Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Hallo,

      ich komme heute mal einer Bitte. Seit drei Jahren fahren wir unseren Sportage 2.0 CRDi Spirit AWD. Anfangs haben wir uns für den Wagen wegen der hohen Ladekante entschieden und natürlich, weil ich (182cm groß) stehend unter die offene Kofferraumklappe passte. Leider bemerkten wir nach schon einem Jahr, das der Wagen hinten insgesamt immer niedriger wurde. Als ich die Werkstatt darauf aufmerksam machte, wurde uns gesagt, das läge an der Anhängerkupplung "die zieht das Fahrzeug runter" :shock: als ich dann aber darauf bestand die Sache zu untersuchen, wurde uns dann noch gesagt "das liegt an dem Allradantrieb, der ist hinten sehr schwer" :icon_bash: . Langsam fühlte ich mich auf den Arm genommen. Ich bohrte trotzdem weiter. Als nächstes wurde uns gesagt "es liegt an den Federn, die setzen sich stärker als geplant" - also wurden zwei neue Federn hinten eingebaut - danach war der Wagen hinten noch tiefer :icon_Eyecrazy: . Nächster Werkstattaufenthalt, die kurzen Federn wurde gegen längere ausgetauscht - ohne Erfolg - der Wagen war wieder auf dem Niveau von vorher, Stoßdämpfer getauscht - ohne Erfolg, Stabilisatoren, Federunterlagen geatuscht - ohne Erfolg. Der freundliche Meister vom Autohaus zeigte mir dann Unterlagen vom Hersteller, aus denen hervorgeht, das das Maß von der Radmitte bis zur Unterkante Radhaus bei voller Beladung 415mm nicht unterschreiten darf - unser Wagen war unbeladen schon bei 390mm :-? - dann versuchte mir der Meister zu erklären, das er mein Problem eigentlich nicht erkennen würde, denn technisch wäre der Wagen OK :-? ich habe ihm dann in der Austellung (zum 3. mal) gezeigt, was das eigentliche Problem ist. Ich stoße beim Kofferraum öffnen mit dem Kopf vor die Klappe weil die Karre hinten immer tiefer kommt - mittlerweile habe ich 10 andere Sportage mit unserem verglichen - alle anderen Fahrzeuge sind in der Hinterachse definitiv HÖHER. Bitte messt doch mal den Abstand eurer Fahrzeuge - also von der Radmitte bis zur Kunsstoffverkleidung am Radhaus - bei den meisten Sportage sind es 440mm oder höher - bzw. vom Boden aus gemessen sollte der Sportage an der Radhauskante ca. 76cm haben - dann steht auch die Kofferrraumklappe ausreichend hoch, so daß man darunter stehen kann. Aktuelle Daten von unserem von Radmitte>Kante 395mm (unbeladen) - vom Boden bis Kante 710mm. Danke für eure Mithilfe.
    • Re: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Hallo,
      Bei meinem sind die Maße 41 cm von der Felgen Mitte und 75cm vom Boden aus bis zur Kante vom Radhaus.
      Schöne Grüße. :icon_sun_smiley:
    • Re: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Danke für den Hinweis! Jetzt weiss ich wenigstens, das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Also werde ich mich auf weitere Werkstattbesuche und mehrere neue Federn einstellen. Ich werde der Werkstatt wohl empfehlen, die +30mm Federn von H&R einzubauen - soll KIA die Kosten übernehmen, wenn die selber nicht in der Lage sind, ordentliche Federn Herstellen zu lassen.
    • Re: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

      "goldpilz111" schrieb:

      Hallo,

      ich komme heute mal einer Bitte. Seit drei Jahren fahren wir unseren Sportage 2.0 CRDi Spirit AWD. Anfangs haben wir uns für den Wagen wegen der hohen Ladekante entschieden und natürlich, weil ich (182cm groß) stehend unter die offene Kofferraumklappe passte. Leider bemerkten wir nach schon einem Jahr, das der Wagen hinten insgesamt immer niedriger wurde. Als ich die Werkstatt darauf aufmerksam machte, wurde uns gesagt, das läge an der Anhängerkupplung "die zieht das Fahrzeug runter" :shock: als ich ..............


      mein Sporty (Bauj. 10/2012) hing hinten auch sehr tief und mit Wohnanhänger erst recht. Federaustausch von KIA war damals noch nicht so bekannt und hatte die verstärkten Federn von MAD genommen. Kosten mit Einbau und TÜV ca. 250€.

