Kundendienst machen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kundendienst machen.

      Mein Sportage 1,7 diesel EZ:03/11 jetzt mit 43000 km ist jetzt der zweite Service fällig- Jetzt habe ich mal vor ca.2 jahren gehöhrt daß man auch in eine andere Fachwerkstätte fahren kan,muß nicht unbedingt Kia sein auch Auto Unger hatte mir das damals bestätigt und die Garantie bleibt.So jetzt nach zwei jahren fahr ich zu Unger und jetzt heißt es ich muß zu Kia fahren daß die Garantie bleibt - also was jetzt,darf man oder nicht,und wenn ich zu Kia fahr,dann nehmich das Öl selber mit,das kostete mich 180 Euro,Wahnnnsinnn 180 Euro der Ölwechsel,ist das ein Goldbrühe oder was.
    • Re: Kundendienst machen.

      Bevor du ans Öl mitbringen denkst, erst Mal deinen Händler fragen, ob er das überhaupt erlaubt.
      Du nimmst dein Steak auch nicht mit ins Restaurant, außer der Inhaber erlaubt es dir :D

      Zur eigentlichen Frage:
      Man kann den KD auch woanders machen, aber nur bei Kia bekommst du das Fehlerspeicherprotokoll und die Campaigns gemacht.

      Campaign heisst: Während eines KD werden hier und da Optimierungen, Austausch von Teilen usw. vor genommen, die zur Qualitätsverbesserung dienen.

      ATU kann diese Campaigns nicht sehen und wenn es mal um einen Garantiefall geht, fragt Kia nach all diesen Dingen. Hast du auch nur eines davon nicht, wird Kia die Garantie ablehnen.

      Da die KD alle 2 Jahre sind ( früher waren sie jedes Jahr), solltest du nicht am falschen Ende sparen und auch mal deinen Händler was verdienen lassen, denn der hilft dir bei Garantieproblemen gerne weiter, wenn du an allem knauserst, wird der sich darüber sehr freuen... er ist dann nur für Garantiearbeiten gut genug, aber verdienen dürfen dann die Anderen? ;)

      Aber wie immer im Leben... du bist schon groß und wirst wissen, was das Beste ist ;)
    • Re: Kundendienst machen.

      Würde ich auch nicht machen. Mann oh Mann nach 2 Jahren sollte man den Händler auch mal was zukommen lassen.
      Bei Garantie und Kulanzansprüchen wird ja auch zum Händler gerannt und nicht zu ATU.
      Ich persönlich fühle mich dort gut aufgehoben. Und wo bekommt man einen Leihwagen kostenlos für die Zeit.
      Pitterl
      Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen........
    • Re: Kundendienst machen.

      Muss doch jeder selber wissen.Und nicht jeder Händler gibt kostenlos einen
      Leihwagen raus! Ich fahre auch einen" deutschen" Sportage und bringe den auch
      für die Inspektion nach Kia.Aber einen Leihwagen müsste ich selber zahlen.
      Das ist eben von Händler zu Händler verschieden.
      Gruß Michael

      Auto seit dem 31.10.2013:Neuer Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      Bike seit dem 14.03.2013:Yamaha BT1100 Bulldog,Model/Bj. 2005
    • Re: Kundendienst machen.

      Sicher soll jeder Leben. Aber das Öl 20-25€/L kosten soll, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Wenn die Kosten annähernd verhältnismäßig wären, würde wohl kaum einer den Gedanken bekommen es woanders zu einem erheblich billigerem Preis zu besorgen. Warum sind die Preise für Öl in den Werkstätten so viel höher? Ist mir ein Rätsel. Wie eingangs erwähnt, jeder soll Leben. Aber wenn das damit einher geht, das ich Kostenmäßig über den Tisch gezogen werde, finde ich es von den Werkstätten auch ziemlich unfair.
    • Re: Kundendienst machen.

      Das mit den Ölpreisen ist in den meisten Fällen wirklich nicht nachvollziehbar.Es geht aber auch anders.
      Ich hatte den ersten Ölwechsel schon nach 15000 km anstatt nach 30000 km machen lassen.
      Hatte mit allem für meinen 1,7er Diesel 79 Euro bei Kia bezahlt.Das fand ich doch ein sehr
      faires Angebot :thumbup:
      Gruß Michael

      Auto seit dem 31.10.2013:Neuer Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      Bike seit dem 14.03.2013:Yamaha BT1100 Bulldog,Model/Bj. 2005
    • Re: Kundendienst machen.

      180 Euro ist der Hammer :icon_bash:
      Der erste Kia-Händler hatte mir ein Angebot für auch nicht gerade
      günstige 140 Euro gemacht... :wtf:
      Gruß Michael

      Auto seit dem 31.10.2013:Neuer Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      Bike seit dem 14.03.2013:Yamaha BT1100 Bulldog,Model/Bj. 2005
    • Re: Kundendienst machen.

