außentemperaturen, steigt der Verbrauch geringfügig an. Bei den derzeitigen Temperaturen dient die Klimaanlage nur dazu, die Luft zu entfeuchten und die Dichtungen nicht austrocknen zu lassen. Das schlägt sich nahezu gar nicht im Verbrauchg nieder! Ich habe derzeit trotz der Saukälte und eingeschalteter Klima einen Verbrauch von 7,9 Liter... passt!
      Living on the top of Germany
    • Re: Heizung bei Klimaautomatik

      Also wenn die Klimaanlage läuft und in ihrer Funktion Luft entfeuchtet, dann läuft der Kompressor zwangsläufig mit und er braucht immer eine Leistung. Somit würde sich auch bei kaltem Wetter der Gebrauch der Klimaanlage auf den Verbrauch auswirken.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Heizung bei Klimaautomatik

      Hmmm ja, ich habe sogar gehört, dass sich das Fahren an sich auf den Verbrauch auswirken soll... also deutlich mehr, als wenn der Sportage einfach so rumsteht... ;)

      Sorry, aber man kann diese ständige Verbrauchsdiskussion auch übertreiben! Ich zeuge ja auch keine Kinder und lasse sie nach der Entbindung im Krankenhaus, weil ich befürchte, dass die kleinen Racker am Ende noch Geld kosten...! Da hätte die Mutter schon gleich gar kein Verständnis für! :mrgreen:
      Living on the top of Germany