Vergleichstest der AMS:Tiguan, Quashgai und Sportage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleichstest der AMS:Tiguan, Quashgai und Sportage

      Hallo,

      In der aktuellen Ausgabe der AMS verliert der Sportage knapp den Test, erster ist logischerweise der Tiguan, zweiter der Quatschkopf.
      Der Sportage verliert, weil er keine Assistenzsysteme wie Spurwechselass., Verkehrsschilererkennung, etc. an Board hat und der Bremsweg bei 40 m liegt.
      Diese Assistenzsysteme brauch ich nicht, aber der lange Bremsweg ist schade.

      Gab es da nicht bereits andere Tests, wo der Bremsweg des Sporty bei 36m lag?
      Ich müsste mich schon sehr täuschen...
      Nicht dass die Tester immer noch die alten Werte verwenden.

      Viele Grüße
    • Re: Vergleichstest der AMS:Tiguan, Quashgai und Sportage

      In der AMS NR. 9 vom 18 April 2013 wird der Sporty 1,7er CRDI gegen 5 weitere
      verglichen.Dort landet er auf dem vorletzten Platz.Auch hier natürlich der Tiguan auf Platz 1... :geek:
      Bremswerte:aus 100 km/h kalt leer 39,8m
      aus 100 km/h warm bel. 40,2m
      Also auch schon um die 40m.Was für ein Motor hat den der Sporty in der aktuellen Ausgabe von AMS?
      Gruß Michael

      Auto seit dem 31.10.2013:Neuer Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      Bike seit dem 14.03.2013:Yamaha BT1100 Bulldog,Model/Bj. 2005
    • Re: Vergleichstest der AMS:Tiguan, Quashgai und Sportage

      Einen Test hab ich auf die Schnelle gefunden, wo andere Bremswerte angegeben sind:

      autozeitung.de/auto-vergleichs…ing/n396799/56?page=0%2C7

      Da heißt es, der Sportage kommt kalt nach 37,5 und mit warmen Bremsen nach 36,4 Meter zum Stehen.

      Getestet wurde der 184 PS mit 18 Zöllern.

      Schon seltsam, oder machen die 18 Zoll Reifen so einen Unterschied?
    • Re: Vergleichstest der AMS:Tiguan, Quashgai und Sportage

      Ja, die 18 Zoll machen einen Unterschied beim Bremsen, da die in der Regel etwas breiter sind und daher auch mehr "Kontaktfäche" zur Straße haben. Ist bei den Autotest häufig so, dass die Hersteller gut ausgestattete Modell mit breiten "Puschen" schicken. Dazu kommt, auch der Reifen macht richtig was aus in Sachen Bremsweg, bei trockener und gerade bei nasser Straße. Deshalb achte ich beim Reifenkauf immer auf die Bremswege, wenn ich denn mal einen Test von einer seriösen Institution in die Finger bekomme. Besser 3 Meter vor dem Hindernis stehen, als 3 db leiser oder etwas schlechteres Handling ;)
    • Re: Vergleichstest der AMS:Tiguan, Quashgai und Sportage

      nicht unbedingt die breitere reifen 8-)
      der 184er hat hinten auch grössere bremsscheiben.....

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....