Norwegen-Testfahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Norwegen-Testfahrt

      Wer seinen "Dicken" mal richtig kennenlernen und austesten möchte, dem kann ich nur Norwegen empfehlen!

      Bin grade auf einer Rundreise durch Süd-u. Mittelnorwegen, ein Traum-Eldorado für den Sporty. Bei den ständigen Bergauf-u. Bergabfahrten -teils auf engen Serpentinen oder auf engen Landstrassen- lernt man seinen Wagen so richtig kennen (und lieben, wenn ich das mal so sagen darf :D ). Konnte so mehrfach die Berganfahr- und Bergabfahrhilfe (bei 18%) testen, ist schon toll. Durch das hohe Drehmoment auch bei niedriger Drehzal lässt sich der Sporty die Berge meist im 3.bis 5. Gang fahren und zieht super durch (liegt vielleicht auch an meiner Pedal-Box). Der Verbrauch meines 1,7 CRDI lag zeitweise bei sagenhaften 3,9l/100km (auf eine Distanz von 95km), meist aber so bei 4,9l/100km lt. Anzeige bzw. 5,22l gemessen (bei bisher rd 1.900km). Der Fahrspass kam dabei keinesfalls zu kurz!!. Auch der Fahrkomfort ist absolut top, auch auf unebenen Strassen. Wir haben meist 4- 6 Std. am Tag im Auto gesessen und kamen völlig relaxt am Ziel an. Aufpassen muss man nur mit dem Tempo, ab 1km/h zu viel kann es schon mehrere hundert Euro Strafe kosten. Auch hier wieder: kein Problem dank Tempomat (sofern er richtig eingestellt ist). Bleibt noch das Platzangebot: für 3 Wochen hatten wir 2 große und 2 kleine Koffer sowie 2 Reisetaschen, die problemlos untergebracht werden konnten. Super war das Fach unter dem Kofferraumboden (habe kein Reserverad), da passten so einige Liter Bier und andere Getränke rein :D und blieben dabei auch angenehm kühl (blöd nur, dass man jedesmal alle Koffer ausladen muss). Das nächste Mal nehmen wir lieber eine Kühltasche mit elektr. Kühlung mit (Stecker im Kofferraum ist ja vorhanden).

      Die Norweger scheinen die Qualitäten des Sporty übrigens auch zu kennen, sehe hier wesentlich mehr davon als in Deutschland (aber komischerweise keinen Händler... :-o ).

      Vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon Norwegen-Erfahrung? Wäre an Empfehlungen (oder Nichtempfehlung) für die Tour nördlich von Molde/ Trondheim interessiert...