Umgangston hier im Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umgangston hier im Forum

    Morgn Zusammen,
    ich muss hier meinem Frust mal Luft machen.
    Das, worin sich dieses Forum hier bisher von anderen Foren unterschieden hat, ist scheinbar jetzt auch hier angekommen.
    Ich bin der Meinunug, dass der Umgangston in den letzten Tagen doch sehr gelitten hat.
    Es muss einfach möglich sein das, trotz evtl Kritiken oder anderer Meinungen, der Ton trotzdem sachlich und respektvoll bleibt.
    Wir sind doch alle erwachsen und wissen was sich gehört. Auch wenn die "Anomymität" des Internets natürlich schon mal mehr Freiräume gibt, als wenn die Person einem gegenüber steht.
    Gerader der Umgangston war mich Veranlassung hierher zu wechslen, weil in einigen Foren so manch einer meinte er müsse die "Sau rauslassen".
    Es wäre schade wenn wir es nicht gemeinsam schaffen dieses Forum zu dem zu machen, was es meiner Meinung nach ist.... nämlich wirklich informativ und gleichzeitig auch unterhaltsam!
    Gerade die produktiven Beiträge machen es auch zu Diesem.
    Grüßla,
    Richard
    ...... wie war das mit dem "Hausfrauenpanzer"?
  • Re: Umgangston hier im Forum

    "Hufu" schrieb:

    Moin Richard,

    sorry, ich kann Dir gerade nicht so ganz folgen :-o
    Hast Du vllt. ein konkretes (Themen-) Beispiel für mich :?:


    Ich möchte hier absichtlich keine konkreten Beispiele bringen .... ich mag dieses "Fingerpointing" nicht.
    Es soll einfach jeder, der hier schreibt, sich seine Gedanken machen bevor er seine Mail losschickt.
    ...... wie war das mit dem "Hausfrauenpanzer"?
  • Re: Umgangston hier im Forum

    mahlzeit...

    hi richard.. gebe dir da recht, sah das aber noch nicht soooooo wild.
    sicher sollte es nicht sein, dass persönliche meinungen unter die gürtellinie gehen!
    und wenn einem etwas nicht passt, dann sollte dieses per pn geregelt werden.

    es gibt immer verschiedene auffassungen von nachrichten. der eine liest sie so, der andere
    so. das ist leider bei mails und beiträgen so und lässt sich auch nicht verhindern.
    aber wie gesagt - so "schlimm" finde ich es noch nicht. und glaub mir, wenns zu "heftig" wird,
    dann werde ich schon dazwischen funken.
    solange keine beleidigungen oder sonstiges der art kommt, seh ich das etwas "flexibel".
    bin aber mit fingerspitzengefühl dabei und weiß wie manche auf gewisse nachrichten "reagieren".
    will hiermit auch keinen persönlich angreifen... wie du schon sagtest... "vorher überlegen was man
    schreibt und ob man es absendet". das gilt aber generell als "lebensweisheit" und hat nichts mit
    dem forum hier zu tun....

    mein standpunkt bleibt aber immer:
    offenes board - offene meinungen - nur konstruktiv müssen sie sein!

    gruß
    andreas
  • Re: Umgangston hier im Forum

    Hallo Richard
    schön das du sowas ansprichst! Aber bitte bedenke auch das auch von kleineren Dikussionen so ein Forum lebt! Man kann einfach nicht bei jeder kritischen Meinung dazwischenfahren... Wenn es deiner Meinung nach ausartet, hast du die Möglichkeit den Beitrag zu melden, wir können auch nicht immer alles sofort lesen!

    Danke für dein Verständniss
    Gruß Frank
    :thumbsup:
  • Re: Umgangston hier im Forum

    Hallo zusammen!
    Wie Richard ja schon ansprach, der Ton macht die Musik
    ein altes Sprichwort, stimmt aber immer noch.
    Man(n) sollte vielleicht seinen kritischen Beitrag
    (der selbstverständlich seine Berechtigung haben kann )
    nochmals vor dem Absenden durchlesen und sich fragen
    möchte ich so eine Antwort in dieser Konstellation (ja oder nein)?
    Produktiv ist sicher ganz wichtig, aber ein bisschen Witz und
    Flapsigkeit macht das Ganze doch noch interessanter, finde ich.

