Chiptuning für 2,0 CRDI 136 PS auf 170 PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chiptuning für 2,0 CRDI 136 PS auf 170 PS

      Hallo Leute,

      hab meine Sporty per Chiptuning auf gute 170 PS tunen lassen (auf meinen Wunsch hin ca. 25 % Leistungssteigerung).

      Lt. Tuner geht bei CRDI 2,0 noch ein bisschen mehr wenn man will, so nach seinen Erfahrungen bis max 30 % Leistungssteigerung ggü werksseitigem Ausgangwert.

      Mir ging es hautsächlich um Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, also um etwas mehr Dampf beim Überholen oder bei Anfahren zu haben.
      Tuning dauerte 1/2 Tag. Geht bei diesem Modell aufgrund des wohl modernen Steuerungsgerätes nicht mehr über den Diagnosestecker, sondern nur mit Ausbau - Öffnen des Steuergerätes und Einspielung der modifizierten Steuerungsdaten.

      Hab Vertrauen zu meinem Tuner gehabt, den ich schon länger kenne. Hat dies nach seinen Aussagen für den 2010er Sportage SLS schon öfter konfiguriert.
      Adresse : tuning-kiel.de

      Arbeiten sehr akkurat ausgeführt, Verbrauch jetzt nach ca. 6.000 km Laufleistung sogar noch einen Tucken weniger, liege so bei 8,7 l im Schnitt bei sportlicher Fahrweise.
      Nicht ganz billig, aber immer noch günstiger als der Aufpreis der 184 PS Diesel- Version und echt individueller.

      Bin sehr zufrieden mit dem "Mehr"-Dampf aus dem Keller! Möchte ihn nicht mehr missen...

      Gruß Tom
    • Re: Chiptuning für 2,0 CRDI 136 PS auf 170 PS

      Das würde mich auch mal interessiere den ich habe auch den 2.0 Credit mit 136 PS und habe schon darüber nachgedacht ihn Chipen zu lassen. Was mich ein wenig wundert ist das du nach dem Chipen auf 8,7 L kommst das habe ich jetzt schon, meistens sogar weniger so 8,3 und ich Fahr nicht gerade sanft :)
    • Re: Chiptuning für 2,0 CRDI 136 PS auf 170 PS

      Ich denk das liegt erstmal daran, dass es in den letzten Monaten hier wirklich kalt war und ich hauptsächlich kürzere Strecken fahre, morgen 30 km rein in Stadt, abends wieder 30 km raus. Würd mich freuen wenns ab Frühjahr etwas weniger wird :)
      Gruß Tom
    • Re: Chiptuning für 2,0 CRDI 136 PS auf 170 PS

      Ich hab 750 EUR gezahlt, kann aber leicht variieren je nach tatsächlicher Dauer des Ein- und Ausbaus!
      Steht aber m.E. zum Aufwand der Arbeit! Steuergerät raus, aufmachen - Software modifizieren, Steuergerät wieder rein ...
      Der Tuner speichert die alten Daten auf seinem Rechner und wenn man will kommt der alte Softwarestand wieder rauf.

      Die modifizierten Motorsteuerungsdaten sind z.B. bei Inspektionen durch den freundlichen KIA Händler übrigens nach Auskunft von ihm nicht erkennbar und können auch nicht aus Versehen oder durch ein Update versehentlich wieder resetet werden.

      Gruß Tom
    • Re: Chiptuning für 2,0 CRDI 136 PS auf 170 PS

      Soweit ich weiß, kann man eine Motorgarantie beim Tuner dazukaufen. Hab ich nicht gemacht, da er schon unser Womo (Fiat Ducato Turbodiesel) getunt hatte und ich keine negativen Erfahrungen hatte.
    • Re: Chiptuning für 2,0 CRDI 136 PS auf 170 PS

      Hallo

      Habe auch ein Angebot fürs chippen bekommen, hätte dann 215 PS und 40 NM mehr.
      Kosten ca. 550€. Würde auch eine Garantie bekommen die so lang geht wie die des Fahrzeuges. Also bei uns 7 Jahre.

      Ciao Lines
      Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
      :D
    • Re: Chiptuning für 2,0 CRDI 136 PS auf 170 PS

      Hi Hrotodde,
      hast du die schon einmal die Geschäftsbedingungen durchgelesen?
      Hier ein Zitat:

      § 10 Export- und Motorsportteile

      Alle Bausätze, Liefergegenstände und Einzelteile sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - nur für den Export oder Motorsport bestimmt und nicht im Straßenverkehr im Bereich der StVO zugelassen. Werden solche Teile montiert und im Straßenverkehr genutzt, so bestehen in keinem Fall Gewährleistungs-, Haftungs- oder Schadensersatzansprüche gegen uns. Der Auftraggeber/Besteller hat selbst unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen für die ordnungsgemäße Eintragung dieser Teile in die Kfz-Papiere und für die Unbedenklichkeit der Verwendung dieser Teile im Straßenverkehr Sorge zu tragen.

      Das mit der Garantie kannst du wohl knicken.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Chiptuning für 2,0 CRDI 136 PS auf 170 PS

      Wer betreibt denn schon Motorsport und greift auf so ein Billigteil zurück?

      Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, wie man sich ein Auto für 25000€ und mehr kaufen kann, um dann so ein Teil darin einzubauen. Die geben noch nicht einmal ne Garantie auf die angegebene Leistungssteigerung. Wenn du Pech hast, bringt das Teil gar nichts, dein Motor ist hinüber und du stehst mit den Kosten alleine da.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Chiptuning für 2,0 CRDI 136 PS auf 170 PS

      Wenn ich dir einen wirklich gut gemeinten Rat geben darf: Solange es keine positiven, hier geposteten Erfahrungen mit diesem Gerät gibt, nimm es und schicke es wieder Retour. Wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann suche dir einen Tuner, den du persönlich vor Ort ansprechen kannst. Das ganze kostet mit Sicherheit ne ganze Menge mehr, ist aber wesentlich weniger risikoreich und bringt unterm Strich wahrscheinlich mehr.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Chiptuning für 2,0 CRDI 136 PS auf 170 PS

      "Lines" schrieb:

      Hallo

      Habe auch ein Angebot fürs chippen bekommen, hätte dann 215 PS und 40 NM mehr.
      Kosten ca. 550€. Würde auch eine Garantie bekommen die so lang geht wie die des Fahrzeuges. Also bei uns 7 Jahre.

      Ciao Lines



      Hi!

      Kannst du mir bitte sagen wo der Tuner ist?