Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China Navi

      Hi Leute

      Hier mal 'ne Anleitung wie ihr Android 4.03 auf euer China Navi (S100 - C074) flasht und damit das hässliche WinCE ersetzt !
      vorher noch ein paar Bilder & ein Video zum anwärmen (und um zu gucken was dabei herauskommt)

      ;;;;;;;;;;

      und hier noch das Video (44 MB) damit ihr mal meine schöne Hintergrundanimation sehen könnt

      ul.to/1le32136

      ______________________________________________________________________________________________________________

      Anleitung !

      zu aller erst, ich übernehme KEINE Verantwortung für Schäden oder so am Gerät durch's flashen
      oder durch eventuelle Fehler in der Anleitung oder der Ausführung der Programme durch Unkenntnis, oder oder oder...

      ... wir sind alle 3x7 (oder 2x9) Jahre alt und für unsere Taten selbst verantwortlich, im Prinzip kann
      beim flashen von Android - oder beim zurückflashen von WinCE nichts grossartig passieren,
      ich habe in den letzten drei Tagen mehrmals hin & her flashen müssen weil immer was nicht zu meiner Zufriedenheit
      geklappt hat ! (war für mich ja auch das erste Mal und bis man so das Prinzip raus hat - ihr kennt das ja)

      ABER versucht nicht irgendein anderes Android zu flashen (2.3.4 oder 4.4.2) die funktionieren alle nicht und es kommt
      im besten Fall zum Bootloop um schlimmsten Fall zum Brick, nur das hier besprochene funktioniert weil es warscheinlich
      für unser Radio umgeschrieben wurde (mal so 'ne Vermutung von mir)


      also, fangen wir an !

      Hier sind die Links zu den Programmen die ihr braucht:

      1.) ul.to/cwf0jh5h (WinCE_nach_Android.part1.rar)
      2.) ul.to/9jx4c9bk (WinCE_nach_Android.part2.rar)
      3.) ul.to/v2i04zhd (WinCE_nach_Android.part3.rar)

      [EDIT]
      Ich habe die Downloadlinks erneuert, weil ich das IGO Navigationsprogramm da herauseditieren musste
      das ist wohl Lizensiert ! (soll heißen, die, die die "alten" Links gedownloaded haben, haben Glück - die anderen
      die jetzt erst anfangen müssen sich eigene Navigationssoftware besorgen, tut mir Leid)
      [EDIT]

      _________________________________________________________________________________________________________

      als erstes nehmt ihr eine microSD-Karte (2-4 GB reichen aus, ich nehme immer die mit den Navi-Daten
      aber wenn ihr die nicht zerstören wollt oder eine andere habt ist das noch besser) und formatiert diese mal zu Sicherheit.

      dann entpackt ihr die Datei "SD-Flasher (um Android zu flashen).rar" in eine leere Directory auf eurem PC und lest die
      Anleitung die da drin ist.

      Jetzt müsstet ihr eine SD-Karte haben die im Radio bootbar ist und die Android Firmware beinhaltet !

      Jetzt setzt ihr euch in euer Auto Zündung auf 1, Radio aus, die eben erstellte SD-Karte in den linken "GPS-Kartenslot"
      und das Radio anmachen, ist alles richtig kommt das grüne Android Männchen und der Flashvorgang beginnt.

      Jetzt nix mehr machen, auf keinen Fall Radio oder Zündung aus, und nur eingreifen wenn ihr dazu aufgefordert werdet,
      z.B. um den Touchscreen zu kalibrieren oder so - ab einem bestimmten Punkt wird der Bildschirm schwarz und das
      Radio piept in kurzen Abständen ungefähr eine Minute lang, das ist normal (es wird die MCU - das Mainboard geflasht)

      das ist wohl der heikelste Punkt und das kennen einige vom flashen von citt's WinCE Update Firmware, wird dieses
      unterbrochen muss das China-Navi in die Werkstatt, wenn der flash Vorgang vorher oder hinterher unterbrochen wird
      ist wohl durch Reset und neu flashen noch was zu retten (ich würd's aber nicht ausprobieren wollen !!)


