1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      Hallo Leute,

      meinen ersten Sporty (der irgendwann im Juni/Juli kommen soll) habe ich mit der von Kia als Extra angebotenen Anhängerkupplung (ab Importeur) bestellt. Laut den Technischen Daten des Sporty Facelift hat der 1,6 GDI eine zulässige Stützlast von 50 kg.

      Ich wollte mir eigentlich diesen Thule Fahrradträger amazon.de/Thule-922020-EuroWay…HWEW/ref=dp_ob_title_auto holen.

      Angegeben wird dort ein Gewicht des Fahrradträgers von 16,5 kg. Bedeutet das ganz einfach, dass die möglichen 3 Fahrräder zusammen also höchstens 33,5 kg (50 kg Stützlast minus Gewicht des Fahrradträgers) wiegen dürfen ?? Oder muss ich da noch irgendwas anderes beachten ??

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Schönen Sonntag

      black876
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      Auf dem Papier heißt das so ;)
      Also 50kg inkl. Träger und Fahrräder. Wir hatten auch schon mal mehr drauf...

      Aber hier findest du den Träger um ein vielfaches günstiger, einfach mal scrollen:

      ebay.de/sch/i.html?_trksid=p20…2+922+&_sacat=0&_from=R40
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      @black876
      Bei der Eingabe von "ahk fahrradträger" unter "Suchen" gibt es schon seeeeehr viel iInfo, bevor hier das Rad wieder mal neu erfunden werden muss. ;)
      Sorry, aber das Leben kann so einfach sein, wenn man(n) auch mal die SuFu nutzt. :roll:
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      "black876" schrieb:

      Hallo Leute,

      meinen ersten Sporty (der irgendwann im Juni/Juli kommen soll) habe ich mit der von Kia als Extra angebotenen Anhängerkupplung (ab Importeur) bestellt. Laut den Technischen Daten des Sporty Facelift hat der 1,6 GDI eine zulässige Stützlast von 50 kg.

      Ich wollte mir eigentlich diesen Thule Fahrradträger amazon.de/Thule-922020-EuroWay…HWEW/ref=dp_ob_title_auto holen.

      Angegeben wird dort ein Gewicht des Fahrradträgers von 16,5 kg. Bedeutet das ganz einfach, dass die möglichen 3 Fahrräder zusammen also höchstens 33,5 kg (50 kg Stützlast minus Gewicht des Fahrradträgers) wiegen dürfen ?? Oder muss ich da noch irgendwas anderes beachten ??

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Schönen Sonntag

      black876

      Jo richtig.......Trager und Fahrräder zusammen max. 50 Kg.......ich hatte auch schon mal 3 Räder auf der Kupplung (so sah es aus :arrow: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?p=37739#p37739 )und mus im nachhinnein sagen das war schon grenzwertig.......der 1,6er ist vorne einfach nicht schwer genug um auf die AHK mehr wie 50 Kg draufzupacken.......2 Räder gehen aber immer!
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      @hoschy
      Danke Dir für den Hinweis und das Bild. Na ja, dann bleibt wohl für einen kurzen Ausflug mit den Rädern nur die Option kleinstes Fahrrad hinten in den Sporty legen. Weil mit Panodach kann ich doch kein drittes Fahrrad aufm Dach transportieren, oder ??

      @blackspy
      Vielen Dank für den Hinweis das es billiger geht. Jetzt wo ich weiß, dass ich sowieso keine 3 Räder auf der Anhängerkupplung transportieren kann, wirds dann sowieso ein Thule Träger für lediglich 2 Räder. Mehr brauch ich ja (leider) nicht.

      Schönen Abend allen

      black876
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      "Petersteitz" schrieb:

      Hallo 876....lies mal hier...forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=16&t=1066

      Hatte das gleiche Problem mit Alko original AHK Kia


      Nabend Petersteitz,

      Du hast das "Glück" das Dein Sporty eine Stützlast von 80kg hat (was bei 4 Fahrrädern aber auch nicht wirklich hilft). Auch wenn Du Dir eine Anhängerkupplung mit 100kg drauf gemacht hast, eigentlich ist für Deinen Sporty bei 80 Kilo Schluss.

      Ich bekomme ja den kleinen 1,6 GDI und der darf halt nur 50kg. Da hätte ich zuviel Schiss wenn ich 3 Räder und die Thule Anhängerkupplung drauf mache, da komme ich bestimmt auf 60kg.

      User "hoschy" ist ja selbst mal mit 3 Rädern unterwegs gewesen und findet das "grenzwertig".
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      Warum solltest Du mit Pano Dach keine Räder transportieren können?
      Die werden ja nicht am Glasdach befestigt, sondern an der "Dach Reling^, und die ist mit u. ohne Panodach immer die Basis für den Fahrradträger der an der Reling befestigt wird.
      Aber auch hierzu hilft die SuFu unter "Dachträger" meistens schon mal etwas weiter.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      Hallo in die Runde, ich bin neu hier. Ich habe seit ca. 2 Wochen meinen Sportage 1,6 GDI und muss als erstes mal diesen alten Thread wiederbeleben.
      Ich beschäftige mich mit dem Thema AHK und Fahrradträger und habe hier erst mal sofort einen Dämpfer bekommen und kann das anscheinend direkt wieder begraben :cry:
      Ich will und muss natürlich drei Räder transportieren. Soll das hier Gelesene wirklich bedeuten, dass ich entweder in eine größere Maschine hätte investieren müssen oder in Carbon-Fahrräder ?!
      Also mit so etwas Merkwürdigen hatte ich nicht gerechnet, als ich meine Fahrzeugwahl traf. Was kann mir denn passieren, wenn ich nun doch 60kg statt 50kg auf den Haken nehme?
      @ hoschy: Was wog denn deine Kombi aus Radträger und Rädern mit der du auf die Piste gegangen bist?
      Ich bin nun echt etwas frustriert, ob ich vielleicht doch nicht das richtige Auto gekauft habe, dabei will ich doch eigentlich mega stolz und happy sein :eh:
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      "FiegeFan" schrieb:


      @ hoschy: Was wog denn deine Kombi aus Radträger und Rädern mit der du auf die Piste gegangen bist?
      Ich bin nun echt etwas frustriert, ob ich vielleicht doch nicht das richtige Auto gekauft habe, dabei will ich doch eigentlich mega stolz und happy sein :eh:

      Hi,
      Träger etwa 14kg
      pro Fahrrad etwa 15kg....das nun mal 3
      Im Endergebnis sind das alles in allem ca 60kg!
      Bedeutet für mich nur noch 2 Räder auf die AHK und mehr geht eben nicht!
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      Hi Fiege Fan
      Ich glaube im schlimmsten Fall , im Falle eines Unfalles
      keinen Versicherungsschutz und bei einer Kontrolle
      eine Anzeige und abladen.
      Ich kann mir nicht vorstellen , das bei einem kleineren Motor
      die ganze Karosseriestruktur geändert ist.
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      Das hat nichts mit der Karaosserie zu tun sondern mit dem Gewicht der größeren Motoren!
      Mit dem kleinen Motor ist das Gegengewicht zur überladenen AHK zu gering so das Lenk-, Brems- und Antriebskräfte nicht mehr voll auf der Vorderachse liegen!
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      Ich habe eine Kupplung mit 100kg Stützlast dran u.benutze einen Thule Fahrradträger für 4 x 28 Zoll Räder für Erwachsene.......
      und das Ding hält bombig.....
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      Ich habe 80 kg Stützlast eingetragen bei dem 2,0 L 184 PS Diesel.
      Ich nehme aus den E-Bikes die Akkus heraus und dann passt das.
      Pitterl
      Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen........
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      @Petersteitz & Pitterl........ist klar das bei euch keinene Probleme mit dem Fahrradträger auftreten.......ihr habt beide 80kg zugelassene Stützlast für die AHK........da passt das mit 3 Fahrrädern locker........es ging hier aber um die 1,6er.....der hat nur 50kg zugelassene Stützlast und da wir es mit 3 Fahrrädern halt schon etwas eng mit dem Gesamtgewicht!
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      Hi Mike,
      Ja ist klar. Wollte es auch nur bemerkt haben. Ein anderer hatte hier 100 kg bei dem 2,0 liter. Wir halt nur 80 und der 1,6 halt 60 kg.
      Wenns nicht zu teuer wäre, ist Carbon am Fahrrad das beste. Oder ihr wartet bis die Kinder aus dem Haus sind. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      Wünsche ein schönes sonniges WE..
      Ich geht schon mal die E-Bikes putzen.
      Pitterl
      Dateien
      Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen........
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      Danke erstmal für die Rückmeldungen. Hab sie jetzt erst wahrgenommen, da ich irgendwie davon ausging eine e-Mail vom System zu bekommen, dass Antworten vorliegen. Aha, ... gerade entdeckt: Man muss unten einen Haken dafür anklicken.

      @hoschy: Wie hat sich das "grenzwertig" denn ausgewirkt? Hast du dich echt unsicher mit dem Wagen gefühlt?
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich 10-20kg mehr auf der AHK sooo gravierend auswirken sollen. Ich wollte als nächstes mal meine drei Fahrräder wiegen und dann schauen ob ich bei der Auswahl des Trägers noch gewichtstechnisch etwas beeinflussen kann (mehr als 3-5kg wird man da aber auch nicht sparen können) und wenn das Ganze dann nicht über 60kg geht dann ... Augen zu und durch :roll:

      @schwarztiger: Die Frage "Was ist im Falle eines Falles?" ist natürlich entscheidend. Das müsste dann ja schon ein Unfall sein, den man im Zusammenhang mit einer überschrittenen Stützlast sieht.

      Ich könnte echt kotzen, falls mir soo eine banale Nutzung meines Wagens verwehrt bleiben sollte :icon_angryfire:
      Ich will natürlich schon mal mit Frau und Kind und Fahrrädern an die Ostsee, oder sonst wo hin.
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      Hi,
      anbei noch mal das Bild mit 3 Montierten Fahrrädern auf einem Atera Sport Fahrradträger.



      Das mit dem Gewicht ist so ne Sache........je weiter hinter der Hinterachse der Träger und dessen Beladung aufhört desto schwerer fällt jedes Kilo ins Gewicht.......ist ne einfache physikalische Sache (Hebelgesetzt)......wie gesagt hatte ich irgendwie kein so gutes Gefühl......bin auch extra wegen den Rädern nur max 130 km/h gefahren.......waren von mir bis zur Ostsee so ca. 550km.......hatte ständig das Gefühl keinen richtigen Grip auf der Vorderachse zu haben und das die Fahrräder nebst dem Gepäck im Kofferraum den Sporty sehr schwammig machten.
      Dateien
      • R0011645-1.jpg

        (324,83 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      Wusstest du denn damals, vor deiner Reise, von der Überfrachtung? Also warst du dir bewusst, dass du zuviel Stützlast hast?
      Und würdest du wieder so fahren?
      Du siehst: Ich brauche gerade moralische Unterstützung bei meiner Planung :D
    • Re: 1,6 GDI + Kia Anhängerkupplung + Thule Fahrradträger

      "FiegeFan" schrieb:

      Wusstest du denn damals, vor deiner Reise, von der Überfrachtung? Also warst du dir bewusst, dass du zuviel Stützlast hast?
      Und würdest du wieder so fahren?
      Du siehst: Ich brauche gerade moralische Unterstützung bei meiner Planung :D

      Hi,
      ja ich wusste das es etwas zuviel an Kilos sind.......dachte das probier ich trotzdem mal aus.......wie schon erwähnt würde ich es nicht noch einmal machen......ich war damals froh unfallfrei wieder zu Hause zu sein!