Unterschiedliche höhe der Panoramadach Glasscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedliche höhe der Panoramadach Glasscheiben

      Hallo,
      Bei meinem Panoramadach steht die vordere Glasscheibe im geschlossenen Zustand an dem Mittelstoß zum feststehenden Glaselement merere Milimeter ( ca 3 - 4 mm, fast Glasstärke) höher als die hintere Scheibe. Hat dies auch schon mal jemand bemerkt??? :?:
    • Re: Unterschiedliche höhe der Panoramadach Glasscheiben

      Meine hintere feststehende Scheibe ist rechts etwas tiefer als Links und macht leichte Windgeräusche.
      Ansonsten ist sie auch im ganzen etwas tiefer als die Vordere.

      Gruss
      Marco
    • Re: Unterschiedliche höhe der Panoramadach Glasscheiben

      Hallo,
      Wieviel mm ca sitzt denn deine vordere Scheibe am Stoß höher als die hintere . Liegt die vordere voll auf der Mitteldichtung auf ? Bei mir ist stellenweise ein kleiner Spalt luft vorhanden.
      Grüße aus dem schönen Ahrtal
    • Re: Unterschiedliche höhe der Panoramadach Glasscheiben

      Hallo, danke für deine Antwort.
      Nach Aussage meines Freundlichen kann die Pano. Scheibe an dem Mittelstoß wohl nicht eingestellt werden. Die eigentliche Abdichtung ist weiter innen, dort sitzt noch eine Dichtung rundherum unter der Pano. Scheibe. An der flachen Dichtung zwischen den 2 Scheiben läuft das Wasser durch den Spalt nach innen und läuft dann durch spezielle Wasserabläufe ab. Es sieht aber sehr besch.... aus wenn die 2 Scheiben in der Mitte unterschiedlich hoch sind.
      Schöne Grüße.
    • Re: Unterschiedliche höhe der Panoramadach Glasscheiben

      möglicherweise muss das so, wegen dem Luftwiderstand, damit die Luft über die hintere scheibe drüber-geleitet wird ? :?:
      Wer nicht genug Kreuz hat einen KIA zu fahren, wird auch sonst im Leben Probleme haben.
    • Re: Unterschiedliche höhe der Panoramadach Glasscheiben

      Aufgrund starker Windgeräusche wurde meine bis dahin gleichauf liegende Vorder-Dachhälfte neu justiert. Ergebnis waren deutliche Reduzierung der Windgeräusche bei gleichzeitiger leichter Anhebung der hinteren Dachkante. Somit siehts so aus wie auf dem Foto!
      Gruß B









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Re: AW: Unterschiedliche höhe der Panoramadach Glasscheiben

      Das macht sicher Sinn. Wurde auch hier: hyundaiboard.de/hyundai-forum/…e-schiebedach/#post131236 schon mal als Lösung für Windgeräusche empfohlen.
      Ist zwar aus dem Hyundai Forum, die Lösung funktioniert aber auch am Sporty.
    • Re: Unterschiedliche höhe der Panoramadach Glasscheiben

      hi,
      Der Meister in meiner KIA Werkstatt hatte extra Rücksprache bei KIA gehalten und hat mir versichert das man hinten das Panoramadach nicht einstellen kann. :?: :?:
      Weiß jemand denn wie das vordere Pano. Dach im hinteren Bereich am Mittelstoßin der Höhe eingestellt wird. An den Schrauben rechts und links ist kein justieren möglich.
      Schöne Grüße. :icon_sun_smiley:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mucki ()

    • Re: Unterschiedliche höhe der Panoramadach Glasscheiben

      Glück gehabt habe heute nochmal nachgesehen und geschaut ob das hinter Glasdach fest ist denn die Windgeräusche waren bis vor kurzem nicht.
      Das Glas ist aber richtig fest bewegt sich nichts also kann die Stufe nicht für die doch sehr lauten Windgeräusche verantwortlich sein.

      In der sehr grossen und tiefen Fuge neben dem Glas lag ein grosser Baumsamen der diese Geräusche verursacht. Entfernt - Geräusch weg !

      Der Höhenunterschied Links und rechts muss einfach Fertigungstoleranz sein.
      Stört nicht und sieht man nur wenn man genau hinsieht.
      Hat wahrscheinlich jeder Sportage.

      Gruss
      Marco
    • Re: Unterschiedliche höhe der Panoramadach Glasscheiben

      Die Windgeräusche vom Pano Dach kommen definitiv vom vorderen Teil, wenn sie jmd hat. Und das lässt sich einstellen. Habe das auch irgendwo hier schon einmal erklärt, habe nur gerade keine Zeit zu suchen.....zur Not einfach mal PM an mich.
      Gruß Otti

      Schreibfehler sind gewollt und werden nicht unterstrichen...:-)

      Schalker dürfen das...
      **Klick mich für meine Galerie**