      ebay.de/itm/mad-Verstaerkungsf…n-HV-374105-/390496594535

      Der Wagen ist damit absolut gerade! Das Fahrverhalten ist besser und kein totales Einsacken im Hängerbetrieb. Setze mal 2 Erwachsene auf die Kofferraumkante, dann kannst du mal sehen wie der Sporty einsackt. Es reichen ja auch schon 3-4 Bier- oder Colakisten! Das ist mit den neuen KIA Federn nicht anders.
      Für mich hat sich der Einbau gelohnt, auch wenn ich Ende März ein Reisemobil und keinen Wohnwagen mehr fahren werde.
      Gruß
      Karl-Heinz





      _________________________________
      Früher war alles besser!
      Gestern zum Beispiel - da war Sonntag...
    • Re: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

      "Gunar15" schrieb:

      Was ist mit Reifenprofiltiefe und Luftdruck vorne und hinten?
      So blöd wie es klingt.(liest)



      Genau aus dem Grund ist das Messen vom Boden zur Unterkante Radlauf auch unsinnig.
      Die einzige vernünftige Messung kann man von Radmitte (Nabe) zur Unterkante des Radlaufs machen, denn dieser Abstand ist unabhängig von Bereifung und Luftdruck.
      Meiner hat auch nen leichten Hängearsch (AWD, AHK, Ersatzrad). Der Freundliche weiß nichts von einem Federntausch, oder der Messvorschrift von Kia. Mir ist es langsam egal, der Eimer kommt eh in ein zwei Jahren weg... habe mich genug damit geärgert.
      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Moin goldpilz

      unser Sportage, Zulassung Mai 2014, hat im Herbst 15 mal 150KG Holzbrikett´s für den Kaminofen schleppen müssen.
      Inklu meiner seiner, 85 KG plus Frauchen, 60 KG.
      Auto: Diesel, 2 Liter, Schalter, AWD.

      Gerade gemessen, Mitte Rad - Unterkante Radhaus, beide Seiten 438 mm, hinten.

      Hoffe es hilf dir, beim Meckern bei Händler :thumbup: .

      Viel Erfolg.

      VG
      Gert
    • Re: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Hi
      Der 2014FL hat hinten serienmäßig steifere Federn bekomme. So steht's auf der Website von Kia. Ich denke dies ist die Reaktion auf die Probleme beim Vorgänger Modell.
    • Re: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

      "sporty66" schrieb:

      Genau aus dem Grund ist das Messen vom Boden zur Unterkante Radlauf auch unsinnig.

      Die einzige vernünftige Messung kann man von Radmitte (Nabe) zur Unterkante des Radlaufs machen, denn dieser Abstand ist unabhängig von Bereifung und Luftdruck....


       

      Genau, da hasst Du Recht.

      Was mich bei genauer Betrachtung der Angaben auch etwas stutzig macht.

      Bei meinem Sporty ist der Abstand Radachse - Radlauf ja 415mm, vom Radlauf zum Boden hin sind es 755mm, also eine Differenz von 340mm.

      Bei goldpilz111 ist dieser Abstand Boden Radmitte rein rechnerisch 315mm (710mm-395mm) wie geht denn sowas??? Das würde ja bedeuten, das er wesentlich kleinere Räder hat (ca 50mm kleiner im Durchmesser), mehr als über die Abnutzung, bzw. andere Radgröße eigentlich möglich sein sollte, oder der Reifen sehr wenig Luft hat.

      Der theoretische Unterschied vom Reifendurchmesser von 235/55 r18 zu 215/70 r16 berägt 9mm...

      Hier kann man das rechnen: carsfromitaly.info/reifenrechner.php

      Das sind 4,5 mm im Radius. Rechnet man hier noch 4mm Reifenverschleiß drauf sind verschlissene 215/70 r16 Räder etwa 17mm im Durchmesser kleiner als neue 235/55 r18 Räder , aber bestimmt keine 50mm.

      Entweder stehe ich Momentan total auf dem Schlauch und habe einen mächtigen Denkfehler, oder die Messungen sind nicht richtig. Anbei noch mal eine Skizze, wo ich mal die Istmaße eingetragen habe. Meine Abmaße in schwarz, die von goldpilz111 in rot. Habe mir das kurz skizziert, weil mir das Ganze halt nicht in den Kopf will... :-o

      Der grüne Strich ist die Aufstandsfläche von meinem Reifen, sieht soweit plausiebel aus. Dagegen würden die Reifen von goldpilz (der blaue Strich), wenn das maß 710 und 395 stimmt, an der Stelle um 25mm weiter auf 43mm eingedrückt, ich verstehe das nicht.

      @goldpilz111, bitte mess doch mal den Abstand vom Boden zur Radmitte. Hast du die 18 Zöller mit Serienbereifung?