Original Felgen für den Winter nutzen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original Felgen für den Winter nutzen.

      Moin liebe Leute,
      Ich bekomme meinen Sporty Mitte November mit den 18 Zoll Felgen und Sommerreifen druf.
      Nun habe ich mir gedacht das ich die Felgen für den Winter nutze (Design ist nicht meins) :|
      Wollte mir schicke 18 er für die Sommerreifen holen. Rauf und runterziehen ist nicht das Ding.
      Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Oder habt ihr Tipps wie und wat ich da so bedenken muss???? :-o
      Oder sind die für den Winter zu groß?
      Sachma an...............

      Gruß vonne Insel
      Carsten
      Ich sach Reinhold....ja Helge wat is... Reinhold ?
    • Re: Original Felgen für den Winter nutzen.

      mahlzeit...

      das haben einige hier gemacht.
      die org 18er und dann die winterreifen drauf. zu groß? nö... das ist nicht das problem.
      also machen und nächstes jahr ein paar aus dem zubehör auf den sportage!!!
      (ich habe weder sommer noch winter die originalen)

      gruß
      andreas
    • Re: Original Felgen für den Winter nutzen.

      Man hört und liest häufiger das die Originalen nicht wintertauglich sind Aufgrund der teilweise polierten Flächen. Angeblich sind sie dadurch empfindlich gegen Salz.
      Bei den Onlinehändlern sind diese teilpolierten Felgen auch oft als nicht Wintergeeignet gekennzeichnet.

      Ich hab meine verkauft und gegen 18 zoll mit Ganzjahresreifen getauscht.

      LG, Stefan
      Ich habe keine Ahnung........... davon aber viel :lol:

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=2248
    • Re: Original Felgen für den Winter nutzen.

      Hab's auch jetzt so gemacht.

      Zur Sicherheit hatte ich vorher bei Kia angefragt ob die Wintertauglich sind.
      Da gab es ein ganz klares Ja. Es gab nur Probleme mit den alten Spiritfelgen bis 2014.
      Die neuen vom Facelift haben da keine Probleme.
      Die Wintertauglichkeit und die vielen Reklamationen waren ein Grund für den Wechsel.

      Kleinere find ich an dem Wagen überhaupt nicht schön. Er hat ja bei 18“ schon mehr Gummi auf der Felge als normale Autos mit 17“
      Zumal mit 16“ die Lenkung noch schwammiger wird.

      Gruss
      Marco
    • Re: Original Felgen für den Winter nutzen.

      Habe meine Originalfelgen mit Sprühfolie schwarz gemacht und die Winterreifen aufziehen lassen. Die Folie kann man problemlos wieder entfernen und die Felge wird vom Salz und Streugranulat geschützt.
    • Re: Original Felgen für den Winter nutzen.

      "Sporti3" schrieb:

      Es gab nur Probleme mit den alten Spiritfelgen bis 2014.
      Die neuen vom Facelift haben da keine Probleme.
      Die Wintertauglichkeit und die vielen Reklamationen waren ein Grund für den Wechsel.
      Stimmt so per se nicht ganz.
      Es gab Probleme - aber nicht grundsätzlich, sondern nur bei einem Teil der Produktion, denn auch die
      Spiritfelgen vor 2014 waren bereits für den Winter freigegeben - und werden hier auch von einigen
      bereits mehrere Winter problemlos genutzt ... und die, die diese Probleme (z.B: "Anlaufen") hatten,
      bekamen ihre Felgen einfach ausgetauscht. Soweit alles gut :)
    • Servus!
      Habe die Original 17er Felgen nun das 3. Jahr im mit Winterreifen in Betrieb - keine Probleme seither...
      LG
      Sportage QL, Ausstattungsvariante "Silber", BJ 2017, 1,7 CRDI 115 PS, Darkgun Metallic

      Die Motorisierung hat
      auch ihre guten Seiten,
      die Pferde-Diebstähle sind
      erheblich zurückgegangen