Ambientebeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ambientebeleuchtung

      Hallo Andreas,

      das mit dem Röhrchen ist ne super Idee. Muss mal schauen ob ich da was finde, was im Durchmesser passt und wo die Wandung schön dünn ist.

      Die LED liegt ja ungefähr 4-5mm in dem Block versenkt und ist vo Außen eigentlich nicht zu sehen. Aber das helle Licht wird an der Bohrung so stark gestreut.

      Hier mal eine Detailaufnahme wo man die LED in der Bohrung sieht.


      Ich habe, wie gesagt, von der Lampe im Handschuhfach die + 12V (bei eingeschalteter Beleuchtung) nach oben zur Dachkonsole verlegt. Die paar mA könnte man natürlich auch immer, also bei Zündung an, verkraften :). Warm wird das eh nicht und wenn es draussen hell ist, sieht man es wahrscheinlich auch überhaupt nicht. Edit: Da spart man sich das Verlegen einer zusätzlichen Leitung. <-- Diese Aussage ist glaub ich Quatsch, bei mir lag nur Masse, geschaltete Masse (für die Türkontakte) und Dauerplus. Demnach müsste Zündungsplus auch dorthin verlegt werden, oder? Ist auch etwas fummelig gewesen, aber wenn man die Schminkspiegelbeleuchtung rechts ausbaut, geht es. Da kann man das Kabel Stück für Stück vorschieben.

      Gruß Dirk
      Dateien
      • IMG_0793.JPG

        (101,95 kB, 292 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Telefonmann ()

    • Re: Ambientebeleuchtung

      mahlzeit...

      nimm im baumarkt einfach ein 3mm alurohr aus der bastelabteilung. das evtl von innen schwarz machen, damit die streuung nicht so extrem ist. ich habe mir extra 15 grad abstrahlwinkel leds geholt - schon schwer genug die dinger zu bekommen.

      gruß
      andreas
    • Re: Ambientebeleuchtung

      "citt" schrieb:

      nimm im baumarkt einfach ein 3mm alurohr aus der bastelabteilung. das evtl von innen schwarz machen, damit die streuung nicht so extrem ist. ich habe mir extra 15 grad abstrahlwinkel leds geholt - schon schwer genug die dinger zu bekommen.

      Ich glaub, da ist mir die Wandung zu dick. Ich versuch mal schwarzen Schrumpfschlauch (5-6mm) auf nen 3mm (Metall-)Kern aufzuschrumpfen. Das wird dann ja auch etwas stabiler nach dem Schrumpfen. Könnte reichen....

      Ja, LED's mit engen Abstrahlwinkeln sind schwierig zu bekommen, ganz kleine Winkel gehen dann fast nur noch mit Glas wegen des Brechungsindex. Dann wird's auch aufwendig und teuer. Also doch besser evtl. mit Blende in Form eine Röhrchens.
      Viele Grüße, Dirk
    • Re: Ambientebeleuchtung

      Ich habe mich bei meinem letzten Auto im VW bzw. AUDI Teilesortiment bedient (z.B. diese hier), einfach zwei löcher in die Abdeckung vom Himmel gebohrt und dann den Leuchtkörper von hinten mit Heißkleber eingeklebt nun noch 12V von der Schiebedachschalterbeleuchtung (12V müssten auch am Automatikspiegel bei Licht ON anliegen) angeschlossen und fertig war die Ambientebeleuchtung.

      Achtung!!!
      Ob die Beleuchtung und der Anschluss beim Sportage so passt habe ich noch nicht getestet!


      Gruß Marko
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    • Re: Ambientebeleuchtung

      Update:

      Ich habe jetzt den zweiten Block (dort wo in Bild 3 der blaue Rahmen war) auch fertig gemacht und eingebaut. Der Winkel beträgt dabei ca. 57°, auch wieder leicht zur Fahrzeugmitte hin gerichtet. Jetzt wird genau der Bereich Von der vordernen Ablage bis zum ersten Getränkehalter beleuchtet.

      Da mir die 6000er doch etwas zu hell waren, habe ich die Schaltung noch etwas modifiziert (Widerstand 330 Ohm parallel zu den in Serie geschalteten Dioden hinter der KSQ), so daß durch die Dioden ca. 10 mA fließen (gemessen 10,6 mA mit Multimeter, der Rest der ca. 20 mA geht dann durch den Widerstand, was er mit 1/4 W Belastbarkeit locker macht ;) ). Helligkeit ist somit ungefähr halbiert, das ist für mich jetzt genau richtig.

      Um die Blendung noch zu minimieren (direkt oben am Lichtaustritt), habe ich aus schwarzem Schrumpfschlauch, den ich auf einen 3mm Bohrer am glatten Ende aufgeschrupft und sofort abgezogen habe, zwei Röhrchen hergestellt. Diese habe ich in die Blöcke eingepasst und am Lichtaustritt mit nem sehr scharfen Messer bündig abgeschnitten. Jetzt reflektiert/streut da so gut wie nichts mehr. Für mich ist es so Perfekt. :icon_sun_smiley: Vielleicht mach ich morgen noch mal ein Foto. Heute, beim basteln, konnte ich leider keine machen. Smartphone-Akkus sind immer zu schnell leer :shock:
      Viele Grüße, Dirk
    • Re: Ambientebeleuchtung

      Aus dem Urlaub zurück noch mal ein kurzes Update.

      Fotos zu machen bei denen der wahre Eindruck vermittelt wird, ist echt schwierig (mit dem Handy, hab keine vernünftige andere Kamera), trotzdem habe ich das mal versucht und etwas nachbearbeitet.


      In den Pro c'eed meiner Frau musste ich es dann auch einbauen :roll: Allerdings ist dort im Handschuhfach Zündungs-Plus und nicht Lichtstrom. 8-) Also tagsüber Sonnenbrille auf :icon_sun_smiley:
      Nee, Quatsch, sieht man tagsüber überhaupt nicht.
      Dateien
      • IMG_0807.JPG

        (98,52 kB, 271 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0808.JPG

        (85,2 kB, 266 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße, Dirk
    • Re: Ambientebeleuchtung

      So ich hab mich mal an meine Ambientebeleuchtung gemacht, dies erhellt den Fußraum (blendfrei)
      Da nur 3 Bilder hochgeladen werden können hier noch ein Ext. Link
      instagram.com/p/dh6ZqXofDl/#
      Dateien
      Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
      Markus

    • Re: Ambientebeleuchtung

      Na poste ich halt 2x2 Bilder ;)
      :roll

      Teil 2 der Ambientebeleuchtung...
      Die Farben sind dank LED´s umschaltbar in der Farbe ;)
      Dateien
      Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
      Markus

    • Der Himmel muss nicht ab... Wenn du das Brillenfach ausbaust hast du eigentlich genug Platz... Im Vorderen Bereich vom Himmel kommt man so auch super mit den Finger drunter :) Wenn du es ans Licht der Schalterbeleuchtung koppeln willst muss nur die Verkleidung der A-Säule ab damit du sauber das Kabel verlegen kannst :) Habe das mit meinem elektrischen Innenspiegel auch so gemacht :)

      Gruss, Kai