Kofferraumtür per Fußdruck öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraumtür per Fußdruck öffnen

      Hallo Sportage Fahrer !

      Als ich mit vollen Händen am Wagen ankam, hatte ich große Schwierigkeiten die Kofferraumtür zu öffnen ( so wie jeder von uns ) .
      Also dachte ich mir ich muss was ändern.
      Ich stell euch heute eine sehr Kostengünstige Variante vor, um dieses Problem zu beseitigen :thumbup: :idea:
      Hier ein Video dazu:
      youtube.com/watch?v=HrdPuRUHlSM
      Das ganze funktioniert so:
      Anstatt die Tür mit der Hand zu öffnen, helfen Federn nach.
      Um die Tür selbst nicht öffnen zu müssen, wird ein Knopf an der hinteren Stoßstange angebracht.
      Das ganze funktioniert übrigens nur, wenn man einen Funkschlüssel für den Wagen hat.
      Was man dafür braucht:
      - zwei Federn vom Fahrradsitz
      - irgendeinen Gummideckel ( hab einen von der Waschmaschine genommen )
      - einen Wasserdichten Knopf mit Kabel ( habe einen von der LKW- Ladeboardwand genommen )
      - ein Stück Fahrradschlauch
      ( all das lag bei mir in der Garage rum ) :mrgreen:

      Wie man das ganze anbringt:
      1.Fahrradschläuche über die beiden Federn ziehen.
      2.Federn mit den oberen Schrauben der Gasfedern anbringen. ( Diese müssen hier liegen, weil die Heckklappe hinter dem Minuspunkt liegt. Also wenn man sie an den Stab der Gasfedern anbringen würde, würden sie nicht funktionieren )
      3.Gummideckel auf die Feder anbringen.
      4.Deckel der Öffnung für die Abschleppschraube entfernen.
      5.Knopf mit Kabel auseinanderbauen und zurechtschneiden, damit er in die Öffnung passt.
      6.Kabel so anlegen, dass dieses unter die Stoppsignalleuchte kommt, durch einen Gummideckel hindurch (Stoppsignalleuchte muss man dafür abnehmen )
      7.Knopf in der Öffnung befestigen ( sollte von allein drinn bleiben, falls richtig angepasst )
      8.Bekleidung der Kofferraumtür entfernen.
      9.Vom Knopf, mit dem man die Kofferraumtür öffnet, gehen zwei Kabel aus: wir brauchen das Gelbe mit grünem Strich/ Markierung drauf.
      10.An dieses Kabel muss man sein eigenes Kabel verbinden.
      11.Nun das Kabel mit dem Knopf verbinden.
      12.Zweites Kabel des Knopfes mit der Masse ( - Pol ) verbinden.

      Das ganze kann ich mir erlauben, da ich eine Anhängerkupplung habe. Somit ist es kein Problem, die Öffnung für die Abschleppschraube zu besetzen.
      Andernfalls kann man den Knopf auch unter dem Kennzeichen anbringen.
      Dateien
      • 3.jpg

        (335,81 kB, 1.005 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (376,19 kB, 1.005 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.png

        (598,22 kB, 1.005 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Kofferraumtür per Fußdruck öffnen

      Geilomat :) jetzt muss sich der Deckel nur noch schließen wenn man aus der Reichweite des funkempfängers kommt.....
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Re: Kofferraumtür per Fußdruck öffnen

      "kiamike" schrieb:

      Schon schick solch eine Klappe, eventuell mit berührungslosem Sensor nachrüsten!?
      Hast Du in den Rückfahrleuchten Blinker eingebaut? Blinker und Rückfahrlicht zusammen?
      Gruss Mike


      Ja, ich habe je zwei Lichtdioden unter die Glühbirne und zwei seitlich von dieser eingebaut.
      Also vier pro Rückleuchte.
      Das ganze funktioniert mit dem Blinker zusammen und auch als Rückfahrlicht
      Natürlich ist das nicht erlaubt, also habe ich einen Schalter um das ganze für den TÜV auszustellen :mrgreen:
      Da die Blinker hinten viel zu tief sind und manche Fahrer diese gar nicht sehen können, habe ich mich dazu entschieden,
      ein wenig zu verändern. 8-)
    • Re: Kofferraumtür per Fußdruck öffnen

      suppi gemacht das einzige was mir nicht gefällt ist der knopf zum öffnen müßte mann irgendwo anders anbringen wo er nicht sichtbar ist.
      -------------------------------------------------------------
      MAN IST NUR SO ALT, WIE MAN SICH FÜHLT
      -------------------------------------------------------------

      Gruß
      Thomas


      ------------------
      Meine Bilder Galerie

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1140
    • Re: Kofferraumtür per Fußdruck öffnen

      Also eine wirklich super Idee !!

      ich sehe mich schon in aller Eile ans Auto kommen im Regen und ein paar mal gekonnt gegen den Parksensor treten :lol: :lol:

      Und mich dann aufregen warum die blöde Heckklappe nicht aufgeht :shock: :shock:

      Aber einen sehr gut gemachten Umbau am Sportage. . . :thumbup:

      Gruß
      Ron
    • Re: Kofferraumtür per Fußdruck öffnen

      HI,

      ich bin gerade dabei den Umbau ebenfalls zu machen. Aber anstelle des Knopfes werde ich den Sensor hier nehmen:

      google.de/imgres?imgurl=http%3…0&ndsp=24&ved=0CFQQrQMwEA

      Sollte genauso gehen :) Passt jedenfalls gut an die Kante des Stossfängers hinten (unsichtbar).... Muss nur schauen, wie es sich mit dreck verhält.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Re: Kofferraumtür per Fußdruck öffnen

      "Tozupi" schrieb:

      HI,

      ich bin gerade dabei den Umbau ebenfalls zu machen. Aber anstelle des Knopfes werde ich den Sensor hier nehmen:

      google.de/imgres?imgurl=http%3…0&ndsp=24&ved=0CFQQrQMwEA

      Sollte genauso gehen :) Passt jedenfalls gut an die Kante des Stossfängers hinten (unsichtbar).... Muss nur schauen, wie es sich mit dreck verhält.


      Jap, das sollte funktionieren. Die Variante die ich jetzt habe ist nur vorübergehend. Ich werde auch noch einen Sensor und andere Federn einbauen, da die jetzigen ein wenig zu hart und zu lang sind.
      Aber auch jetzt schon habe ich neidische Blicke auf dem Parkplatz bekommen :mrgreen:
    • Re: Kofferraumtür per Fußdruck öffnen

      "Blauermax" schrieb:

      DAs dacht ich mir auch gerade was macht der Sensor wenn er schmutzig ist :?: :?: :?:


      Ich glaube, das wird aber kein Problem sein. Mittig am der hinteren Kante. Man kann sehen, dass da auch der Stoßfänger kaum dreckig ist. Evtl. ein Plexiglas vor die löcher.... mal sehen.

      Jetzt suche ich nur erstmal die Federn. Lexer,.... evtl. reicht auch einfach nur etwas kürzen?
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes