Klimakondensator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimakondensator

      Hallo Leuts
      jetzt hat´s auch mich mal erwischt .
      ein glatter durchschuss :icon_snipersmilie:
      Steinschlag zerstörte den Klimakondensator.
      Leck in der Klimaanlage, verlust des Kältemittels uns somit keine Kühlung mehr.

      Den Dicken dann mal schnell zu "Sveti" gebracht und flux wieder alles in Ordnung
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • kurze Frage in die Runde...
      Hat jemand hier schonmal selbst den Kondensator ausgetauscht...

      Hab ein Youtube viedo gesehen und es scheint echt kein Hexenwerk zu sein. Dacht zuerst man müsse die Stosstangenvekleidung abnehmen, ist aber nicht der Fall...

      Die einzige Sorge die ich habe ist, obwohl laut Manometer die Anlage leer ist, würde noch Klimaöl vorhanden sein? Ich würde ansonsten ein Kondensator bestellen und selbst austauschen... dadurch ca 250 Euro sparen... vorallem würd ich gene wissen wo ATU deren Kondensatoren herholen.. die wollen 123,76 dafür haben und ich kann ab 47(aufgerundet) schon ein bekommen... oh, pluss Trockner für zwischen 2.5 bis 10 Euro...

      Das Einzige was ich nicht machen könnte wäre die Anlage wieder füllen... da bin ich mit knapp über 100 Euro dabei...

      Naja, bin mal gespannt was Ihr zu sagen habt :)

      schönen Tag noch,

      Rob
    • Rob3188 schrieb:

      kurze Frage in die Runde...
      Hat jemand hier schonmal selbst den Kondensator ausgetauscht...

      Hab ein Youtube viedo gesehen und es scheint echt kein Hexenwerk zu sein. Dacht zuerst man müsse die Stosstangenvekleidung abnehmen, ist aber nicht der Fall...

      Die einzige Sorge die ich habe ist, obwohl laut Manometer die Anlage leer ist, würde noch Klimaöl vorhanden sein? Ich würde ansonsten ein Kondensator bestellen und selbst austauschen... dadurch ca 250 Euro sparen... vorallem würd ich gene wissen wo ATU deren Kondensatoren herholen.. die wollen 123,76 dafür haben und ich kann ab 47(aufgerundet) schon ein bekommen... oh, pluss Trockner für zwischen 2.5 bis 10 Euro...

      Das Einzige was ich nicht machen könnte wäre die Anlage wieder füllen... da bin ich mit knapp über 100 Euro dabei...

      Naja, bin mal gespannt was Ihr zu sagen habt :)

      schönen Tag noch,

      Rob
      Hi kauf dir die Teile beim Teile Händler wie zb Mathies oder PV Autoteile.

      Und nicht über ebay oder sonstige billig-ramsch Seiten, weil davon hast du nichts gebe lieber bisschen mehr Geld aus hast dann mehr von, als wenn 6 Monate Später wieder die Sachen kaputt sind.

      Weil wer Billig kauf kauf zweimal ;)
      Mfg
      Andre 8o
    • Hi @Rob3188

      Hast du noch Garantie? Mir wurde letztes Jahr der Kondensator ausgetauscht du musst bedenken das die ganze Anlage befüllt und auf Undichtigkeit geprüft wird. Ich weiß nicht in wie weit du Geräte technisch ausgestattet bist, würde empfehlen es ( wenn Garantie vorhanden) von Kia machen zu lassen oder von einen Werkstatt ...


      Gruß Slyke81
      Die Formen und Proportionen sind das Ergebnis einer Symbiose aus Aerodynamik & Design ....[/i]
      Gruß Slyke81
    • @ Slyke, ne, keine Garantie mehr... ist ja 2011, nicht Scheckheft gepflegt und der vorbesitzer hat glaub ich auch nie eine Klima Wartung machen lassen...
      Anlage ist leer, dh, aus und einbau des Kondensators kann ich machen.
      Danach gehts ab in die Werkstatt für Dichtigkeitsprüfung und Befüllung... das Kostet mich ca 100 Euro anstatt 350 ;)

      MfG
      Rob
    • Hmm... mann könnt es versuchen, aber da hilft Homer Simpsons Philosophy, versuchen ist der erste Schritt zum Versagen, also am besten lassen (in diesem Falle :D ).

      Ich hab mir von Autodirekt.de ein Kondensator bestellt.... scheinbar dauert die Lieferung aber etwas X( .... Naja, dann ausbauen - scheint auch kein Hexenwerk zu sein - und prüfen und füllen lassen für ca 100 Euro... 250 gespart 8)
    • Oh... und falls jemand mal selbst auch den Kondensator tauschen mag... hier ist ein Video... Zwar gehts hier auch um den Kompressor... aber teil 1 reicht für den Kondensator...

      Teil 1.
      youtube.com/watch?v=wIg92YFa7sg

      Teil 2.
      youtube.com/watch?v=ahMbusmIcYc

      Wenns der Admin gefällt, könnte mann das hier vielleicht bei Anleitungen fest legen :thumbup:
    • Tja,
      Einbau ging gut... wenn dat ding richtig gepasst gehabt hätte... naja, es ist drinne und bewegt sich nicht... hab das Teil von Autoteile direkt und soll laut meinen Angaben auch passen, nur an den seiten sind so halter, oben halten die gut, die beiden die unten sind, sind zu weit unten und passen dann in die Klammern nicht rein... naja, wie gesagt, es sitzt gut und fest und bewegt sich nicht.
      Der nachteil dabei ist , es gibt da 2 Schienen, Blätter, keine Ahnung was der Fachbegriff ist für die Teile. Jedenfalls sitzen die links und rechts vor dem Kondensator und ich nehm an das die irgendwie die Luft schleusen... Die klammern sich auch auf diese halter und da die zu weit auseinander sind konnte ich die eine seite nicht wieder einbauen da sie sonst rumgebaumelt hätte und geklappert hätte.
      Naja, was ich hier raten kann, machts selbst, die Anlage war schon leer und der aufwand ist echt easy und definitiv keine 120 Euro Arbeitsaufwand wert ;)

      So,nu ab an die Rück Bremsen, die Rückfahr sensoren und den Bösen Blick :)