Waschstraße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Waschstraße

      "maxidrive" schrieb:

      Nee
      Weder klapp ich die Spiegel an noch nehm ich die
      Antenne runter, hat noch nie was geschadet und hatte
      auch noch keinen Schaden deswegen,
      Man kann alles übertreiben in punkto Vorsicht
      aber unser Sporty ist ja nicht aus Glas ( nur teilweise )

      Gruss
      maxidrive

      Antenne drauf lassen, habe ich mich noch nicht getraut :-o
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Waschstraße

      Meiner Händler hatte auch gesagt, dass er bei seinem Sporty die Antenne drauflässt - die is dafür ja flexibel genug.
      Er meinte nur, man sollte sie aber trotzdem ab und zu mal abschrauben, um das Gewinde ... ich weiss jetzt nicht
      genau, wie er sich ausdrückte ... (vielleicht) nicht "einrosten" zu lassen!? (... nein, das hatte er bestimmt nicht gesagt;
      aber so in die Richtung. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, worauf er hinaus wollte ;-)
    • Re: Waschstraße

      Guuuuude Mooooosche,
      :P
      ich klappe die Spiegel in der Regel immer ein,
      wenn ich durch die Waschstraße fahre.
      (... in der Regel haben die Wikinger auch rote Bärte...)
      ;)

      Dies hat auch seinen guten Grund, beim letzten Mal habe
      ich nämlich vergessen, diese einzuklappen und was ist passiert ?
      .... genau, sie wurden durch die Bürsten so stark nach hinten gedrückt,
      dass sie sich selber eingeklappt haben ..
      (eingeklappt hört sich bescheuert an, war aber so....)

      Am Anfang dachte ich noch, so ne Sche....jetzt sind sie abgerissen
      oder funktionieren vielleicht nicht mehr, aber zum Glück war alles ok..
      Dies passiert mir nicht ein zweites Mal !!!
      ;)

      Grüße
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Waschstraße

      "Der-Uwe" schrieb:

      Meiner Händler hatte auch gesagt, dass er bei seinem Sporty die Antenne drauflässt - die is dafür ja flexibel genug.
      Er meinte nur, man sollte sie aber trotzdem ab und zu mal abschrauben, um das Gewinde ... ich weiss jetzt nicht
      genau, wie er sich ausdrückte ... (vielleicht) nicht "einrosten" zu lassen!? (... nein, das hatte er bestimmt nicht gesagt;
      aber so in die Richtung. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, worauf er hinaus wollte ;)

      Wärs keine Antenne, wär das "Einrosten des Gewindes" auch egal, so aber nimmt die Leitfähigkeit ab (bei Rost) und der Radioempfang würde sich verschlechtern...
      Glaube aber nicht das Mann das öfter ansehen muss - ev nach Winter (Streusalz :?: )
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Waschstraße

      Na klar nimmt man eine Antenne ab. Wenn ihr euch den Bürstenarm mal genau anseht, werdet ihr einen optischen Sensor erkennen der euer Auto vorher abtastet und die Horizontale steuert. Logischerweise fährt das Gestänge an der Antenne höher. Also nix mit sauberem Dach an der stelle. :lol:
    • Re: Waschstraße

      ich fahre in der regel 2 mal die Woche in die Waschanlage, da wird nix eingeklappt und auch nichts abgeschraubt und das Dach war auch noch nie dreckig :mrgreen: :mrgreen: Rost an der Antenne halte ich bei (Alu oder Edelstahl konnte ich jetzt nicht genau erkennnen, aber Stahl ist es nicht) für unmöglich. :lol: :lol:
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Waschstraße

      Bei mir heißt es immer - vor der Waschstr. Antenne runter und Ohren (Spiegel) anlegen.
      Meine örtliche Waschstraße (ca. 2 Jahre alt) ist eine sog. Portalanlage, d.h. Auto rein, abstellen und die Bürsten werden am Fzg.langgefahren) tastet nämlich beim 1. Einsprühen (einmal vorw. u. zurück am Fzg. entlang), wie Hrotodde auch schon geschrieben hat, die seitliche Silhouette (Fahrzeugbreite) ab. Das sind aber nicht die Sicherheits Lichtschranken unter den waagerechten Bürsten, für die Auf - Ab Bewegungen.
      Beim ersten Mal mit Sporty in der Waschstraße hatte ich die Spiegel NICHT angeklappt, und die folgende Erfahrung gemacht.
      Man konnte dann sehen, daß die seitl. Bürsten im oberen Scheibenbereich nicht bis ans Fzg. rankamen - da wurden dann u.a. die Scheiben nicht ordentlich sauber. (Die seitlichen Bürsten waren hierbei relativ senkrecht geblieben)
      Dieses schlechte Waschergebnis sofort beim Betreiber reklamiert und von ihm die obige Info mit "abtasten" erhalten, gleichzeitig aber einen zweiten Gratis Waschdurchgang erhalten.
      Bei diesem 2. Durchgang mit angelegten "Ohren" konnte man sehen, daß nun die seitl. Bürsten auch die oberen Fahrzeugteile erreicht und gebürstet haben, da die Bürsten nun etwas mehr "schräg angestellt" wurden und dadurch auch den oberen schmaleren Fzg. Bereich richtig gereinigt haben.
      Und außerdem steht auch im "Kleingedruckten" auf den Schildern an den Anlagen meistens, daß "Ohrenanlegen" und Dachantennenabbau erforderlich ist.
      Wenn sich da z.B. etwas von den Bürsten in der Antenne verheddert, habt ihr ganz, ganz schlechte Karten hiervon etwas ersetzt zu bekommen.
      Dieses Risiko möchte ich ganz einfach vemeiden.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Waschstraße

      "citt" schrieb:

      mahlzeit...

      mein auto bekommt keine waschstraße ;)
      mein sporty bekommt nur "leidenschaftliche handspflege" ;)

      gruß
      andreas

      ps: aber die antenne würde ich immer in einer waschstraße abmachen.




      So sehe ich das auch ;) Da opfer ich gern meine Zeit dafür ;)
    • Re: Waschstraße

      Also bei uns auf dem Autohof gibt es zuerst einmal eine Handwäsche von den Aral-Jungs (ich warte da immer noch drauf, dass das im Sommer mal Mädels machen :D ),
      dann geht es ab durch die Textil-Waschstraße (aber nur Basiswäsche ohne Heißwachs). Wenn der Sporty dann am Ende der Waschstraße wieder heraus kommt, stehen da noch mal zwei in Aral-Blau und trocknen ihn schön mit Luftschlauch und Frottee-Tuch ab.
      Anschließen bekommt er dann von MIR noch einmal im Monat eine Nano-Lackversiegelung.

      Nach dieser Behandlung kannst Du zusehen, wie die Fliegen auf der Autobahn über die Haube rutschen :lol:
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)