Kundendienst machen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kundendienst machen.

      Hi also muss hier auch mal mein Senf zu geben hatte die gleiche Diskussion vor kurzem erst auch hier im Forum . Ich habe das auch schwarz auf weiß kann ich dir gerne zu kommen lassen das du den Service in jeder freien Werkstatt machen lassen kannst .

      Und du hast genau die gleichen Ansprüche als wenn du selbst zu kia fährst sollte die freie Werkstatt was finden an Fehler fährst du zu einem kia Partner und die müssen dann auch die Fehler beheben !

      Wie gesagt das gleiche erst gehabt weil ich die Mond Preise vom kia Händler auch nicht gefallen lassen wollte und die machen nichts anderes wie andere Werkstätten auch !

      Und da brauch man auch nicht kommen der Händler muss ja auch was verdienen . Ihr guckt alle auch im Internet und kauft dort wenn es billiger ist als im laden da sagt ihr auch nicht der elektro Markt muss ja auch verdienen da Zahlt auch keiner 100 Euro mehr wenn ihr es im Internet billiger findet .
    • Re: Kundendienst machen.

      Sobald man in eine Grauzone kommt wo eher Kulanz als Garantie gefragt ist, kann man oft sehen was man davon hat.
      Vielleicht hat man ja auch Glück und kommt nie in die Situation......, muss jeder selber wissen.
      Für mich ist es sparen am falschen Ende!
    • Re: Kundendienst machen.

      Händler entscheidet nicht, ob was gemacht wird oder nicht... Kia entscheidet es.

      Bei Garantieansprüchen muss der Händler das Servicheft einscannen und an den Garantieantrag dazu legen.

      Kia schaut drüber und will alle Dokumente von den letzten Kundendiensten sehen, wenn man irgendwas davon nicht vorlegen kann, lehnen sie u.U. ab. Kommt auch immer drauf an, wie genau einer von der Garantieabteilung schaut.

      Genauso bei der Überziehung von den Kundendiensten, da ist Kia sehr streng.

      Übrigens ist das nicht nur bei Kia so, sondern auch bei anderen Herstellern, die mehr als 2 Jahre Garantie geben.
    • Re: Kundendienst machen.

      So seh ich das auch im Endeffekt kommt es darauf an ob alles ordnungsgemäß gemacht wurde.

      Und es gibt auch keine grau Zone entweder es ist ein Garantie Fall oder keiner .

      Oder meinst du der Händler setzt sich für dich ein ?

      Entweder es wird als Garantie Fall anerkannt oder nicht und im falle einer grau Zone entscheidet die kia zentrale ok das machen wir oder halt nicht.
    • Re: Kundendienst machen.

      Kia möchte trotzdem den Wartungsplan nach Herstellervorgaben sehen, auch das Protokoll vom Fehlerspeicher auslesen und auch sehen, ob alle Campaigns gemacht wurden.

      Ist eines davon nicht gegeben, lehnen sie u.U. ab und das haben wir schon erlebt.

      Also kann man nicht pauschal sagen... ja klar, mach den KD sonstwo, du hast trotzdem 7 Jahre Garantie.
      Genau das kann u.U. gefährdet sein, wenn man die KD nicht in einer Kia Werkstatt machen lässt, die einen kompatibles Auslesegerät hat und die anstehenden Campaigns gemacht werden.

      Jeder soll machen wie er denkt, nur dann bitte nicht schimpfen, wenn es Probleme geben könnte ;)
    • Re: Kundendienst machen.

      "Hitman" schrieb:


      Und es gibt auch keine grau Zone entweder es ist ein Garantie Fall oder keiner .

      Oder meinst du der Händler setzt sich für dich ein?


      Meinst du das jetzt im Ernst? Ist die Welt immer so einfach?
      Dafür haben Gerichte aber ganz schön viel zu tun, eben auch in solchen Angelegenheiten. Google das einfach mal.
      Mag sogar sein dass man Recht hat und am Ende auch bekommt, den Ärger des Rumstreitens erspare ich mir aber lieber.

      Wie @blackspy geschrieben hat, soll jeder machen wie er will, aber nachher nicht weinen....

      Und ja, es soll Werkstätten geben die sich für einen einsetzen. Unser Zafira hatte eine defekte Lichtmaschine ausserhalb der Garantiezeit, und die Werkstatt hat einen Kulanzantrag, welcher zuerst abgelehnt wurde, dann doch noch durch geboxt. Ganz alleine!
    • Re: Kundendienst machen.

      Wie du schon sagtest ist es ja jedem selbst überlassen.

      Ich bin so bisher immer gut gefahren im Gegenteil sehr sehr viel Geld gespart . Da kann ich dir auch gern von meinem seat den ich habe eine kleine Geschichte erzählen .

      Beim seat Händler gebraucht gekauft aber erst 33 tausend runter zur Inspektion da gewesen noch alles in der Garantie Zeit angeblich Mängel von 600 Euro dran gewesen . Hab sogar ne Zusatz Garantie gehabt. Es waren bei den Mängeln Verschleißteile gewesen was aber nach der kurzen Zeit ja schlecht sein konnte weil ich den Wagen selbst kein Jahr gefahren bin .

      Ich zu einem freund in die Werkstatt gefahren der konnte nicht glauben was die mir da erzählt haben es sollten Sachen erneuert oder gemacht werden die gar nicht nötig gewesen wären.

      Also nur zu dem Thema ein Händler ist immer ein freund

      Wie gesagt habe vor kurzem nen Mangel gehabt der von der freien Werkstatt gefunden wurde. Beim kia Partner vorbei gefahren wurde alles behoben ohne Probleme mir wurde noch gezeigt ob irgendwelche campaigns anstehen. Also von daher bin ich da nicht viel schlechter gefahren

      Gruß
    • Re: Kundendienst machen.

      also ich habe jetzt bei 3 KIA händler in Wien nachgefragt wegen dem 1.Service bei 30tkm nach 2 Jahren und ich bekam 3 verschiedene Preise.

      also Händler werde ich keine nennen aber der eine hat nur kia (1) der andere Opel und diverse marken aus dem Hause GM (2)
      und nummer 3 ist ein autohaus mit kia fiat nissan (3)

      also
      1 450 davon 149 ohne steuer fürs öl bekam sogar schriftliches anbot
      2 500 gibt aber nur ein telefonisches anbot weil schriftlich kostet
      3 550 und gab mir nur es in einem vordruck

      bei nummer 1 bekam ich eine komplette auflistung was alles gemacht wird und was jeder einzelne schritt kostet, dort werde ich auch mein service machen lassen und nehme sehrwohl mein Öl mit weil mich kosten 6 liter vom shell helix was laut kia Ö empholen ist auf 60 euro.
      der unterschied ist meiner meinung nach gross und deshalb nehme ich es mit
    • Re: AW: Kundendienst machen.

      Also ich meine knappe 500 EUR für einen Kundendienst ist zwar ne Nummer aber das sind ja nur alle zwei Jahre. Umgerechnet 20.- EUR pro Monat, geht eigentlich. Sollte das für manche zuviel sein sollte er sich vielleicht ein kleineres Auto anschaffen wo die Kosten geringer sind.
      Es gibt viele Fahrzeuge die man sich kaufen kann aber man muss sie auch leisten können. Möchte niemanden angreifen, ist nur meine Meinung. [emoji3]
      LG Josef
    • Re: AW: Kundendienst machen.

      "joke23" schrieb:

      Also ich meine knappe 500 EUR für einen Kundendienst ist zwar ne Nummer aber das sind ja nur alle zwei Jahre. Umgerechnet 20.- EUR pro Monat, geht eigentlich. Sollte das für manche zuviel sein sollte er sich vielleicht ein kleineres Auto anschaffen wo die Kosten geringer sind.
      Es gibt viele Fahrzeuge die man sich kaufen kann aber man muss sie auch leisten können. Möchte niemanden angreifen, ist nur meine Meinung. [emoji3]
      LG Josef



      verstehe dich nur bei 5,3liter öl 149euro ohne steuer zu verlangen iist miener meinung nach eine frechheit.
      aber wenn die firma mir sagt es ist sogar das öl was kia empfiehlt dann unter umständen nur hier handelt es sich um ein omv produkt und das ist der hammer weil das ist von den acea freigaben für benz und diesel das gleiche fass und eines der meistgenutzen öle für pkw.
      da muss ich nicht die volle gage verlangen weil das 57l fass würde mir privat 445 kosten also will ich nicht einmal wissen was es ihm im einkauf kostet.

      also ausrechnen was er sich dabei gewinn mach überlasse ich jedem selbst.

      okay falls jetzt kommt betriebskosten, mitarbeiter, etc sorry aber der preis ist über trieben.

      deswegen nehme ich es selbst mit
    • Re: Kundendienst machen.

      Beim nächsten Besuch in der Imbissbude nehme ich meine eigene Pommes mit und beim Essen ins Restaurant nehme ich dann halt mein eigenes Steak mit . . . .

      Jedem das seine aber für mich sind hier Grenzen überschritten.....

      Aber egal, soll jeder machen und handhaben wie er möchte.

      Gute Fahrt und schönes Wochenende...

      PS: ich habe noch Steak in der Truhe, vielleicht gehe ich heute Abend aus Essen :mrgreen:
    • Re: Kundendienst machen.

      "KiaNeuling" schrieb:

      Beim nächsten Besuch in der Imbissbude nehme ich meine eigene Pommes mit und beim Essen ins Restaurant nehme ich dann halt mein eigenes Steak mit . . . .

      Jedem das seine aber für mich sind hier Grenzen überschritten.....

      Aber egal, soll jeder machen und handhaben wie er möchte.

