Instrumentenbeleuchtung: 14er Sportage/Supervision Instrum.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Instrumentenbeleuchtung: 14er Sportage/Supervision Instrum.

      Hallo Kollegen,

      ich habe einen 2014er Sportage mit den sogenannten "Supervision" Instrumenten.

      Klar ist mir, dass man die Helligkeit der Instr.-Beleuchtung manuell einstellen kann. Wippe dazu links unten neben dem Lenkrad.

      Heute früh fuhr ich durch ein Waldgebiet. Es war demgemäß relativ dunkel. Fahrlicht an.

      In dem Moment, in dem ich aus dem Wald heraus wieder in freies (helleres) Gelände fuhr, habe ich zufällig auf die Instrumente geschaut. Ich stelle zufällig fest, dass die Instr.- Beleuchtung in dem Moment, in dem es wieder heller wurde, ebenfalls heller wurde.

      Ergo würde ich annehmen, dass die Instrumentenbeleuchtung offenbar unabhängig von der manuellen Einstellmöglichkeit auch einen Helligkeitssensor hat, die diese - je nach der Helligkeit im Umfeld - auf- oder abdimmt.

      Richtig?

      Andere Möglichkeit ware:
      Ich leide unter "Sehtörungen" oder die Instr.-Beleuchtung hätte einen defekt.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear