metallisches Geräusch beim einkuppeln und beim hochschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: metallisches Geräusch beim einkuppeln und beim hochschal

      Hallo Cebrero,

      ich weiß nicht ob es bei Dir auch so ist denn ich habe Automatik, doch bei mir war es ähnlich. immer wenn ich länger gefahren bin, dann hatte ich beim schalten Probleme, die Rückfahrkamera ging nicht mehr und beim schalten von parken auf Drive oder Rückwärtsgang machte der Wagen nicht nur Geräusche sondern auch eine Bewegung wie wenn beim Schalter die Kupplung nicht ordentlich durchgetreten wird. ich weiß es ist schwer zu erklären. aber was ich Dir sagen möchte probiere zum Freundlichen zu fahren, bei mir war eine Verbesserung von Kia vorgesehen seit dem habe ich ruhe. es wurde eine Platte aufgesetzt dort wo das Schaltgestänge zu ende ist. bin leider nicht in der Lage das besser zu erklären, hoffe aber trotzdem das ich Dir ein wenig helfen konnte. ;)

      lg alfaromeosportage
    • Re: metallisches Geräusch beim einkuppeln und beim hochschal

      Danke für die Hilfe, hmm ich habe ein Schaltgetriebe. Mit Kamera und Rückwärtsgang habe ich keine Probleme. Nur insbesonders mit dem 3. Und 4. Gang wenn es warm ist. Kann es etwas mit der Lage der Gänge zu tun haben? Irgend etwas dehnt sich bei Hitze aus und ist

      A) ausgeleiert
      B) durch Hitze zu wenig Spielraum und schlägt irgendwo an

      Das sind meine Vermutungen für das Klack Geräuch beim erstmaligen schalten in diese 2 Gänge.
    • Re: metallisches Geräusch beim einkuppeln und beim hochschal

      Das ich das noch erleben darf. Mein Auto ist repariert. Nach über einem Jahr fahre ich ein fehlerfreies Auto. Unfassbar.

      Was wurde gemacht: Austausch der rechten Antriebswelle. Und es gab eine Service Aktion, die das tauschen von den Haltemuttern der Antriebswellen beinhaltete.

      Siehe da, Geräusch ist weg. Habe zwar noch ein wenig Spaß mit dem Autohaus gehabt, aber das schreibe ich dann wenn ich mal ganz viel Zeit habe.

      VG,
      Christian
    • Re: metallisches Geräusch beim einkuppeln und beim hochschal

      Glückwunsch ctintrop!!!
      Dann bin ich ja mal gespannt ob es bei mir dann auch weg ist! Hab nächste Woche Dienstag einen Termin!! Bei mir wird die Linke Antriebswelle gewechselt!

      Mit freundlichen Grüßen Alex


      Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
      MfG daEngelhardt



    • Re: metallisches Geräusch beim einkuppeln und beim hochschal

      Christian, hast du seitens KIA was Schriftliches darüber ?
      War heute beim Händler wegen meines feststeckenden 3.Gangs (siehe anderer Thread).
      Der Meister wusste von nix.
      Da das Getriebe sowieso drunter weg muss, hätte man die Antriebswellen ja schon mal in der Hand.
      Micha
    • Re: metallisches Geräusch beim einkuppeln und beim hochschal

      Moin,

      habe soeben meinen Sporty wieder aus der Werkstatt abgeholt,
      Synchronringe des 3.Gangs waren gebrochen, in diesem Zuge hatte man ja bereits die Antriebswellen
      in der Hand.
      Seitens KIA ist lt.Aussage des Meisters keine Aktion bekannt, in der die Antriebswellen getauscht werden. :icon_angryfire:

      Also wurden die Wellen gereinigt, mit einem hochträgen/-zähem Fett versehen und wieder eingebaut.

      Die besseren Vollmaterial-Muttern (hatte ich ja bereits schon verbaut) wurden erneuert und mit dem
      lt.KTI vorgegebenen Drehmoment von 310 nm (waren die vorigen auch schon) angezogen. Zur Sicherheit haben
      sie noch 10 Nm on top draufgegeben.

      Der 3. Gang flutscht wieder wie neu und das Geräusch ist erstmal wieder (zum 4. Mal :icon_bash: ) weg.

      Micha :ugeek:
    • Re: metallisches Geräusch beim einkuppeln und beim hochschal

      "dexter69" schrieb:

      Moin,

      habe soeben meinen Sporty wieder aus der Werkstatt abgeholt,
      Synchronringe des 3.Gangs waren gebrochen, in diesem Zuge hatte man ja bereits die Antriebswellen
      in der Hand.
      Seitens KIA ist lt.Aussage des Meisters keine Aktion bekannt, in der die Antriebswellen getauscht werden. :icon_angryfire:

      Also wurden die Wellen gereinigt, mit einem hochträgen/-zähem Fett versehen und wieder eingebaut.

      Die besseren Vollmaterial-Muttern (hatte ich ja bereits schon verbaut) wurden erneuert und mit dem
      lt.KTI vorgegebenen Drehmoment von 310 nm (waren die vorigen auch schon) angezogen. Zur Sicherheit haben
      sie noch 10 Nm on top draufgegeben.


      Der 3. Gang flutscht wieder wie neu und das Geräusch ist erstmal wieder (zum 4. Mal :icon_bash: ) weg.

      Micha :ugeek:



      Moin,

      oh ha,

      eine Schraubverbindung ist fest wenn sie fest ist, alles was man an "Sicherheit" an Drehmoment drauflegt
      geht 1:1 ins Gewindematerial.

      Nach gaaaaanz fest, kommt gaaaaanz plötzlich, gaaaaanz lose, wenn man Glück hat.
      Sonst reißt die Verschraubung während der Belastung, Prost Mahlzeit.

      Profis........................naja........................

      VG
      Gert
    • Hallo zusammen,

      Ich habe es mal wieder gewagt, und war in der Werkstatt mit meinem Dicken.
      Das Geräusch war deutlich zu hören. Jetzt bekommt der Dicke eine neue "Getriebegabel", ein neues "Ausrücklager" und einen neuen "Synchronring".
      Mal schauen ob dann Ruhe ist. Nach fast zwei Jahren wünschenswert. ;)
      VG,
      Christian
    • ctintrop schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ich habe es mal wieder gewagt, und war in der Werkstatt mit meinem Dicken.
      Das Geräusch war deutlich zu hören. Jetzt bekommt der Dicke eine neue "Getriebegabel", ein neues "Ausrücklager" und einen neuen "Synchronring".
      Mal schauen ob dann Ruhe ist. Nach fast zwei Jahren wünschenswert. ;)
      VG,
      Christian
      Moin Christian,

      hatte ich mir auch gewünscht, Fehlanzeige.

      Ich hatte Glück und habe mir den QLE gekauft............ :wink: , mit Automatik.

      Seitdem, -------------- :thumbsup: .

      VG
      Gert