Vibrationen im Armaturenbrett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrationen im Armaturenbrett

      Hallo,
      habe Probleme mit Vibrationen im Armaturenbrett. Kann diese nicht genau orten. Die Vibrationen kommen wenn ich über rauhen Asphalt oder Verbundpflaster fahre. Habe im moment noch Winterreifen Yokohama Geolandar drauf, die ein sehr rauhes Profil haben. Kennt jemand das Problem? :|
    • Re: Vibrationen im Armaturenbrett

      hi caesar...

      herzlich willkommen hier im forum...
      ich selbst kenne das problem nicht und habe auch noch nichts davon gehört.
      was für ein "vibrieren" ist es denn? eher ein klappern oder was anderes.
      wäre interessant zu wissen, ob sie eher rechts oder links vom cockpit her kommen.
      was vielleicht sein kann, dass die bei der produktion einen kabelbinder oder ähnliches nicht
      richtig fest gemacht haben und vielleicht ein kabel irgendwo anschlägt, was dann das
      geräusch erzeugt.

      aber so jetzt in der theorie und aus der ferne eine diagnose zu stellen ist schon ziemlich schwer.

      gruß
      andreas
    • Re: Vibrationen im Armaturenbrett

      Hallo Andreas,
      also ein klappern istes nicht, mehr ein dröhnendes Geräusch, das sich durch das gesamte Armaturenbrett zieht.
      Hinten rechts in der Seitenverkleidung ist es auch manchmal zu höhren. Aber wie gesagt nur wenn der Untergrund sehr rauh ist, wie letztens als ich über einen gefrorenen Feldweg gefahren bin. Bei harten kurzen Stößen ist es nicht.
      Werde erstmal abwarten bis die Temparaturen sich normalisieren und ich die Sommerreifen drauf habe.

      Gruß
      caesar
    • Re: Vibrationen im Armaturenbrett

      "caesar" schrieb:

      Hallo,
      habe Probleme mit Vibrationen im Armaturenbrett. Kann diese nicht genau orten. Die Vibrationen kommen wenn ich über rauhen Asphalt oder Verbundpflaster fahre. Habe im moment noch Winterreifen Yokohama Geolandar drauf, die ein sehr rauhes Profil haben. Kennt jemand das Problem? :|


      Hatte das selbe Problem bei einem BMW. Im Endeffekt war es ein Kapel das irgendwo eingeklemmt war. Die mussten das ganze Armaturenbrett ausbauen.
      Schöne Grüße aus Südösterreich - Flo
    • Re: Vibrationen im Armaturenbrett

      @ caesar

      Hatte ich bei den Arschkalten Temperaturen auch! Da ich von meinen Haus aus erst einmal einen 1,3km langen schlecht Asphaltierten Feldweg zur "richtigen" Straße brauche! Bei mir ist es aber eher ein Knarzen was aus dem Cockpit kommt.
      Auf guter ebener Straße ist aber dann nichts mehr zu hören.
      Gruß Uwe

      Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Sportage fahren, schuf er für den Rest Volkswagen.
    • Re: Vibrationen im Armaturenbrett

      Hallo!
      Also eins hab ich bei den extremen Temperaturen auch bemerkt
      und zwar hat mein Sporty ein akustisches Eigenleben entwickelt
      da hat es dann auch z.B. im Armaturenbrett geknarzt, da was gedröhnt
      oder leicht gescheppert.
      Ich hab alles ignoriert und was sag ich seit den normalen Temp.
      keinerlei Gräusche mehr.
      Ist bestimmt nicht immer so einfach aber möglich.

      maxidrive
      ö
    • Re: Vibrationen im Armaturenbrett

      Habe bei der krassen Kälte (wir hatten -25 Grad) auch Geräusche gehört. :-o Es kam aus dem oberen Bereich des Armaturenbretts. Links und Rechts hats bei Bodenwellen und Kopfsteinpflaster etwas gedröhnt. Wenn ich, bzw der Beifahrer , mit der flachen Hand von oben auf das Armaturenbrett kräftig drückten (oberhalb der linken / rechten Luftaustrittsdüsen,dort wo sich A-Säule und Armaturenbrett treffen) ,ging das Geräusch weg. Werde es bei der nächsten Wartung ansagen. Warscheinlich sind es die `Rohre`,die die Luft zu den Düsen leiten. Etwas Anti-Dröhn-Klebeband wird dort sicher schon helfen. Aber das ist was für die Werkstatt. Bis dahin mach ich das Radio lauter. Bei den jetzigen milden Temparaturen ist ja auch alles ruhig.
      Ihr könnt ja mal berichten ,ob sich bei Euch auch mit diesem Druck-Test die Geräusche bekämpfen lassen. ;)
      HANS