    Das von mir zu diesem Thema
    maxidrive
    ö
  • Re: Umgangston hier im Forum

    Hallo Leute,

    also denke mal geht um meinen Beitrag gestern mit Thomas:) ... ich weiß kam alles etwas heftig rüber und machmal schlägt man oder vorallem ich doch etwas über die Strenge. Trotzdem bleibt alles im Rahmen und sowas gehört zu einer "Disskusion". Solange man nicht ausfällig oder beleidigend wird ist das m.M. alles noch Ok. Meist ist sowas auch am nächsten Tag wieder gegessen. Ich war selbst schon Moderator und weiß das man sowas laufen lassen kann und alles wird von allein gut. Denke mal die Mod. haben das im Griff und wissen wann sie einschreiten sollten.
    Zur Info ich habe auch meinen Kontraenten nochmal per PN angeschrieben um alle die Wogen zu glätten, was wir aber eigentlich auch schon im Thread gemacht haben.

    :) Gruß Pierre
  • Re: Umgangston hier im Forum

    Hallo
    ich dachte auch es ginge um diesen Beitrag von Pierre, aber das war es wohl nicht weil das Zeitlich nicht passt! Die Diskussion war erst um 23Uhr irgendwas und hier der Beutrag wurde schon um 18UhrXX eröffnet.
    Also Bitte Butter bei die Fische ... was war so schlimm in den Letzten Tagen :?: :?:
    Gruß Frank
    :thumbsup:
  • Re: Umgangston hier im Forum

    "First-Eos" schrieb:

    Hallo
    Die Diskussion war erst um 23Uhr irgendwas und hier der Beutrag wurde schon um 18UhrXX eröffnet.
    :


    Nee, Pirkacher hat seinen Beitrag heute morgen um 9:43 Uhr eingestellt. Die Uhrzeit, die du meinst, ist sein Registrierungsdatum.
    Gruß Sven

  • Re: Umgangston hier im Forum

    Hallo zusammen!
    Pirkacher hat ja ganz klar geschrieben, dass er nicht mit dem Finger
    auf jemand zeigen möchte und somit bestimmt keinen User oder
    Beitrag zitieren wird.
    Das Thema ist glaube ich eingehend bequatscht worden und wenn keiner
    seine gute Kinderstube vergisst, kann es eigentlich nur besser werden.

    maxidrive
    ö
  • Re: Umgangston hier im Forum

    "Pirkacher" schrieb:

    Morgn Zusammen,
    ich muss hier meinem Frust mal Luft machen.
    Das, worin sich dieses Forum hier bisher von anderen Foren unterschieden hat, ist scheinbar jetzt auch hier angekommen.
    Ich bin der Meinunug, dass der Umgangston in den letzten Tagen doch sehr gelitten hat.
    Es muss einfach möglich sein das, trotz evtl Kritiken oder anderer Meinungen, der Ton trotzdem sachlich und respektvoll bleibt.
    Wir sind doch alle erwachsen und wissen was sich gehört. Auch wenn die "Anomymität" des Internets natürlich schon mal mehr Freiräume gibt, als wenn die Person einem gegenüber steht.
    Gerader der Umgangston war mich Veranlassung hierher zu wechslen, weil in einigen Foren so manch einer meinte er müsse die "Sau rauslassen".
    Es wäre schade wenn wir es nicht gemeinsam schaffen dieses Forum zu dem zu machen, was es meiner Meinung nach ist.... nämlich wirklich informativ und gleichzeitig auch unterhaltsam!
    Gerade die produktiven Beiträge machen es auch zu Diesem.
    Grüßla,
    Richard



    mir sprichst du damit aus der Seele und das ist für mich ganz klar der Grund warum ich mich in letzter Zeit mit Beiträgen zurückhalte ... ich hab keine Lust auf Disskusionen mit Besserwissern die ich nicht mal kenne ... Meinungsfreiheit sollte klar GROSS geschrieben sein aber manche sollten sich hinterfragen ob sie zu jedem Thema ihre Meinung preis geben müssen für mich ist das nur Beitraggesammel damit man dann stolz ist wieviel Beiträge man schon geschrieben hat.
    LG Höschi
  • Re: Umgangston hier im Forum

