KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ200)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ200)

      Hallo Kollegen,

      ich überlege, ob ich mir gleich diese KIA-Trittbretter (Teile-Nr. 3WF37AQ200) montieren lasse.

      Die Teile sind zugelassen und tragen wohl nicht zu dick auf (wie ich hoffe).

      Anbei auch noch ein Foto von KIA.

      Was mich von Euch dazu interessieren würde:

      Habt oder kennt ihr ein Foto dieser Trittbretter am Fahrzeug, dass einem einen besseren Gesamteindruck vermittelt. Das KIA-Foto gibt da nicht allzuviel her.

      Sehr gerne sähe ich ein Foto an einem Sportage mit "normaler" Bereifung. Also keine ganz dicken Schlappen. Ich möchte mir halt ein Bild davon machen, dass die Dinger wirklich nicht zu dick auftragen. Ich will meinen Sporty mit der Original 18-Zoll-Bereifung fahren. (Winter: 17 Zoll). Die Trittbretter sollen einigermaßen dezent sein und zu den Gesamtproportionen passen.

      Danke Euch!
      Dateien
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      Aber warum die orginalen von kia!?
      Die kosten mit Einbau und allem bestimmt um die 800 euronen!

      Bekommst die gleichen, sogar mit sichtbar rausgeschliffener Teilenummer, auch auf ebay für gute 170 Euro und der Einbau ist selber schnell gemacht.
      ArturDeluxe
      Herr der Folien



      Ich bin nicht dicht aufgefahren! Mein Luftfilter hat dich angesaugt!!!
    • Re: AW: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37

      "arturdeluxe" schrieb:

      Aber warum die orginalen von kia!?
      Die kosten mit Einbau und allem bestimmt um die 800 euronen!

      Bekommst die gleichen, sogar mit sichtbar rausgeschliffener Teilenummer, auch auf ebay für gute 170 Euro und der Einbau ist selber schnell gemacht.

      Die zeig mir mal, sind sofort gekauft ;) aber bitte nicht aus Fernost... Habs da nicht so mit wie bereits erwähnt ;)

      Gesendet von meinem UNO_X10 mit Tapatalk 2
    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      Sucht mal unter der Bezeichnung "Trittbretter im BMW-Style" im Forum........da sind genügend Bilder und Infos zu finden!
    • Re: AW: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37

      "Munin" schrieb:

      "arturdeluxe" schrieb:

      Aber warum die orginalen von kia!?
      Die kosten mit Einbau und allem bestimmt um die 800 euronen!

      Bekommst die gleichen, sogar mit sichtbar rausgeschliffener Teilenummer, auch auf ebay für gute 170 Euro und der Einbau ist selber schnell gemacht.

      Die zeig mir mal, sind sofort gekauft ;) aber bitte nicht aus Fernost... Habs da nicht so mit wie bereits erwähnt ;)

      Gesendet von meinem UNO_X10 mit Tapatalk 2


      Weil die zugelassen sind und weil die mein KIA-Händler für unter 700 EUR dranbaut, was zugegebenermaßen nicht wenig ist. Ich habe keinen Bock auf TÜV, Gutachten etc.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      Die von mir favorisierten Trittbretter scheinen ja offensichtlich vom Hersteller "Mobis" zu stammen und müßten demnach nicht zwingend beim KIA-Händler gekauft werden.

      Link zur Mobis-Website: mobisparts.eu/de_de/custom/mob…AQ200&brand=K&carmodel=43

      Angeboten werden Sie (auch über eBay) vom niederländischen Anbieter "carstyling2go" : carstyling2go.com/de/component…ct_id=445&category_id=105
      Dort sind sie für rund 350 EUR (inclusive Versand) zu bekommen. Also rund 150-200 EUR günstiger, wie bei KIA.

      Laut "carstyling2go" ist aber "nur" ein TÜV-Teilegutachten mit drin. Bei KIA jedoch eine ABE. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob "carstyling2go" c´vielleicht auch ABE gemeint hat, jedoch "versehentlich" TÜV-Teilegutachten geschrieben hat? Oder gibt´s die ABE nur dann, wenn man direkt bei KIA kauft?

      Ich würde ja bei "carstyling2go" kaufen, wenn ich damit hinterher nicht noch zum TÜV müßte oder die Trittbretter in die Papiere eintragen lassen müßte.

      Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

      Aber jetzt noch was anderes, was mich grundsätzlich zögern läßt:

      Offenbar muß man - so die Anleitung (siehe Anlage, Seite 5, Fig. 24) - doch noch Löcher bohren! Und zwar offensichtlich je 2 im Bereich der vorderen und hinteren Türausschnitte. Auf so was reagiere ich ganz besonders allergisch, weil´s dann dort - auch wenn hier Primer + Lack benutzt wurde, wie die Anleitung ja "empfiehlt" - sehr gerne mal rostet. Und zwar an einer Stelle, die man zunächst nicht sieht. Wenn man es dann bemerkt, kann schon "eine Menge" passiert sein,

      Und wenn man dann zusätzlich im Hinterkopf hat, dass für die Montage rund 1 Stunde veranschlagt wird, dann sei die Frage erlaubt, wie in dieser Stunde - neben der eigentlichen Montage - zunächst der Primer und dann der Lack trocknen sollen?

      Davon abgesehen:
      Wenn man diese Trittbretter vielleicht irgendwann nicht mehr sehen kann oder andere Trittbretter verbauen möchte, hat man insgesamt 8 Löcher mehr im Auto.
      Dateien
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      Mit den Löchern musst du wohl leben...wenn du die Trittbretter nur klebst hat sie wohl irgenwann dein Hintermann in der Windschutzscheibe stecken.
      Habe aber auch noch nie erlebt das sie einer wieder zurückbauen tut.
    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      "amorphias" schrieb:

      Mit den Löchern musst du wohl leben...wenn du die Trittbretter nur klebst hat sie wohl irgenwann dein Hintermann in der Windschutzscheibe stecken.
      Habe aber auch noch nie erlebt das sie einer wieder zurückbauen tut.


      Nein, die Trittbretter würden ja nicht nur geklebt, sondern auch verschraubt. Und genau das ist doch das, was man immer liest:
      Nämlich das die Trittbretter bereits vorhandene Montageöffnungen nutzen würde. Das stimmt. Aber leider nur teilweise.

      Ich lasse mir keine Löcher in einen Neuwagen bohren. Und seien sie noch so klein. Das würde ich bestenfalls machen, wenn der Wagen schon 8 oder 10 Jahre alt ware.

      Bohren = no go.

      Auch wenn es nicht das Gleiche ist:
      Ich habe mich vor vielen Jahren mal dazu bequatschen lassen, mir statt eines werksseitigen Schiebedachs, was nicht ausgeliefert wurde, in einem "Fachbetrieb" ein durchaus nicht billiges Sonnendach in einen Neuwagen einbauen zu lassen. Mit Loch ins Dach schneiden lassen usw. Nie wieder!

      Bei meinem letzten Auto, einem 2012er Hyundai ix35, wurden zur Nummernschildbefestigung beim Händler 2 Löcher in die Heckklappe gebohrt, weil es werksseitig wohl keine Öffnungen zur Aufnahme gibt. Super-Konstruktion! Habe ich auch erst später mitbekommen .Alle 3-4 Monate habe ich nachkontrolliert und leichte Rostansätze beseitigen müssen. Danach immer wieder neu "konserviert". Das brauche ich nicht mehr. Neuwagen und Löcher gehen garnicht.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      Dann kannst du das mit den Trittbrettern so wohl nicht verwirklichen wenn nicht bohren willst.
      ArturDeluxe
      Herr der Folien



      Ich bin nicht dicht aufgefahren! Mein Luftfilter hat dich angesaugt!!!
    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      Hallo smokeybear.
      Ich habe an meinen Sportage beim freundlichen die Trittbretter 3W370ADE00 montieren lassen.
      Preis 444,41 € Montage 129,00€ + MWst.
      Ich glaube , da wurde nicht gebohrt .
      Guck doch mal unter "Kia 3W370ADE00 , da ist auch eine Montageanleitung und Bilder.
      Ich bin damit sehr zufrieden , weil normalgrosse PKW mir nicht mehr die Tür in die Seite knallen können.
    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      "schwarztiger" schrieb:

      Hallo smokeybear.
      Ich habe an meinen Sportage beim freundlichen die Trittbretter 3W370ADE00 montieren lassen.
      Preis 444,41 € Montage 129,00€ + MWst.
      Ich glaube , da wurde nicht gebohrt .
      Guck doch mal unter "Kia 3W370ADE00 , da ist auch eine Montageanleitung und Bilder.
      Ich bin damit sehr zufrieden , weil normalgrosse PKW mir nicht mehr die Tür in die Seite knallen können.


      Danke für den Tipp!

      Kommen tatsächlich ohne Bohren aus und haben auch noch eine ABE.

      Auch der Preis ist okay.

      Nur:
      Sie gefallen mir nicht so gut, wie die vom Typ "Sporty"

      Mir gefällt insges. der Übergang zu den Radhäusern nicht so richtig. Die "Sporty" finde ich dezenter.

      Ich glaube, ich lege das Thema vorerst mal ad acta.

      Danke nochmals!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      Frage:

      Kennt oder hat einer von Euch diese Trittbretter von Hansen?
      Link: hansen-styling-parts.de/epages…s/63246837/Products/29056

      Was ich gut finde: keine Bohrungen nötig und es wird zumindest ein TÜV-Teilegutachten mitgeliefert.