      Gute Fahrt und schönes Wochenende...

      PS: ich habe noch Steak in der Truhe, vielleicht gehe ich heute Abend aus Essen :mrgreen:


      da stimme ich dir voll und ganz zu
      Wer nicht genug Kreuz hat einen KIA zu fahren, wird auch sonst im Leben Probleme haben.
    • Re: Kundendienst machen.

      Ich kann jede Werkstätte verstehen die solche Kunden wegschickt und ihnen empfiehlt es woanders zu versuchen.....

      Man stelle sich die Diskussionen vor wenn nach einem Ölwechsel mit sebstgebrachten Öl ein Problem auftritt.
      Ich gehe mal davon aus dass die Wekstatt nicht auch noch verpflichtet ist das mitgebrachte Öl auf Tauglichkeit zu überprüfen? Die werden es einfach reinkippen und gut.
    • Re: Kundendienst machen.

      "Veccctor" schrieb:

      Ich kann jede Werkstätte verstehen die solche Kunden wegschickt und ihnen empfiehlt es woanders zu versuchen.....

      Man stelle sich die Diskussionen vor wenn nach einem Ölwechsel mit sebstgebrachten Öl ein Problem auftritt.
      Ich gehe mal davon aus dass die Wekstatt nicht auch noch verpflichtet ist das mitgebrachte Öl auf Tauglichkeit zu überprüfen? Die werden es einfach reinkippen und gut.

      also wegschicken habe ich noch nicht gehört man darf auch nicht vergessen das ihr in deutschland rund 3 euro weniger für den liter öl bezahlt als wir in österreich.

      wegen reinkippen da schaut man halt und holt sich das okay von kia das man dieses öl nehmen darf und man sagt es dem händler das man es mitnimmt und man bekommt als antwort ist inordnung. da gibt es nichteinmal probleme es kann nur passieren das sie 20% aufschlag dazugeben für die gebrauchte zeit aber das wird meistens nur bei ersatzteilen getan. aber wie gesagt es ist schon einmal ein kleiner unterschied weil was kostet bei euch in deutschland beim kia händler ein service bzw wieviel verlangen sie fürs öl beim service.


      und mit den pommes und steak wünsche ich viel vergnügen
    • Re: Kundendienst machen.

      Wenn ihr wüsstet!

      Was die Händler im EK für das Öl bezahlen .... Und bei einer bestimmten Abnahmemenge für nen Bohni bekommen. Viele 100% Marge!

      Gruss vom EX Freundlichen
      Grüsse aus Berlin.
    • Re: Kundendienst machen.

      "Rene253" schrieb:

      Wenn ihr wüsstet!

      Was die Händler im EK für das Öl bezahlen .... Und bei einer bestimmten Abnahmemenge für nen Bohni bekommen. Viele 100% Marge!

      Gruss vom EX Freundlichen

      Na, dann sagt es uns doch...
      Sonst ist es ja nur unsachliches Geschwätz[emoji6]
    • Re: Kundendienst machen.

      Bei VW vor circa 2Jahren unter 4€ der Liter und verkaufspreis um 25€-28€.

      Ist schon richtig das es wichtig ist um Geld zu verdienen, trotzdem wurde es geduldet das jeder 20-30 Kunde eigenes Öl hatte.
      Grüsse aus Berlin.
    • Re: Kundendienst machen.

      Danke für die Auskunft. Und das ist hier für einige normal...[emoji107]
      Tut mir leid wenn ich es so sagen muss, aber sowas ist Abzocke und auch nicht zu rechtfertigen. Meine bescheidene Meinung dazu. Jetzt könnt Ihr wieder mit Steak und Cola argumentieren[emoji6]
    • Re: Kundendienst machen.

      "Rene253" schrieb:

      Bei VW vor circa 2Jahren unter 4€ der Liter und verkaufspreis um 25€-28€.

      Ist schon richtig das es wichtig ist um Geld zu verdienen, trotzdem wurde es geduldet das jeder 20-30 Kunde eigenes Öl hatte.

      Ich war die letzte Tage auf Urlaub, da hat eine 0,75l Mineralwasserflasche 4,90€ beim Abendessen gekostet. Die wird im Einkauf ws. keine 30 Cent kosten.
      Klar kann man jetzt argumentieren, dass ich das freiwillig gezahlt habe und man beim Service (für den Erhalt der Garantie) quasi dazu genötigt wird.
      Andererseits hab ich schon Berichte gelesen wonach die Automobilkonzerne und dem nach auch die Vertragshändler bei einer Neuwagenkauf fast keinen Gewinn machen, verdienen tun sie hauptsächlich bei Service, Reparaturen und Ersatzteilen.

      Sprich ich werd auf alle Fälle kein Öl zum Service mitbringen, ich erkundige mich vorher nach dem Preis und soweit dieser und auch der Service in Ordnung ist geht das für mich in Ordnung.

      Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk