Dieselfilter-Heizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieselfilter-Heizung

      Servus,

      weiß jemand, ob beim Sporty der Dieselfilter beheizt ist?
      Es gehen 2 Paar Kabel weg, eines dürfte lt. Anleitung für die Warnlampe sein, wenn eine Entwässerung ansteht.

      Ist momentan aktuell, weil ich so den Verdacht habe, nicht alle Tankstellen verkaufen den vorgeschriebenen Winterdiesel...
      und jede Menge Diesel aller Marken bleiben mit versulztem Filter stehen.

      Joe
    • Re: Dieselfilter-Heizung

      "Der_Joe" schrieb:

      Servus,

      weiß jemand, ob beim Sporty der Dieselfilter beheizt ist?
      Es gehen 2 Paar Kabel weg, eines dürfte lt. Anleitung für die Warnlampe sein, wenn eine Entwässerung ansteht.

      Ist momentan aktuell, weil ich so den Verdacht habe, nicht alle Tankstellen verkaufen den vorgeschriebenen Winterdiesel...
      und jede Menge Diesel aller Marken bleiben mit versulztem Filter stehen.

      Joe


      Also lt dem Bild da (freunlicherweise ausgeborgt aus kia-board.de -dort gibt’s das gleiche Thema, ja...
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Dieselfilter-Heizung

      Ist momentan aktuell, weil ich so den Verdacht habe, nicht alle Tankstellen verkaufen den vorgeschriebenen Winterdiesel...
      und jede Menge Diesel aller Marken bleiben mit versulztem Filter stehen.

      Joe[/quote]

      Habe seit dem letzten Tanken (Diesel)vor ein paar Tagen auch ein Problem beim Verbrauch festgestellt.Laut Bordcomputer hatte ich ein Verbrauch von 20L :-o Der Verbrauch blieb 3-4 Tage so egal ob ich in der Stadt oder auf der AB gefahren bin, jetzt wo die Temp.ein wenig nach oben gegangen sind korrigiert sich es allmählich wieder ins normale bin im Moment bei 12L knapp.
      Ich hatte gedacht das bei solch -Temp.der Spritfluss eher geringer wird und nicht um das doppelte ansteigt schon ein komisches Phänomen was ich da erlebt habe :roll: Der Motor sprang ohne Problem an und hat auch sonst keine Mucken gemacht nur die Verbrauchsanzeige hat gesponnen wie gesagt immer so um die 20L und das die besagten 4Tage :?:

      Gruß Jens
      Gruß Jens
    • Re: Dieselfilter-Heizung

      @ges 01: Das Bild sagt mir nix, geht es vielleicht auch etwas konkreter?

      @Jenzi: Die Temperaturen haben nichts mit der Durchflussmenge zu tun. Dennoch wird der Verbrauch etwas in die Höhe gehen, da durch die derzeitige Kälte die innere Reibung der Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, etc. höher ist. Das Öl (immerhin 8 Liter) wird halt wesentlich langsamer warm. Noch langsamer als das Kühlmittel. Schade, daß der Sporty keine Öltemperatur-Anzeige hat. Dann wüßte man genau, wann der Motor Betriebstemperatur hat und belastet werden kann. Das ist jedenfalls noch nicht der Fall, wenn die Kühlmittel-Temperatur auf Mitte steht...

      So oder so erscheinen mir 20 Liter etwas extrem... Evtl. liegt ein anderes Problem vor, zumal mir 12 Liter auch nicht "normal" erscheinen. Bei gemäßigter Fahrweise (auch mit 2,0 CRDI Aut, 4 WD) liegt mein Verbrauch derzeit bei 8,6 Liter - echt gemessen, nicht lt. Bordcomputer. Vor der Sibirien-Kälte auch unter 8.

      Das Versulzen im Sporty ist wohl nicht so das Thema, da der Filter intelligenterweise ganz weit hinten verbaut ist und nicht -wie bei anderen Fabrikaten- im Fahrtwind liegt. Da kann es dann sein, daß bei -14 Grad der Winterdiesel trotzdem versulzt. Deshalb hat KIA evtl. auf eine Heizung verzichtet.

      Trotzdem frage ich mich, was dann die ganzen Kabel am Filter bewirken, zumal ein Hauptmarkt des Sporty Russland ist, wo es bekanntermaßen noch knackiger werden kann.
      Gibt es hier etwa Unterschiede je nach Auslieferungsland?

      Joe
    • Re: Dieselfilter-Heizung

      mahlzeit..

      also manchmal frage ich mich echt, was so manche mechaniker für eine ahnung haben.
      @joe...
      deine zweifel der vielen kabel sind schon richtig, denn sooooo viele brauch man dort eigentlich nicht.
      und der sporty hat eine heizung im filter!!!

      denn wenn man sich unter anderem mal das handbuch zur hand nimmt und dann bei den sicherungen
      guckt, findet man folgendes:
      Dateien
    • Re: Dieselfilter-Heizung

      Danke citt, werde das beim nächsten Mal ansprechen :evil: Ich hoffe nachdem die Serviceverträge seitens KIA gekündigt wurden wird es auf diesem Gebiet etwas besser :!: :!:
    • Re: Dieselfilter-Heizung

      OK, danke citt. Ich lass mir das beim nächsten Werkstattbesuch mal live zeigen. Mit den Sicherungen ist das evtl. so eine Sache, weil ja ausstattungsbedingt zwar viele Sicherungen in der Anleitung aufgeführt sind, das Fzg die Ausstattung aber vielleicht gar nicht hat.

      Deshalb auch meine Frage wegen des Auslieferungslandes. Möglicherweise sind die Autos in diesem Punkt unterschiedlich ausgestattet, aber die Anleitungen identisch. z.B für Russland und die Slowakei eine Heizung, für uns nicht.

      Aber es spricht schon einiges dafür, daß die Heizung verbaut ist: Die 2 Paar Kabel und die Tatsache, daß auch noch nix eingefroren ist...

      Aber ich muß schon sagen: Wo KIA den Filter verbaut hat. Wow! Wenn das kein Zufall war, dann ist der Einbauort genial. Kuscheliger geht es wohl kaum. Bin immer mehr begeistert vom Sportage, je mehr Details man sieht.

      Joe