      Was ich nicht ganz so gut finde: Die "Unterkonstruktion" wäre aus Baustahl Q235A. Wie hier dem Korrosionschutz Rechung getragen wird, ist leider nicht erwähnt. Mir geht´s darum, dass weder die Trittbretter, noch die das Fahrzeugselbst (an den bzw. durch die Verbindungselementen) Rost ansetzt.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      "dani banani" schrieb:

      die werde ich kaufen - sind die schönsten die ich bisher gesehen habe!


      Na vielleicht gefallen Dir auch die hier von VMAXX (vmaxx VM02641 Trittbretter), die den "Sporty"-Trittbrettern ziemlich gleichen und - soviel wie ich bisher weiß - ohne Bohrungen zu montieren sind. Ich habe bei VMAXX angefragt. Mal sehen, was die dazu antworten.

      Link: vmaxx.de/de/index.php?prod=2742&fz=253&cat=2
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      Bei den Teilen von VMAXX wird auch gebohrt. Antwort kam soeben!

      Würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um die KIA./Mobis-Teile handelt. Montageanleitung ist zumindest sehr ähnlich.

      Gefunden habe ich jetzt noch was bei Giacuzzo.com (Artikel-Nummer: 06TB80B6022). Aber auch dort wirken die Teile rein optisch wieder so, wie auch bei KIA/Mobis, obwohl hier auf der Website steht, dass KEINE Bohrungen erforderlich wären. Werde auch da gezielt nachfragen.

      Zwischenfazit:
      Nicht alle Anbieter von Trittbrettern nehmen es wirklich genau damit, in ihren Angeboten explizit darauf hinzuweisen, ob gebohrt wird oder nicht.

      Wenn man jetzt - im guten Glauben, dass nicht gebohrt wird - Teile zur Lieferung direkt an die Werkstatt bestellt, die dort die Trittbretter gem. Montageanleitung anbauen, hat man hinterher ein Auto, dass ein paar Löcher mehr aufweist. Und womöglich bekommt man das nicht mal direkt mit. Irgendwann später aber entdeckt man vielleicht bräunliche Stellen .... :icon_bash:

      BAD. VERY BAD!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      "smokeybear" schrieb:



      Was ich nicht ganz so gut finde: Die "Unterkonstruktion" wäre aus Baustahl Q235A. Wie hier dem Korrosionschutz Rechung getragen wird, ist leider nicht erwähnt. Mir geht´s darum, dass weder die Trittbretter, noch die das Fahrzeugselbst (an den bzw. durch die Verbindungselementen) Rost ansetzt.


      Mit Metallurgie kennst Du Dich nicht aus?
      Bei Baustahl denkst Du an die Stahlgeflechtmatten die in den Beton reinkommen?
      Und was meinst Du hat KIA unter der Lackierung Deines Wagens? Carbon? Alu? -> es ist einer dieser "Baustähle" ;)

      Dann versteh ich Deine Bedenken. :thumbup:
      Aber glaub mir, so alt, dass da der Rost rausläuft wird Dein KIA nicht... :mrgreen:
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      "smokeybear" schrieb:

      Frage:

      Kennt oder hat einer von Euch diese Trittbretter von Hansen?
      Link: hansen-styling-parts.de/epages…s/63246837/Products/29056

      Was ich gut finde: keine Bohrungen nötig und es wird zumindest ein TÜV-Teilegutachten mitgeliefert.

      Was ich nicht ganz so gut finde: Die "Unterkonstruktion" wäre aus Baustahl Q235A. Wie hier dem Korrosionschutz Rechung getragen wird, ist leider nicht erwähnt. Mir geht´s darum, dass weder die Trittbretter, noch die das Fahrzeugselbst (an den bzw. durch die Verbindungselementen) Rost ansetzt.


      Die Hansen-Teile sind - so deren Rückbestätigung - nur für die Baujahre 2010 - 2012 vorgesehen,

      Darüber hinaus:
      Der Baustahl ist schwarz pulverbeschichtet,
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Re: KIA-Trittbrett: Styling Trittbretter "Sporty" (3WF37AQ20

      "smokeybear" schrieb:

      Gefunden habe ich jetzt noch was bei Giacuzzo.com (Artikel-Nummer: 06TB80B6022). Aber auch dort wirken die Teile rein optisch wieder so, wie auch bei KIA/Mobis, obwohl hier auf der Website steht, dass KEINE Bohrungen erforderlich wären. Werde auch da gezielt nachfragen.



      Antwort bekommen:
      Auch Giacuzzo vertreibt die Mobis-Teile. Bedeutet auch hier; bohren

      (Sie wollen die Angaben auf der Website jetzt ändern)
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear