Ambientebeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ambientebeleuchtung

      "ges01" schrieb:

      Verriegeln ja, Entriegeln leuchtet nicht,
      ebenso nicht leuchten bei mir: Spiegelverstellung, Fensterheber blockieren und Spiegelein/aus klappen...

      Bitte sagt mir, dass das nicht nur bei meinem so ist !!!


      Es ist nicht nur bei dir so. Aber mal ganz im ernst, was willst du mit solchen lichtfestspielen im Auto? Ist dir mal aufgefallen das es hier nicht ums sparen sondern ums wesentliche geht? Wie oft verstellst du deinen Spiegel im Dunkeln? Sollst du das nicht schon vor Fahrtantritt machen? Warum ist nur zu machen beleuchtet? Hat was mit Notsituationen zu tun ;) Und warum willst du im Dunkeln deine Spiegel anklappen? Mach doch die Tür auf, dann haste licht :lol: Scherz. Der Peter wird sich dabei schon was gedacht haben.
    • Re: Ambientebeleuchtung

      "Hrotodde" schrieb:

      "ges01" schrieb:

      Verriegeln ja, Entriegeln leuchtet nicht,
      ebenso nicht leuchten bei mir: Spiegelverstellung, Fensterheber blockieren und Spiegelein/aus klappen...

      Bitte sagt mir, dass das nicht nur bei meinem so ist !!!


      Es ist nicht nur bei dir so. Aber mal ganz im ernst, was willst du mit solchen lichtfestspielen im Auto? Ist dir mal aufgefallen das es hier nicht ums sparen sondern ums wesentliche geht? Wie oft verstellst du deinen Spiegel im Dunkeln? Sollst du das nicht schon vor Fahrtantritt machen? Warum ist nur zu machen beleuchtet? Hat was mit Notsituationen zu tun ;) Und warum willst du im Dunkeln deine Spiegel anklappen? Mach doch die Tür auf, dann haste licht :lol: Scherz. Der Peter wird sich dabei schon was gedacht haben.


      Der Peter hat das Design gemacht, aber sicher nicht die Beuleuchtung der Schalter (sonst wären die wie beim Audi ALLE beleuchtet...

      Und ich verstelle fast immer die Spiegeln im Dunkeln, weil der Sporty in einer nicht gut beleuchteten Garage steht und meistens meine Frau vorher gefahren ist...
      Wenns im Dunkeln irgendwo eng wird, wäre das Einklappen der Spiegeln auch einfacher, wenn man den Schalter gleich sehen würde (ohne Türöffnen :twisted: )...
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Ambientebeleuchtung

      Meine Sonnenbrillen passen in das Minifach auch nicht hinein.
      Die Idee der Ambientebeleuchtung ist natürlich gut -
      aber die beiden Leuchtkörper gefallen mir dort irgendwie nicht so besonders...
      Aber wie gehabt : Jeder Jeck ist anders.

      Gruß, Thomas
    • Re: Ambientebeleuchtung

      Hallo zusammen,

      also so etwas in der Art würde ich auch gern machen. Das bin ich bis dato auch von meinem Avensis so gewohnt. Dort ist das so gelöst, das unter der kleinen Lichtaustrittsöffnung ein Kunstoffblock mit der versenkten Leutdiode sitzt und der Winkel damit nach schräg vorn (genau auf den Schaltknauf) gerichtet wird.

      Hab mal ein Foto angehängt, wie das dort aussieht.



      Durch die tiefe Lage der LED in dem Block (könnte man z.B. aus festem Schaumstoff machen) wird auch jegliche Blendung verhindert. Ich würde das vielleicht in dem Bereich machen wo unsere Blende diese Riffelung hat wenn nichts dahinter ist.

      @lines: War es schwierig die 12V vom Handschufach zur Leuchte im Dach zu verlegen?

      Viele Grüße
      Dateien
      • Foto.JPG

        (108,84 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße, Dirk
    • Re: Ambientebeleuchtung

      "citt" schrieb:

      mahlzeit...

      so etwas wird es bald geben. habe alle passenden leds schon da... nur das wetter muss noch besser werden. dann gibt es auch wieder eine eba.

      gruß
      andreas


      ...dann schnapp ich mir mal ein Bierchen, und setz mich hier auf die Wartebank :icon_Smoker:
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Re: Ambientebeleuchtung

      mahlzeit..

      wobei ich gleich sagen muss, dass dieses keine "video-eba" wird!!!
      werde versuchen eine art "schnittmuster" bzw. "bohrschablone" zu erstellen.
      eba wird dann folgendes umfassen:
      - beleuchtung auf schaltknopf
      - beleuchtung ablagefach
      - beleuchtung türverkleidung

      das betreiben der led wird dann über eine ksq (konstantstromquelle) laufen und nicht über widerstände!!! hat den vorteil, dass es keine bzw. eine sehr geringe wärmeentwicklung gibt und die led's nicht anfangen zu flackern (bzw. mal heller mal dunkler sind - durch die boardschwankungen von 12-14,4 volt).

      die ksq hat 20ma und somit immer einen konstanten wert. des weiteren ist diese ksq gerade mal etwas über einen cm lang und 4mm breit. somit kann man dieses bauteil perfekt an eine led löten und einen schrumpfschlauf drüber setzen.

      sicher kostet diese ksq etwas mehr als ein widerstand. aber wir reden hier von 2-3 euro und nicht gleich horrende summen!

      habe schon mal im dunkeln das ganze getestet. es wird eine schöne leichte ambientebeleuchtung. war schwer leds zu finden, die nicht so viel mcd haben. die leds im himmel liegen bei ca. 3.000 mcd und haben 15-20 grad abstrahlwinkel - somit ist es sehr punktuell auf dem schalthebel. problem ist eher der winkel des gehäuses der innenraumbeleuchtung am himmel. da muss ich mir noch was passendes einfallen lassen. ein paar ideen sind aber schon da. mal gucken was am besten funktioniert.

      gruß
      andreas
    • Re: Ambientebeleuchtung

      "citt" schrieb:


      werde versuchen eine art "schnittmuster" bzw. "bohrschablone" zu erstellen.
      eba wird dann folgendes umfassen:
      - beleuchtung auf schaltknopf
      - beleuchtung ablagefach
      - beleuchtung türverkleidung

      ....

      habe schon mal im dunkeln das ganze getestet. es wird eine schöne leichte ambientebeleuchtung. war schwer leds zu finden, die nicht so viel mcd haben. die leds im himmel liegen bei ca. 3.000 mcd und haben 15-20 grad abstrahlwinkel - somit ist es sehr punktuell auf dem schalthebel. problem ist eher der winkel des gehäuses der innenraumbeleuchtung am himmel. da muss ich mir noch was passendes einfallen lassen. ein paar ideen sind aber schon da. mal gucken was am besten funktioniert.

      gruß
      andreas


      Hallo Andreas,

      das klingt sehr vielversprechend. Ich freu mich schon.

      Danke und Gruß,

      Dirk
      Viele Grüße, Dirk
    • Ambiente Beleuchtung

      Hallo .
      ich will mir auch so eine Ambientebeleuchtung einbauen.
      Habe mir die vom Audi besorgt (rote Licht )
      Kann mir einer von Euch so eine Einbauanleitung zu kommen lassen.
      Will es oben in die Beleuchtung instalieren.
      Vielen Dank wenn einer einen Strombelegungsplan hätte.

      dieter

      edit by hoschy.....mal ins richtige Thema verschoben
    • Re: Ambiente Beleuchtung

      mahlzeit dieter....

      das steht bei mir noch auf dem "projektplan".
      eine eba habe ich noch nicht.
      du hast oben am himmel bei der beleuchtung dauerplus und masse hinter den schaltern der beiden lampen, die du schalten kannst.

      gruß
      andreas
    • Re: Ambientebeleuchtung

      Hallo Andreas.
      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Aber da werde ich doch noch ein wenig warten bis Dein Schnittmodell fertig ist.
      Dann hat alles Hand und Fuß.

      Freu mich auf Deine Antwort.

      Schönes Pfingsten.

      Dieter
    • Re: Ambientebeleuchtung

      Tach zusammen,

      wollte mich in den nächsten Tagen mal damit befassen. Wie es aussieht, ist unter der inneren Abdeckung, die sich abschrauben lässt, im Prinzip genug Platz. Im Moment glaube ich, dass ich versuchen würde die (1 oder 2) LED's dort versteckt anzubringen, wo diese gefakten Gitter sind (sind von hinten zu).

      @citt: Du sagtest, du hättest schon die passenden LED's und KSQ. Könntest du mir vielleicht mal die Typen bzw. Bezugsquellen nennen. Dann würde ich da vielleicht schon mal was zum Testen besorgen können.
      Viele Grüße, Dirk
    • Re: Ambientebeleuchtung

      mahlzeit....

      die sachen beziehe ich bei uns über die firma.
      das problem ist, dass dort keine "endverbraucher" einkaufen können :(

      die werde der leds sind:
      - led von oben: 3mm rundkopf - 4.500 mcd 25 grad
      - led für ablage: flachkopf 1.8mm 25 mcd 140 grad

      des weiteren habe ich noch ein paar flach und rundköpfe in verschiedenster mcd stärke geholt. muss selbst erst einmal testen, welche sich wirklich dafür eignen.

      ksq sind micro ksq - auf platine (5x3mm) ohne masse - 20ma. max 4 leds in reihe bei 12-14volt
      diese ksq kann man direkt in einen kleinen schrumpfschlauch stecken, wenn sie an der led angelötet ist.

      gruß
      andreas
    • Re: Ambientebeleuchtung

      Tach zusammen,

      so, ich hab dann gestern mal die erste LED in meine Dachkonsole eingebaut.

      Erstmal 12V-Lichtstrom in das Dach gelegt vom Handschuhfach aus. Dann die Konsole ausgebaut und dort eine 3mm LED in rot, ca. 6000 mcd hell Link zur LED über eine Micro-Konstantstromquelle Link zu Micro-KSQ, in einen kleinen Hart-Neopren-Block (aus ner Verpackung von irgendwas...) eingesetzt.

      Die Bohrung habe ich im gleichen Winkel (ca. 44°) durch die kleine Abdeckkappe geführt, etwas zur Fahrzeugmitte hin ausgerichtet. Den Block mit nem Stück 3M-Tape fixiert und alles angeschlossen und wieder eingebaut.

      Hier mal ein paar Bilder:




      Man kann gut erkennen, das der Block mit der LED etwas in Richtung Fahrzeugmitte ausgerichtet ist.
      Dateien
      • IMG_0792b.jpg

        (75,14 kB, 250 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0791.JPG

        (77,87 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0783.JPG

        (115 kB, 250 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Ambientebeleuchtung

      Hier noch das erste Ergebnis. Mit dem IPhone lassen sich natürlich nicht wirklich die Lichteindrücke in der Dämmerung festhalten. Auch die Schärfe nimmt im dunkeln stark ab :(


      Der Orange Bereich wird jetzt von der ersten LED beleuchtet. Ungefähr von der Kante, wo der Schalter für den Warnblinker sitzt, bis zum Schalthebel im 1., 3., 5. Gang. Das Ablagefach wird prima ausgeleuchtet.


      Die Dachkonsole mal vom Fahrersitz aus betrachtet. Die LED wirkt auf dem Foto leider deutlich heller als in Wirklichkeit.

      Die Lichtaustrittsöffnung werde ich eventuell noch etwas schwärzen (auf der Innenseite, das könnte etwas weniger reflektieren). Ggf. muss ich auch noch schauen, ob ich die Helligkeit etwas reduziere. Bei 20 mA liefern die LED wie gesagt ca 6000 mcd. Trotz des kleinen Winkels, könnte das auf Dauer für eine Abientebeleuchtung etwas zu hell sein. Mal schauen.
      Dateien
      • IMG_0800.JPG

        (90,47 kB, 245 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0798b.jpg

        (118,66 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße, Dirk
    • Re: Ambientebeleuchtung

      mahlzeit...

      genau so hatte ich das auch vor!!!!! nur wie schon gesagt, nehme ich eine 4.500er led.
      was man aber auch machen kann: in den block ein kleines röhrchen, wo die led drin sitzt.
      damit bekommst du einen noch kleineren winkel und die led liegt hinter der abdeckung. also wird sie in dem sinne (wie auf deinem letzten foto) nicht zu sehen sein.

      welche stromversorgung hast du denn genommen? ich wollte direkt auf zündplus gehen.

      gruß
      andreas