Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      Hallo CITT

      habe mir bei dir im Shop ein LED Panel für die Kofferraumbeleuchtung bestellt und mir ist aufgefallen das es sich hier nicht mehr wie in deiner Beschreibung um eine Sofitte handelt!

      Auch ist der Plastikaufsatz zu klein für das LED Panel! Musste das Panel an den Kanten insgesamt um rund 0,8mm Abschleifen, und auch nur dann hat es mit "sanfter Gewalt" gepasst!

      Dank der mitgelieferten Adapter und des Schleifens passt das Panel jedoch trotzdem rein und funktioniert auch, der Umbau dauert nur etwas länger und ich war anfangs etwas verwirrt!

      Da ich mich auf die EBA verlassen habe und erst später gesehen habe das hier im Forum des öfteren schonmal darauf hingewiesen wurde das die FL Modelle eine neue Kofferraumbeleuchtung verbaut haben,
      möchte ich dich bitte die EBA anzupassen oder zumindest den Zusatz bei der Kofferraumbeleuchtung "Nicht für FaceLift 2014 geeignet" dazu zu schreiben.

      Ich habe ein paar Bilder gemacht vom "neuen" System.

      Das Ist die Kofferraumbeleuchtung:


      Dateien
      .: Ich sage nicht, dass ich Batman bin... Ich sage nur: Niemand hat Batman und mich jemals gemeinsam in einem Raum gesehen. :.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von RetroHero84 ()

    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift

      Die schwarze Kappe muss entfernt werden! Sollte sie dabei kaputt gehen ist das nicht so schlimm da sie eh nicht weder drauf passt! Geht aber auch wunderbar ohne!

      Dateien
      .: Ich sage nicht, dass ich Batman bin... Ich sage nur: Niemand hat Batman und mich jemals gemeinsam in einem Raum gesehen. :.
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift

      Nachdem das LED Panel auf jeder seit knapp 0,3 - 0,5mm abgeschliffen wurde passt es so grade eben in das Plastikgehäuse! Es muss unter die Fassung geschoben werden!


      Dateien
      .: Ich sage nicht, dass ich Batman bin... Ich sage nur: Niemand hat Batman und mich jemals gemeinsam in einem Raum gesehen. :.
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift

      Zu guter letzt wird der Passende Adapter ausgewählt, verkabelt und direkt wieder eingesetzt!

      Das Ergebnis überzeugt ;)



      Hier sind die Überbleibsel die in der Tonne landen!
      Dateien
      .: Ich sage nicht, dass ich Batman bin... Ich sage nur: Niemand hat Batman und mich jemals gemeinsam in einem Raum gesehen. :.
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      Moin,
      Also iss da jetzt ne Glassockellampe verbaut.
      Super das Du das mal gescheckt hast, sonst währe ich der Nächste gewesen.
      Da giebts aber auch direkt Lampen mit Diodentechnik die da passen.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      Jap die gibt's! :thumbup:

      Hätte ich mich nicht wie beschrieben auf die EBA verlassen hätte ich wahrscheinlich solgar so eine bestellt!

      Naja nu ist das Kind in den Brunnen gefallen! Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem zufrieden! :D


      Habe CITT auch schon ne PN geschrieben mit der Bitte um Anpassung! Denke mal er meldet sich dazu sobald er Zeit hat!


      Viele Grüße aus Moers
      Marc
      .: Ich sage nicht, dass ich Batman bin... Ich sage nur: Niemand hat Batman und mich jemals gemeinsam in einem Raum gesehen. :.
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      Nabend!

      Genau das hatte ich auch schon mal angeregt. Auf die Änderungen am Facelift-Modell stößt man in vielen EBAs ( habe bisher die Hupe getauscht, den Haubenlifter eingebaut und die Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet ), sondern auch, weil zahlreiche wertvolle Hinweise zum gleichen Thema über mehrere Foren verteilt sind und ich wenig Lust habe, mich erst mühsam durch zig Beiträge zu wühlen, um nichts zu verpassen.

      Nichts für ungut, die EBAs sind toll, vielleicht sollte citt aber die Rechte zum Verfassen und Ändern/updaten auf mehrere Köpfe verteilen bzw. von anderen Usern verfaßte EBAs akzeptieren und hier einstellen, denn letztlich ist es auch ein Zeitproblem.

      Noch ne Anregung: es gibt zahlreiche externe Anleitungen, z.B. die russisch-sprachige EBA für die originalen KIA-Trittbretter ( war, glaube ich, ein Post von timtom ), die dank vieler sehr guter Bilder auch ohne Sprachkenntnisse extrem gut ist. Warum also nicht ein neues Forum mit solchen Hinweisen/Links? Hier könnten ja z.B. auch Schaltpläne, Listen erlaubter Reifen-Felgen-Kombinationen und solche Sachen, nach denen oft gefragt und gesucht wird, eingestellt werden. Wäre bestimmt sehr hilfreich!

      Gruß
      Günter
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      Mahlzeit.

      Erstmal Danke für die Änderung. Ich werde das in die vorhandene eba schnellstmöglich einbauen.

      Und in Sachen weitere eba's kann ich nur sagen, das da alle Rechte offen sind. Es gibt auch einige Dokumentationen, die von anderen Usern geschrieben sind.
      Aber: es kann nicht wirklich alles veröffentlicht werden. Das Problem: Copyright, keine eigenen Bilder oder Texte.
      Schaltpläne dürfen gar nicht veröffentlicht werden, es sei denn, die sind selbst gezeichnet.

      Des Weiteren habe ich mal einen Aufruf in Sachen Einbauanleitungen gemacht. Aber viel ist da nicht gekommen. Und die Sachen, die geschickt worden sind, sind auch online (bis auf die Spiegel eba).

      Es war ja auch mal die Idee, dass ich eine wiki Seite aufmache. Aber all das ist eine riesen Arbeit, um dieses umzusetzen.
      Da wäre dann alles direkt im Zugriff.

      Gruß
      Andreas
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      [i][i][i]

      "citt" schrieb:

      Mahlzeit.

      Erstmal Danke für die Änderung. Ich werde das in die vorhandene eba schnellstmöglich einbauen.

      Und in Sachen weitere eba's kann ich nur sagen, das da alle Rechte offen sind. Es gibt auch einige Dokumentationen, die von anderen Usern geschrieben sind.
      Aber: es kann nicht wirklich alles veröffentlicht werden. Das Problem: Copyright, keine eigenen Bilder oder Texte.
      Schaltpläne dürfen gar nicht veröffentlicht werden, es sei denn, die sind selbst gezeichnet.

      "citt" schrieb:

      [/i][/i][/i]




      [b]Jaja, das ist eben das Traurige in diesem Land der Klugsch....er, Bedenkenträger und Interessenvertreter: jeder F..z ist gesetzlich geregelt und wehe, ein schutzwürdiges Recht ist verletzt ! :x

      Es muß ja auch nicht gleich ein perfektes "KIApedia" sein: wie wär's denn mit einem neuen Forum, in dem solche Hinweise oder Links gesammelt und veröffentlicht werden? Dann aber bitte mit einer eindeutigen Bezeichnung, die nur ein Moderator vergeben darf, und ohne Möglichkeit zu weiteren Diskussionen und Palaver. Das wäre doch sicher mal ein erster Versuch ohne großen Aufwand.
      [/b]
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      Mahlzeit....

      Noch ein neues Forum? Wenig Aufwand?
      Das seh ich anders. Da ist ein komplettes KiaPedia einfacher.
      Es ist ja nicht nur die Arbeit so ein Forum aufzusetzen. Da sitzt ne Menge mehr hinter.

      Gruß
      Andreas
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      Hallo jungs über die änderung in der kofferraumbeleuchtung habe ich schon letztes jahr darauf aufmerksam gemacht , bei meinen sporty BJ. 11/2013 wurde das schon geändert.
      es gibt aber panels die reinpassen!
      mfg z-biker :wave:
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      "Z-BIKER" schrieb:

      Hallo jungs über die änderung in der kofferraumbeleuchtung habe ich schon letztes jahr darauf aufmerksam gemacht , bei meinen sporty BJ. 11/2013 wurde das schon geändert.
      es gibt aber panels die reinpassen!
      mfg z-biker :wave:

      Hallo,

      bringt nur leider nichts wenn man sich auf die EBA verlässt und nicht nochmal explizit im Forum danach sucht. ;)
      Im Nachhinein habe ich diese Themen auch gefunden, aber wie gesagt...da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

      Daher mein Aufruf an CITT die EBA anzupassen oder MIR ein bearbeitbares Dokument zukommen zu lassen um die Änderung selbst vor zu nehmen und Ihm Arbeit und Zeit zu ersparen!

      Ein "KIAWIKI" wäre sicher auch ne gute Idee aber da ich selbst schon mehrere solcher "Wissensdatenbanken" administriere und administriert habe, u.a. auch eines auf der Arbeit für unsere ISO9001 Dokumente. kann ich euch versichern das ein solches WIKI mindestens genau so viel Arbeit ist wie ein ganz normales Forum!
      Auch die Inhalte müssen auf ihre Richtigkeit geprüft, aktuell gehalten und verwaltet werden!
      Von daher kann ich CITT gut verstehen wenn er keine Lust hat noch ein Nebengleis auf zu machen!

      @ CITT wenn du sowas jedoch trotzdem planst und Admins oder so suchst, kannst du mich gerne anschrieben!


      Viele Grüße aus Moers
      Marc
      .: Ich sage nicht, dass ich Batman bin... Ich sage nur: Niemand hat Batman und mich jemals gemeinsam in einem Raum gesehen. :.
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      Mahlzeit...

      Danke nochmal Marc, dass du die Fotos und den Text dazu geschrieben hast.
      Ich habe die EBA jetzt upgedatet und sie ist unter dem alten Link zu erreichen.

      sportage-driver.com/eba-sporta…uchtung-umbau-auf-led/258

      Danke auch nochmal an z-biker. Sorry... das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass du das schon mal angesprochen hattest.

      Gruß
      Andreas
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      Mein Frage wäre noch wie man die Schminkspiegelbeleuchtung durch die LED Panels ersetzt? Leider fehlt dieser Punkt in der EBA! Hier ist nämlich kaum Platz und ich bekomme das Panel nicht unter die Sofittenhalterung ;(
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      mahlzeit...

      also im prinzip ist das wie im kofferraum. sollte eigentlich keine probleme machen. bei mir war es so einfach, dass ich dazu gar nichts mehr geschrieben hatte.

      gruß
      andreas
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      @citt:

      Komisch, beim Kofferraum hatte ich überhapt keine Probleme - einfach unter die Sofitte schieben und fertig! Aber bei der Schminkbeleuchtung kann ich das Panel nicht darunter schieben - da sind die Halter von der Soffitte im Weg!?! Kannst du da vielleicht noch mal schauen und mir einen Tipp (mit Foto) geben?

      Wäre super nett von Dir! Ansonsten muss ich mir halt eine passende LED Soffitte dieses Panel holen :)

      MFG
    • Re: Änderung der EBA "Innenraumbeleuchtung" - Facelift 2014

      "Franky64" schrieb:

      Moin,
      Also iss da jetzt ne Glassockellampe verbaut.
      Super das Du das mal gescheckt hast, sonst währe ich der Nächste gewesen.
      Da giebts aber auch direkt Lampen mit Diodentechnik die da passen.



      Hast du einen Link für LED-Lampe.Es soll ja eine T10 sein.Habe aber noch nichts passendes gefunden... :evil:
      Grüße aus dem Bergischen-Land


      Frank
    • mahlzeit...

      sorry... durch den softwarewechsel haben sich leider auch die links geändert:

      sportage-driver.com/_downloads…mbau_LED_Sportage_III.pdf



      alle eba's für den sl befinden sich hier:

      sportage-driver.com/kategorie-eba-sportage-3/

      gruß
      andreas