      Der ganze Flashvorgang läuft in Prozenten ab so das ihr sehen könnt wann alles fertig ist, manchmal dauert es etwas
      also Geduld. Wenn ihr 100 % erreicht habt steht dort ihr sollt die SD-Karte entfernen, das macht ihr bei laufendem
      Radio und es wird neu gebootet - hat alles geklappt ist schonmal Android installiert und es geht an's einrichten.

      Das macht bitte jeder nach seinem Gusto oder wie er will...

      Was noch zu sagen ist, zumindest bei mir geht jetzt der linke Slot (GPS) nicht mehr, soll heissen die Navigationssoftware
      ist bei mir direkt auf dem Radio (sind ja 2 GB Platz) und nicht mehr auf der Speicherkarte links.
      Programme die installiert werden müssen kann man auf die SD-Karte machen die in dem rechten (DVD) Slot gesteckt wird
      und dann mit dem hellblauen ES Fileexplorer installieren (gilt für alle *.apk Dateien, IGO Primo, Spiele, Anwendungen etc.)
      aber vielleicht ist das bei euch ja anders.
      __________________________________________________________________________________________________________

      Die Navigations Software die ihr besitzt ist WinCE 6 Software und geht deshalb nicht mehr, das heisst aber nicht das ihr die darauf
      installierten Lizenzen, Karten, Buildings, Speedmaps und so weiter nicht weiter benutzen könnt.


      Jetzt gehts an's installieren der Navisoftware die dem Paket hier beiliegt:
      Die '.rar-Datei "iGo Primo 9.6.7.270570 (Android (ohne Daten)).rar" am PC auspacken und den Inhalt auf eine leere
      SD-Karte kopieren (ihr könnt dazu die grade zum flashen benutzte Karte nehmen - vorher mit Windows in FAT32 formatieren,
      die Daten darauf braucht ihr ja so nicht mehr)

      Es müssen noch eure Lizenzen, Karten, Buildings, Speedmaps usw. in die entsprechenden Ordner
      "content/buildings"
      "content/map"
      "content/poi"
      "content/Speedcam"
      übertragen werden und dann könnt ihr wieder zum Auto stiefeln, die Karte rechts rein (DVD) und mit dem "ES Fileexplorer"
      von SD auf den internen Speicher des Radios kopieren, die Directory "iGO" und das Programm "Primo 9.6.7.270570.apk"
      ist jetzt im Root des Radios, mit den Fingern das Programm "Primo 9.6.7.270570.apk" doppelt klicken und installieren !
      Das Programm kann wieder gelöscht werden (die *.apk Datei) damit wir nicht so viel Müll auf dem Radiospeicher produzieren,
      die iGO Dirctory natürlich nicht löschen !

      Ich merke das ich mit meinen Erklärungen langsam kleinlich werde, ich denke mal ich muss nicht zu sehr in's Detail gehen
      damit das hier nicht zu unübersichtlich wird (zur Not holt euch hilfe von jemanden der sich mit Android (Handys) auskennt)

      Das Navi müsste jetzt funktionieren, es muss in den Einstellungen "Navigation & Extras" (so heisst der Punkt glaube ich,
      Ich will nicht zum Auto rennen um das zu überprüfen) noch der Pfad zu "iGO 9" angeklickt werden dann geht auch das Navi
      an wenn ihr den NAVI-Knopf links am Radio drückt !
      __________________________________________________________________________________________________________

      Solltet ihr wieder erwarten NICHT zufrieden sein mit Android auf eurem China Navi dann kommt ihr wieder zurück zu WinCE 6
      indem ihr die Datei "SDBoot WinCE (wieder zurück zu WinCE).rar" auf dem PC auspackt, die darin enthaltene Datei "Lesen.txt"
      lest (dazu ist sie nämlich) und die so erstellte SD-Karte mit dem Inhalt der Datei "WinCE C074-1 - S100.rar" füllt, wieder zum
      Auto rennt (ich habe übrigens dadurch 2 Kilo abgenommen in den 3 Tagen) und das macht was unser citt in seiner Anleitung
      "EBA Firmware Update China Navi S100 C074.pdf" geschrieben hat (Danke nochmal @citt) ...
      __________________________________________________________________________________________________________