      Ich fahre auch nicht zu Unger,wollte aber jetzt mal wissen ob man den Service woanders machen dürfte,aber das Öl mitnehmen zum Service da hatte ich auch immer gelacht als ich das ein paarmal gelesen hatte,das das ein paar so machen,aber es ist schon eine abzocke für einen Ölwechsel gesamt 178 Euro verlangenwie es bei mir war,gehts noch,würde mir auch keine Pommes für 25 Euro kaufen,das hat nicht mehr mit dem Spruch zu tun,die Händler sollen auch leben,das würd ich vieleicht noch bei 55 Euro sagen,alles andere ist ausgeschämt.
    • Re: Kundendienst machen.

      Pommes für 25,- würde ich auch nicht zahlen, wenn die Portion 0,50 Euro kostet.

      ... aber 2,- für ein Glas Cola schon? Wenn man bedenkt, dass 1Liter 1,-Euro kostet.
      Da bekommt man 5 Gläser raus und am Ende kostet der Liter 10,- :D

      Ich bin jetzt auch dafür, dass man dem Wirt die Cola mit bringt und noch um ein Glas bittet. Frechheit, dass der 1000 % dran verdient.

      Und wie ist es in der Realität? Wir zahlen alle die 1000% mehr und freuen uns über das Getränk. :lol:

      Nur mal so zur info:

      Durch die 7 Jahre Herstellergarantie und Naviupdates usw. verdient der Händler sozusagen 7 Jahre lang nichts an Ersatzteilen. Bei anderen Herstellern nach 2 Jahren schon.

      Klar bekommt er bei Garantiearbeiten einen kleinen Teil von Kia erstattet, aber es ist sehr gering und manchmal den Aufwand nicht Wert ;)

      Dann verdienen sie auch nicht mehr am jährlichen Kundendienst, sondern nur noch alle 2 Jahre am Kundendienst.
      Es fallen also 100% an KD in einem Jahr weg und das hat schon so manchem Händler den Hals gebrochen.

      Und wenn nach und nach die Händler zu machen, weil alle am falschen Ende sparen, dann kommt das nächste Geschrei.... Buuäähhhh... der nächste Händler ist 50,- Km einfache Strecke weit, :) weil meiner zu machen musste.

      Klar interessiert das keinen wirklich, weil man nur auf sich selbst achtet, meine Zeilen dienen nur um ein wenig besser verstehen, dass der Händler bei Kia nicht viel verdient und auf das Öl angewiesen ist. Von der Stunde am KD wird er bestimmt nicht reich.
      .
    • Re: Kundendienst machen.

      Ich rege mich nicht auf über den Preis auf - ich möchte nur als Vergleich den Preis von 180.- bei einem Diesel mit über 6 Liter Motoröl in Deutschland, zu einem Benziner mit 3,6 Liter Öl in Österreich festhalten.
      Weiters habe ich einen freiwilligen Ölwechsel durchgeführt und fahre auch in die Kia Werkstatt.
      LG Manfred
    • Re: Kundendienst machen.

      @Blackspy:
      Eigentlich bin ich voll deiner Meinung, ich würde nie auf die Idee kommen Öl mitzubringen.
      Nicht weil ich mich nicht trauen würde oder es mir peinlich wäre ( naja, ein bisschen vielleicht schon :D ), ich bin der Meinung dass der Ölpreis zur Mischkalkulkulation gehört und ich das nicht einseitig aufbrechen will. Oder meint jemand dass z.B. 9,90 € für einen Ölwechsel kostendeckend sein können? Und Arbeitsqualität will man ja auch noch dazu.

      Ich bezweifel aber das eine Kia Werkstatt nur teilweise oder schlecht für Garantiearbeiten bezahlt wird. Mein Sportage ist z.B. aus dem hohen Norden und deshalb musste ich logischerweise ein Autohaus bei uns im Süden suchen.
      Die machen 1A Arbeit, sind bemüht und freundlich. Mir wurde gesagt dass die zwar nicht übermässig aber durchaus angemessen von Kia bezahlt werden. Einen Leihwagen könne man mir aber nicht umsonst geben da dies eben nicht von Kia erstattet wird.
      Garantiearbeiten seien für den Umsatz genaus so wichtig wie Autos verkaufen war die Aussage!
    • Re: Kundendienst machen.

      "blackspy" schrieb:

      Pommes für 25,- würde ich auch nicht zahlen, wenn die Portion 0,50 Euro kostet.

      ... aber 2,- für ein Glas Cola schon? Wenn man bedenkt, dass 1Liter 1,-Euro kostet.
      Da bekommt man 5 Gläser raus und am Ende kostet der Liter 10,- :D

      Ich bin jetzt auch dafür, dass man dem Wirt die Cola mit bringt und noch um ein Glas bittet. Frechheit, dass der 1000 % dran verdient.

      Und wie ist es in der Realität? Wir zahlen alle die 1000% mehr und freuen uns über das Getränk. [emoji38]

      Nur mal so zur info:

      Durch die 7 Jahre Herstellergarantie und Naviupdates usw. verdient der Händler sozusagen 7 Jahre lang nichts an Ersatzteilen. Bei anderen Herstellern nach 2 Jahren schon.

      Klar bekommt er bei Garantiearbeiten einen kleinen Teil von Kia erstattet, aber es ist sehr gering und manchmal den Aufwand nicht Wert ;)

      Dann verdienen sie auch nicht mehr am jährlichen Kundendienst, sondern nur noch alle 2 Jahre am Kundendienst.
      Es fallen also 100% an KD in einem Jahr weg und das hat schon so manchem Händler den Hals gebrochen.

      Und wenn nach und nach die Händler zu machen, weil alle am falschen Ende sparen, dann kommt das nächste Geschrei.... Buuäähhhh... der nächste Händler ist 50,- Km einfache Strecke weit, :) weil meiner zu machen musste.

      Klar interessiert das keinen wirklich, weil man nur auf sich selbst achtet, meine Zeilen dienen nur um ein wenig besser verstehen, dass der Händler bei Kia nicht viel verdient und auf das Öl angewiesen ist. Von der Stunde am KD wird er bestimmt nicht reich.
      .

      Ich behaupte mal ohne die 7 Jahre Garantie hätte kia nur die Hälfte der Autos verkauft - was wäre für die Händler schlimmer? 7 Jahre Garantie oder nur die Hälfte der Autos?

      Wartungsintervall von zwei Jahren haben andere Hersteller auch.

      Das der Werkstattölpreis - nicht nur bei kia - reine Abzocke ist, genau so wie das Glas Wasser in der Kneipe, ist ja wohl unbestritten [emoji35]

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Kundendienst machen.

      Für mich fehlt da die Verhältnismäßigkeit. Ich überlege ja schon wenn ich mir mal einen schönen Whisky kaufe ob es einer für 25€ sein muss. Wir reden hier über Mororöl, und nicht über einen 12 Jahre alten Whisky[emoji6]
      Wie schon gesagt, der Händler soll ja seinen Teil verdienen, aber manch einer übertreibt das halt mächtig.[emoji6]

      B.t.w. das Thema passt wohl eher in “Sonstiges“...ist bestimmt keine wichtige Information seitens KIA.
    • Re: Kundendienst machen.

      Garantiearbeiten werden verhältnismäßig gezahlt, wenn alles nach Plan läuft ;)

      Aber wenn man z.B. einen Fehler erst Mal suchen muss und dafür 6 Std. braucht, aber nur 30 Minuten für die Fehlersuche bekommt, dann ist das echt blöd für jedes Autoahaus.

      Ich kann verstehen, dass der eine oder andere auch mal ans Öl mitbringen denkt, aber ich hab auch schon welche gehabt, die sich den Wagen woanders kauften, immer nur zu den Garantiearbeiten kamen und nicht einen Cent da ließen, die KD bei ATU usw. machen ließen und dann noch frech wurden, als sie ne Kleinigkeit für den Leihwagen zahlen mussten. :)
    • Re: Kundendienst machen.

      "blackspy" schrieb:

      Garantiearbeiten werden verhältnismäßig gezahlt, wenn alles nach Plan läuft)


      Deshalb lassen die sich auch jeden Handschlag von Kia bestätigen bevor sie ihn machen.
      Bei mir war der GPS Empfänger kaputt, war eigentlich klar am Fehlerbild zu erahnen. Die sind aber unter Kia Anleitung mittels Mail oder Web Unterhandlung exakt so vor gegangen wie Kia es ihnen gesagt hat. Dadurch ging es deutlich länger :icon_bash:
      Dies gewährleistet aber dass die Werkstatt jede geleistete Minute auch bezahlt bekommt.
    • Re: Kundendienst machen.

      "pinguin1111" schrieb:

      Für mich fehlt da die Verhältnismäßigkeit. Ich überlege ja schon wenn ich mir mal einen schönen Whisky kaufe ob es einer für 25€ sein muss. Wir reden hier über Mororöl, und nicht über einen 12 Jahre alten Whisky[emoji6]
      Wie schon gesagt, der Händler soll ja seinen Teil verdienen, aber manch einer übertreibt das halt mächtig.[emoji6]

      B.t.w. das Thema passt wohl eher in “Sonstiges“...ist bestimmt keine wichtige Information seitens KIA.



      Moin Pinguin,

      es muss beim Whiskey ja auch nicht immer Glenfiddich sein,

      ein Ballantine’s tut´s auch, .................... Geschacksache und dann vielleicht auch Geld sparen.

      Ich war bei Shell tanken, ins Regal geschaut und einen Schlag vor´n Kopp bekommen, ---------------- Shell Helix Ultra, ein Liter, 28,- €.............keine fünf Liter :!: :!: :!:

      Mit anderen Worten, ............................Ballantine’s schmeckt echt Klasse :lol: :clap:

      VG
      Gert