    "Höschi" schrieb:

    "Pirkacher" schrieb:

    Morgn Zusammen,
    ich muss hier meinem Frust mal Luft machen.
    Das, worin sich dieses Forum hier bisher von anderen Foren unterschieden hat, ist scheinbar jetzt auch hier angekommen.
    Ich bin der Meinunug, dass der Umgangston in den letzten Tagen doch sehr gelitten hat.
    Es muss einfach möglich sein das, trotz evtl Kritiken oder anderer Meinungen, der Ton trotzdem sachlich und respektvoll bleibt.
    Wir sind doch alle erwachsen und wissen was sich gehört. Auch wenn die "Anomymität" des Internets natürlich schon mal mehr Freiräume gibt, als wenn die Person einem gegenüber steht.
    Gerader der Umgangston war mich Veranlassung hierher zu wechslen, weil in einigen Foren so manch einer meinte er müsse die "Sau rauslassen".
    Es wäre schade wenn wir es nicht gemeinsam schaffen dieses Forum zu dem zu machen, was es meiner Meinung nach ist.... nämlich wirklich informativ und gleichzeitig auch unterhaltsam!
    Gerade die produktiven Beiträge machen es auch zu Diesem.
    Grüßla,
    Richard



    mir sprichst du damit aus der Seele und das ist für mich ganz klar der Grund warum ich mich in letzter Zeit mit Beiträgen zurückhalte ... ich hab keine Lust auf Disskusionen mit Besserwissern die ich nicht mal kenne ... Meinungsfreiheit sollte klar GROSS geschrieben sein aber manche sollten sich hinterfragen ob sie zu jedem Thema ihre Meinung preis geben müssen für mich ist das nur Beitraggesammel damit man dann stolz ist wieviel Beiträge man schon geschrieben hat.


    Genau das ist auch meine Meinung.Wir alle sollten vorher das Gehirn der Geschwindigkeit unserer Finger anpassen :lol: :lol: :lol: dann passiert so etwas nicht.Es ist wie in jedem Forum und ich weis, von was ich spreche. Solche Komiker gibt es immer, einfach links liegen lassen auf das Geschriebene nicht eingehen. Da helfen keine Verbote oder" Du Du" mach das nicht noch mal.
    So jetzt haben wir uns alle wieder lieb oder auch nicht :D


    Gruß Jens
    Gruß Jens
  • Re: Umgangston hier im Forum

    Man kann das Thema auch Tod quatschen. Es gibt nun mal verschiedene Charaktere und jeder hat auch mal n kagg Tag. Und wenn man etwas empfindlicher ist und sich schnell mal angegriffen fühlt, dann klickt man eben rechts einfach mal aufs Ausrufezeichen.
    Ein Forum lebt von Meinungen und Beiträgen. Das hat doch nix damit zu tun irgendwo ganz oben auf irgendeiner Rankinglist zu stehen. Spiegelt schon irgendwie Neid wieder.
  • Re: Umgangston hier im Forum

    "Hrotodde" schrieb:

    Man kann das Thema auch Tod quatschen. Es gibt nun mal verschiedene Charaktere und jeder hat auch mal n kagg Tag. Und wenn man etwas empfindlicher ist und sich schnell mal angegriffen fühlt, dann klickt man eben rechts einfach mal aufs Ausrufezeichen.
    Ein Forum lebt von Meinungen und Beiträgen. Das hat doch nix damit zu tun irgendwo ganz oben auf irgendeiner Rankinglist zu stehen. Spiegelt schon irgendwie Neid wieder.

    sehe ich ähnlich und nun wieder alle lieb sein und gut ist ....punkt.,....
  • Re: Umgangston hier im Forum

    mahlzeit...

    so... denke mal, dass jetzt alle was dazu gesagt haben und ich finde, wir sollten die kirche im dorf lassen
    und das thema jetzt hier beenden!!!
    kiste bier auf'n tisch und "prooooooost"

    gruß
    andreas