      Alle hier verwendeten Programme sind nicht von mir, ich habe sie mir nur im Internet zusammen gesucht und für euch aufbereitet,
      alle Programme kann man auch so im Internet (diverse Foren) finden wenn man sich auskennt.
      Ich bedanke mich bei allen an den Programmen beteiligten Usern & Programmierern und entschuldige mich schonmal im
      Vorraus wenn ich diese hier eventuell unerlaubt verteilt habe.

      Hier sind einige Webseiten wo man sich einlesen kann sollte noch was unverständlich sein (allerdings auf englisch)
      Mein Dank geht an diese User die die Programme dort anbieten, denn von dort habe ich sie auch.!!!

      1. china-rns.com/application-soft…tem-wince-android-65.html
      Seite 1-67 (viel Spass beim lesen)

      2. sportage2011.altervista.org/vi….php?f=7&t=6724&start=165
      falls jemand Italienisch (oder ist es Spanisch) kann

      und vor allem an KoTix
      3. kotixworld.blogspot.de/2014/01…ersion-convert-wince.html
      aus dieser Webseite habe ich meine ganzen Weisheiten und einen Teil der Programme die ich hier anbiete
      Ich hoffe mal das geht so in Ordnung und es meckert keiner von hier oder den anderen Webseiten.

      @KoTix hat auch eine abgewandelte (ge-Rootete) Form dieses Android Betriebssystems gebastelt die bei mir allerdings
      nicht funktioniert hat (hat sich bei 85% aufgehängt), deshalb biete ich hier nur die Originale Android Firmware an
      diese ist bei mir auf dem China Navi und funktioniert super.
      _____________________________________________________________________________________________________

      so, nun viel Spass beim basteln (flashen) und das mir keine Klagen kommen :angel:

      cu. Willy3333

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von willy3333 ()

    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      Hallo Willy,

      großartikus. Gibt es denn Bilder zu den einzelnen Gesichtern wie Radio, Mediaplayer, Telefon etc.?
      Oder ändert sich da garnix?

      Servus aus Bayern
      Gerd
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      "Blackkia" schrieb:


      Gibt es denn Bilder zu den einzelnen Gesichtern wie Radio, Mediaplayer, Telefon etc.?


      Hier in diesem Thread sind Bilder und ein Video (ganz unten der blaue versteckte Link)
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?p=64300#p64300

      hast du vielleicht nur nicht gesehen ?

      cu. Willy3333
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      Hallo Willy, hallo Gemeinde,

      ich war so entzückt vom Android, dass ich woanders garnicht gekuckt habe.
      Kann auch ohne Murren gelöscht werden.
      Bilder sehen gut aus und will das auch.
      Super Sache von Dir ;)
      Servus aus Bayern
      Gerd
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      Hallo Willy,

      herzlichen Dank für die Super-Anleitung. Klar beschrieben und perfekt umgesetzt.

      :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
      Lieben Gruß vom Rand der Senne... Bis denne !
      Christoph
      _______________________________________________________

      More traction, more satisfaction.... und nur
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      Hallo Gemeinde,

      @toffer: Geht bei der dir der GPS-SD-Leser?
      Kannst Du was zur Geschwindigkeit sagen? Schneller, langsamer?

      Servus aus Bayern
      Gerd
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      also darauf kann ich antworten.

      Mein Kartenleser (links GPS) geht wieder, es war nur
      meine 4GB Speicherkarte nicht richtig formatiert.
      Es war irgendwie wohl noch ein Bootblock drauf und
      das Radio ließ sich nicht mehr starten wenn da eine Karte
      drin war - jetzt, ordendlich formatiert geht dieser Kartenslot
      auch wieder...

      cu. Willy3333
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      mahlzeit..

      wenn ihr eure sd card wieder richtig "clean" bekommen sollten und keine aktive partition oder sonstiges drauf sein soll:

      ---> MiniTool Partition Wizard

      bestes kostenlose tool überhaupt!
      (aber natürlich mit vorsicht genießen und nicht die c platte löschen) ;)

      gruß
      andreas
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      Hallo zusammen !

      Erstmal Danke willy für die Klasse Anleitung.
      Sind alle Funktionen, die es bei WIN CE gab weiterhin vorhanden ( Bluetooth, Radio, Lenkradfunktionen,usw..... ) ?

      Gruß,

      Sascha :)
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      Hallo zusammen !

      Erstmal Danke an willy3333 für die prima Anleitung.
      Nach einigen Problemen habe ich es, auch durch tatkräftige Unterstützung von Citt, geflasht.
      Zwei Fragen habe ich aber noch :) :

      Habe jetzt eine IGo Version laufen, die aber so gut läuft, das bei jedem Autostart das Navi mitstartet :-), obwohl ich es garnicht
      nutzen möchte. Woran kann das liegen ?
      Welchen Musik Player könnt ihr empfehlen, wichtig ist für mich eine übersichtliche Ordnerstruktur bei der Auswahl.
      Funktioniert bei Euch der original USB Anschluss des Sportage auch nicht mehr ? Habe keinen Zugriff auf einen dort eingesteckten USB Stick.

      Ups, waren 3 Fragen.

      Schonmal Danke für Eure Antworten.

      Gruss,

      Sascha
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      "SaschaS" schrieb:

      Hallo zusammen !

      Erstmal Danke an willy3333 für die prima Anleitung.
      Nach einigen Problemen habe ich es, auch durch tatkräftige Unterstützung von Citt, geflasht.
      Zwei Fragen habe ich aber noch :) :

      Habe jetzt eine IGo Version laufen, die aber so gut läuft, das bei jedem Autostart das Navi mitstartet :-), obwohl ich es garnicht
      nutzen möchte. Woran kann das liegen ?
      Welchen Musik Player könnt ihr empfehlen, wichtig ist für mich eine übersichtliche Ordnerstruktur bei der Auswahl.
      Funktioniert bei Euch der original USB Anschluss des Sportage auch nicht mehr ? Habe keinen Zugriff auf einen dort eingesteckten USB Stick.

      Ups, waren 3 Fragen.

      Schonmal Danke für Eure Antworten.

      Gruss,

      Sascha


      Welche iGO Version hast du laufen?
      Ich hab bei nem anderen Auto mit nem China navi genau das gegenteilige Programm.
      Nutze iGO 8 und hätte, gerne dass sich das Navi mit Zündung startet aber schaff es nicht :-?
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      1.) Ihr müsst das Navi mit dem "Beenden" Knopf abschalten
      wenn ihr es nicht mehr braucht, dann wird das auch nicht
      immer wieder mitgeladen.
      Bei mir ist das so das die Hauptanwendung (die immer startet)
      das radio ist, wenn ich aber nach dem Navigieren das Igo nicht
      beende, sondern einfach nur auf eine andere Anwendung (Radio etc.)
      schalte dann ist das Navi beim nächsten Radiostart wieder geladen !

      Das nervt und die 'eh schon lange Ladedauer verlängert sich noch mehr,
      also immer schön das IGO beenden wenn man's nicht mehr braucht.

      2.) Ich benutze den Lithium Music Player play.google.com/store/apps/det….haramitare.lithiumplayer
      das ist das beste was ich bisher gefunden habe.

      3.) Ich habe den Fahrzeueigenen USB Platz auch hinten im Radio angeschlossen,
      habe den aber bisher nie gebraucht aber wenn der nicht geht geht das dem Radio
      beiliegende Graue USB Kabel auch nicht, es würde nämlich an den gleichen Platz
      hinten im Radio gesteckt !

      Ich weiss von früher (zu WinCE-Zeiten) das dort nur USB 2.0 Sticks gingen die mit
      FAT32 formatiert wurden, meine USB 3.0-Sticks wurden alle nicht erkannt (und NTFS auch nicht)

      Im gegenteiligen Fall einfach das Navi laufen lassen, das Auto ausmachen
      (Radio schaltet sich ab) Das Auto wieder anmachen - Navi wird sofort geladen !


      cu. Willy3333
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      Hallo Gemeinde,
      @SaschaS: also bei mir ist es so: Wenn ich nach Navi-Gebrauch ins Hauptmenü wechsle ist ja das Navi-Symbol farblich unterstrichen. Da drücke ich dann erstmal aufs Radio-Symbol um im Radio-Modus zu sein. Ansonsten startet bei mir auch immer nach "Radio an" das Navi.
      Autoeigener USB geht jetzt wieder. Ging bei mir anfangs auch nicht. Mit dem China-Navi kam auch ein extra USB-Kabel. Mit dem ging`s kurioserweise.
      Nach dem update geht nun auch der eingebaute.
      Ich nutze nun auch das mitgelieferte Micro für die Freisprechung. Das im Radio verbaute funzte gar nicht sexy. Mit dem mitgelieferten komm ich fast an Qualität des Originalradios ran.
      Hoffe hab es einigermaßen verständlich erklärt? :?:
      Servus aus Bayern
      Gerd
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      "Blackkia" schrieb:


      Nach dem update geht nun auch der eingebaute.
      Das im Radio verbaute funzte gar nicht sexy.
      Gerd


      was meinst du mit "nach dem update" ?
      und, wie hört sich "gar nicht sexy" an ?

      Ich habe ehrlich gesagt seit dem nicht mehr im Auto telefoniert, ich weiss nur
      das mein Händy verbunden wird aber kann nix dazu sagen wie mich andere verstehen...

      cu. WIlly3333
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      Hallo Gemeinde,
      es gab doch vor ein paar Wochen ein Update für unser Radio. Nicht speziell für Navi-Software sondern fürs Radio allgemein. Aufgespielt, USB geht wieder.
      Micro: Telefonieren über eingebautes Mikro ging schlecht. Ich war nur zerhackt beim Anrufer zu hören, hatte Aussetzer. Wobei ich im Auto den Anrufer sehr gut verstand.
      Externes Mikro ran ans Radio und gute Verständigung beiderseits.
      Besser erklärt?

      Servus aus Bayern
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      nein, verstehe ich immer noch nicht ! :icon_silly:

      Wenn du von dem Update redest was unser citt gebracht hat
      dann ist das WinCE - diese Android Firmware hat kein update

      Deshalb weiß ich als wenigtelefonierer mit der hier besprochenen
      Android Firmware immer noch nicht ob ich jetzt noch telefonieren
      kann (so das man mich versteht) oder eben deshalb nicht mehr !!! :wtf:

      Heisst wohl also für mich selber ausprobieren

      cu. WIlly3333
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      Hallo Gemeinde,

      ich spreche nicht von Android. Also es war das Firmware update für WinCe. Ich wollte nur auf die Frage mit USB eingehen.
      Dann haben meine Antworten hier natürlich wenig zu suchen. Stimmt. Nimmt die jemand weg.
      Sorry aus Bayern
      Gerd
    • Re: Anleitung : wie mache ich Android 4.0.3 auf unser China

      Hallo zusammen,

      1. Ich habe die IGo Version 9.6.29.. Habe sie jetzt mal über den App Manager beendet und nun ist beim Neustart auch Ruhe :)
      2. Den beschriebenen Player muss ich mal antesten.
      3. Wenn der USB Anschluss nicht mehr lüppt, dann muss halt die SD Karte herhalten. :)

      Ich bastel noch etwas weiter.

      Gruss,

      Sascha