14er Sportage: Winterräder 17 bzw.18 Zoll - Tipps willkommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 14er Sportage: Winterräder 17 bzw.18 Zoll - Tipps willkommen

      Hallo Kollegen,


      mein neuer Sportage (mit Serie 235/55-18) kommt zwar erst (und wir haben auch gerade Sommer!) aber ich beschäftige mich - im Rahmen der Vorfreude - schon mal mit dem Thema Winterräder. Vielleicht kann ich ja - abseits der Saison - ein Schnäppchen machen.

      Ich suche nach "TPMS-fähigen" Winterrädern.

      Vernünftigerweise natürlich in 17 Zoll mit 225/60-17er Bereifung. Da habe ich mir schon ein paar Kandidaten ausgeguckt. Sämtlich im Preissegment der unterren Mittelklasse, bei denen mich der Satz Winterräder inkl. der TPMS-Sensoren zwischen EUR 1.000 und EUR 1.150 kosten wird. Bei den Reifen ist ein wesentliches Kriterium dass es KEINE China-Billigstware ist. Allerdings auch keine Premium-Marken, wie Conti, Dunlop, Pirelli oder Michelin. Irgendwas aus dem Hause Hankook, Kumho, Cooper, Vredestein oder Nokian könnte es sein. Mit Nokian hatte ich auf meinem ix35 recht positive Erfahrungen.

      Also bei der 17-Zoll-Variante, wüßte ich schon in etwas, was ich nehme.

      Ich überlege aber - wenn es überraschenderweise ein gutes Angebot gäbe - auch die 18 Zoll-Variante mit der Bereifung in Seriengröße (235/55-18).

      Mal ganz abgesehen davon, dass das, was ich bisher so sah, preislich deutlich über dem 17-Zoll-Niveau lag, habe ich auch noch keine Felge gefunden, bei der es - mit der 235er-Bereifung - irgendeine Auflage gegeben hätte, die Anpassungsarbeiten verlangt (Radläufe/Radhäuser hinten beispielsweise). Das käme für mich absolut nicht in Frage!

      Aber vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp für eine Felge (natürlich nicht die KIA-Serienfelge) und/oder fährt selbst eine solche Rad-/Reifen-Kombi mit TPMS und in 18 Zoll.

      Würde mich freuen, diesbezüglich von Euch zu hören!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Re: 14er Sportage: Winterräder 17 bzw.18 Zoll - Tipps willko

      Hi,
      erst mal als INFO.......prinzipiell ist jede Alufelge aus dem Zubehör TPMS geeignet.......bei einigen wird an der Stelle des Ventils die Felge ca. 40 Gramm leichter gebaut (da ist dann einfach ein bisschen weniger Material.....das macht zum Beispiel auch KIA bei den originalen Felgen so) und bei anderen ist das nicht so, so das derjenige welcher die Reifen aufzieht und wuchtet eben etwas mehr an Klebegewichten verbauen muß.
      Ob 17" oder 18" musst du am ende selber wissen......ich hab als Sommerbereifung 19" mit 245er Reifen und hab nix an der Karosserie machen müssen........im Winter fahr ich 17" mit einer 225er Bereifung......ich hoffe das hilft dir erst mal.
    • Re: 14er Sportage: Winterräder 17 bzw.18 Zoll - Tipps willko

      Kauf dir halt welche mit ABE, da musst du gar nichts machen, ich habe auch 19" mit ABE gekauft. Gibt auch ne Menge anderer mit ABE.
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?p=62481#p62481
      Nur ob bei meinen das TPMS drauf passt...wg. der Breite, ist ziemlich eng da bei den Ventilen
    • Re: 14er Sportage: Winterräder 17 bzw.18 Zoll - Tipps willko

      Danke Euch beiden für das Feedback bis hierhin!

      Ich habe mir während meiner bisherigen Recherché eine Reihe von Gutachten für unterschiedliche 18 Zoll-Felgen angesehen:

      Dort war überwiegend von "Anpassungsmaßnahmen" im Bereich der hinteren Radhäuser die Rede. Zumindest dann, wenn man 235/55-18 fahren möchte (wie ich es machen würde). Bei 225/55-18 sieht das schon wieder anders aus.

      Anyway:
      Ich habe bisher noch keine 18-zöllige Rad-/Reifenkombi gefunden, die mit der 235er Bereifung ohne Maßnahmen zu betreiben ware und die nicht ganz deutlich teurer würde als die 17-zöllige (mit 225/60-17).

      Insofern werde ich mich sehr wahrscheinlich in diese Richtung weiter orientieren,

      Da ich mit dem Nokian WR2 SUV recht gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich versuchen, den wieder zu bekommen. Der ist - gelegentlich - zu guten Preisen zu bekommen und fährt sich relativ ruhig und komfortabel. "Traktor-Komfort" kann ich nämlich nicht gebrauchen! :D
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Re: 14er Sportage: Winterräder 17 bzw.18 Zoll - Tipps willko

      Geh mal auf [url=http://www.wheelmachine.de/felgentuning/new/index.php?id=00309721dbcd576d6052c1578659cc98&mnu=rg&bg=bg4&fg=fg2&fh=Kia&fm=Sportage&ft=SLS%20Sportage&mid=6796&rh=ASA&rd=AR%206&rb=asaar65swmfp&rg=8,5J%20x%2018H2&lz=5&lk=114.3&et=40&rfg=235-55R%2018&art=w&so=&dia=18&ll=kp&llr=&step=&hw=&tuev=&etmin=&etmax=&vkmin=&vkmax=&fb=&custom=-&preis=fl&rfht=&pg=&rk=&RADID=&REIFENID=&KRADID=&prsnt=&Ansprechpartner=&&#kpl]Wheelmachine[/url]
    • Re: 14er Sportage: Winterräder 17 bzw.18 Zoll - Tipps willko

      Guten Abend :angel:

      Ich kriege (hoffentlich) Ende nächster Woche meinen Sporty geliefert (ein Holländer, "Executive") und frage mich, ob ich die folgenden Räder auf dem Auto fahren darf:

      Radsatz (Winterräder, aus dem Bestand) EtaBeta Rochel mit 225/40 R18 92V

      Die Felgen sind lt. Homepage von EtaBeta mit TÜV-Gutachten für den Sportage zugelassen aber jeweils mit anderen Reifengrössen :roll:

      Kann ich diese Räder, ggf. mit Einzelabnahme beim TÜV, trotzdem fahren oder müssen andere Reifen her ???

      Als Besonderheit kommt hinzu, dass ich dann auch direkt die 40/30 Eibach Spurplatten verbauen lasse :shifty:

      Wäre super, wenn mir da jemand etwas zu sagen kann...

      Gruss aus Hagen
      Achim
    • Re: 14er Sportage: Winterräder 17 bzw.18 Zoll - Tipps willko

      Also ich finde auf der Homepage keinen Hinweis darauf, dass diese für den Sportage zugelassen wären (= TÜV-Gutachten).

      Ich schaue nach bei den 18-Zöllern und Lochkreis 5x114,3, richtig?

      Da finde ich Lexus, Nissan und Hyundai Genesis. Keinen Kia Sportage.

      Abgesehen davon:
      EUR 490/Felge.

      Der Preis hat´s in sich. Andere kaufen sich davon einen ganzen Satz Felgen! :mrgreen:

      Mal abgesehen davon:
      Haben die Reifen einen meines Erachtens zu flachen Querschnitt (225/40-18) für die Breite und den Felgendurchmesser.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Re: 14er Sportage: Winterräder 17 bzw.18 Zoll - Tipps willko

      Du kannst keine anderen Querschnitt fahren wie zugelassen und das ist bei 18" nunmal 55 (bzw. 50 je nach Reifen).
      D.h. deine Räder haben sonst einen zu kleinen Durchmesser, würden seltsam darauf aussehen und der Tacho etc. würde nicht mehr so funktionieren wie vorgesehen, TÜV wäre auch futsch, könnte bei Unfall/Kontrolle äusserst fatal werden...
      Die Spurplatten waren natürlich auch nur für dein Cabrio zugelassen?

      Du müsstest dir also zumindest xxx/55/R18 Bereifung besorgen, Die Spurplatten müssen für den Wagen zugelassen sein.
    • Re: 14er Sportage: Winterräder 17 bzw.18 Zoll - Tipps willko

      ...alles klar, vielen Dank !

      Die Spurplatten sind nicht vom Cabrio (neu nach Recherche hier im Forum) und werden direkt nach Lieferung verbaut und eingetragen. Ich werde die Felgen im Winter fahren und mir einen Satz passende Reifen dafür besorgen.
    • Re: 14er Sportage: Winterräder 17 bzw.18 Zoll - Tipps willko

      Hallo,

      ich glaube, dass ich in der

      DIEWE WHEELS Trina Platininox 7Jx17H2 ET40

      Meine absolute Wunschfelge für die Winterräder gefunden habe,

      Ich möchte sie gemeinsam mit der zivilen Bereifung 225/60R17 fahren.

      Habe noch eine Frage ans Fachpublikum:

      Die Felge ist - so Aussage im Gutachten (Hinweis A02) - dann eintragungsfrei, wenn die Reifengröße
      1) im Gutachten erwähnt wird (JA. 225/60R17 erscheint dort)
      UND
      2) in den Fahrzeugpapieren (inkl. COC-Dokument) mit erscheint

      Da mein Sportage erst im August kommen wird, habe ich natürgemäß keine Fahrzeugpapiere. Ich weiß nur, dass meine Ausstattungsvariante mit 235/55R18 kommt, 225/60R17 bei anderen Ausstattungsvarianten Serie ist.

      Kann mit bitte jemand Auskunft geben, ob 225/60R17 irgendwo in den Fahrzeugpaperen (inkl. COC) erwähnt wird?

      Ob diese Felge TPMS-tauglich ist, muß ich auch noch klären.
      Dateien
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear