EBA - Steinhof 13 Pol E Satz - Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EBA - Steinhof 13 Pol E Satz - Anhängerkupplung

      Mahlzeit...

      Andreas alias "Andy1802" hat mal wieder eine EBA geschrieben!!!!

      Diesmal für den 13 poligen E Satz der Steinhof Anhänger Kupplung. Hier mal der Link zur Kupplung: ----> klick mich
      In Kürze werde ich dann noch eine technische Kabelbelegung erstellen und posten. Des Weiteren ist für April 2015 eine Video EBA vom Anbau der AHK und des E Satzes geplant (AHK liegt schon im Keller).

      Danke Andreas für deine Hilfe!!!!

      Hier der Link für die EBA: ----> klick mich

      Gruß
      Andreas
    • Re: EBA - Steinhof 13 Pol E Satz - Anhängerkupplung

      Kein Problem, gerne gemacht.

      eine kleine Anmerkung habe ich aber. Die EBA habe jetzt erst erstellt , die AHK aber schon vor ein paar Wochen eingebaut. Wenn euch also ein Fehler auffällt, gebt mir oder Andreas bitte Bescheid. Dann korrigieren wir das natürlich. Und wenn mir einer sagen kann, wo das PDC Steuergeät sitzt, dann erweitere ich die Anleitung um die automatische Abschaltung des PDC. Bei dem E-Satz, den ich verwendet habe ist diese Möglichkeit nämlich gegeben. Es handelt sich um den E-Satz SMP-4P. Der normale SMP-4 hat die Möglichkeit nicht.
      es grüßen
      Andy & Elke
      Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!


    • Re: EBA - Steinhof 13 Pol E Satz - Anhängerkupplung

      Hallo Andy1802,

      Bei der Lektüre deiner Einbauanleitung ist mir was aufgefallen:

      Auf Seite 8 geht es um die Verlegung und Anschluss der Dauerplusleitung.
      Zitat: Die Zuleitung für das Dauer Plus an der Hängersteckdose habe ich durch den Kabelkanal auf der Fahrerseite bis zum Sicherungskasten gezogen.
      Weiter im Text: Hier befindet sich ein schwarzer Stecker mit drei Leitungen. Blau, weiß und rot.
      An die rote Leitung habe ich die Zuleitung für das Steuergerät an geklemmt. Gleichzeitig liefert diese Leitung dann auch das Dauerplus für den Anhänger.
      Leitung gut verlöten und sorgfältig abisolieren.
      Die Zuleitung für das Steuergerät dann nochmal durchschneiden und den mitgelieferten Sicherungsträger einbauen.
      Und dann kommt ein Bild auf welchem der Sicherungsträger bei den Steuergeräten zu sehen ist!

      Hmmm woher kommt die Rote Leitung des Steckers die du angezapft hast???? Irgendwie gehe ich davon aus das hier die Musik ankommt, sprich das sind die Zuleitungen zu den Sicherungen! Diese sollte im Motorraum mit einer fetten Sicherung abgesichert sein! (Keine Ahnung, aber vieleicht 30 oder 40A). Hast du das kontrolliert? (Messen, Schaltplan etc.)

      Nun lötest du dein Kabel welches nach hinten geht an diese fette Leitung. Die Sicherung setzt du aber erst im Kofferaum HINTER der Seitenverkleidung!

      Zwei Dinge:

      [list]1. Vom Sicherungskasten bis in dem Kofferrum hinter der Verkleidung verläuft eine, wenn überhaupt, sehr hoch abgesicherte Leitung, scheuert die irgendwo durch kann es heikel werden! Sofern das Kabel, welches vom Sicherungskasten nach hinten geht, mindestens den selben Querschnitt hat wie das rote Kabel des Steckers und das rote Kabel des Steckers im Motorraum auch abgesichert ist, kann man mit damit vieleicht noch leben. Aber stelle dir doch bitte mal vor das Kabel scheuert irgendwo durch, es entsteht ein Kurzschluss und die Sicherung im Motorraum hauts dir durch! Keine Ahnung was dann alles noch ausfällt, aber irgendwas ist es sicher, und du kannst es nicht beheben! Keine Chance bevor der Kurzschluss nicht wirklich behoben ist! Sollte es einen kleineren Querschnitt haben, absolutes NO GO! (Kabelbrandgefahr!)[/list]
      [list]2. Geht die Sicherung mal über den Jordan (das ist garnicht so selten bei der oft vergammelten Elektrik von Anhängern!), muss die Seitenverkleidung ab, damit du wechseln kannst! [/list]

      Normal gehört die Sicherung der Dauerplusleitung nicht in den Kofferraum, und schonmal garnicht hinter eine feste Verkleidung! Im Moment schützt du mit der Sicherung nur die Elektronik vom E-Satz und eines eventuell angeschlossenen Anhängers, aber nicht die Leitung von vorne nach hinten! Wird irgendwo Dauerplaus abgezapft gehört die Sicherung direkt hinter den Abzweig um eben auch die Leitung zu schützen! Und in diesem Fall (Sicherung hinter der Abdeckung des Sicherungskastens im Innenraum) könnte man die Sicherung ersetzen ohne den halben Wagen zu zerlegen :)

      Ich finde es toll das du die EBA erstellt hast, aber das gehört unbedingt geändert!

      cu
      Peter
    • Re: EBA - Steinhof 13 Pol E Satz - Anhängerkupplung

      Hallo Peter,

      da hast du natürlich Recht und es ist von mir auch nicht so gemacht worden. Aber ich danke dir für die Info und werde Andreas eine geänderte Fassung zukommen lassen.

      Die rote Leitung an dem schwarzen Stecker ist eine dicke Zuleitung , die im Sicherungskasten im Motorraum auch entsprechend abgesichert (60A) ist. Die, von mir angelötete, Leitung habe ich habe ich nach ca. 40cm nochmal getrennt und dort den Sicherungshalter (Sicherung 30A) eingebaut.
      Somit liegt der Sicherungshalter im Kabelkanal im Bereich der Fahrertür. Die Kabelkanalabdeckung ist nur geclipst und sehr schnell demontiert.
      Da ich die EBA aber erst einige Zeit später erstellt habe, habe ich es schlicht und einfach vergessen, davon auch noch ein Bild zu machen.

      Die Sicherung (15A), die sich hinten bei dem Steuergerät und die du auf den Bildern siehst, ist die Absicherung des Steuergerätes und ist Bestandteil des Kabelsatzes. Komplett vorkonfiguriert und im E-Satz enthalten.
      Ich fand die Lösung auch nicht so prickelnd, da es eine Menge Aufwand erfordert, im Fehlerfall dort dran zukommen. Aber dort wird wirklich nur das Steuergerät abgesichert.

      Von den Abstufungen her 60A-30A-15A sind wir somit auf der sicheren Seite. Sollte jemand Probleme mit dem verlöten haben, kann er natürlich auch den Weg in den Motorraum nehmen.
      Ich fand die Lösung, die Leitung vor dem Sicherungskasten ab zugreifen, einfacher.

      Andreas will sowieso nochmal einen kompletten Schaltplan erstellen und der EBA beifügen.
      Bis dahin habe ich auch den Text entsprechend angepasst.

      Danke nochmal für die Info und schöne Feiertage
      es grüßen
      Andy & Elke
      Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!


    • Re: EBA - Steinhof 13 Pol E Satz - Anhängerkupplung

      "Andy1802" schrieb:

      ..................
      Die rote Leitung an dem schwarzen Stecker ist eine dicke Zuleitung , die im Sicherungskasten im Motorraum auch entsprechend abgesichert (60A) ist. Die, von mir angelötete, Leitung habe ich habe ich nach ca. 40cm nochmal getrennt und dort den Sicherungshalter (Sicherung 30A) eingebaut.

      Der Knackpunkt sind hier die Kabelquerschnitte! Die Leitung aus dem Motorraum die mit 60A abgesichert ist sollte somit MINDESTENS einen Querschnitt von 6 mm² haben ..... hat das angelötete Kabel bis zum Sicherungshalter den selben Querschnitt???? also auch mindestens 6 mm² ?? Dann ist es zwar nicht optimal, aber so machbar! Nach der Sicherungshalterung mit 30A MUSS dann der Kabelquerschnitt MINDESTENS 3 mm² haben! Wenn dem so ist , dann ist es okay!

      "Andy1802" schrieb:


      Somit liegt der Sicherungshalter im Kabelkanal im Bereich der Fahrertür. Die Kabelkanalabdeckung ist nur geclipst und sehr schnell demontiert.
      Da ich die EBA aber erst einige Zeit später erstellt habe, habe ich es schlicht und einfach vergessen, davon auch noch ein Bild zu machen.

      Die Sicherung (15A), die sich hinten bei dem Steuergerät und die du auf den Bildern siehst, ist die Absicherung des Steuergerätes und ist Bestandteil des Kabelsatzes. Komplett vorkonfiguriert und im E-Satz enthalten.
      Ich fand die Lösung auch nicht so prickelnd, da es eine Menge Aufwand erfordert, im Fehlerfall dort dran zukommen. Aber dort wird wirklich nur das Steuergerät abgesichert.


      Ersetze die 30A Sicherung durch eine mit 15A und schliesse den Sicherungshalter der an der Elektrik kurz oder setze da die 30A Sicherung ein. Sollte dann mal was passieren wird dir immer zuerst die 15 A Sicherung durchknallen an die du gut ran kommst!

      "Andy1802" schrieb:


      Von den Abstufungen her 60A-30A-15A sind wir somit auf der sicheren Seite. Sollte jemand Probleme mit dem verlöten haben, kann er natürlich auch den Weg in den Motorraum nehmen.
      Ich fand die Lösung, die Leitung vor dem Sicherungskasten ab zugreifen, einfacher.

      Andreas will sowieso nochmal einen kompletten Schaltplan erstellen und der EBA beifügen.
      Bis dahin habe ich auch den Text entsprechend angepasst.

      Danke nochmal für die Info und schöne Feiertage


      Dir auch schöne Feiertage!

      cu
      Peter
    • Re: EBA - Steinhof 13 Pol E Satz - Anhängerkupplung

      Nochmal Hallo Peter.

      Die Zuleitung ist die Originalzuleitung vom Kabelsatz. Diese wurde seitens Steinhof so mitgeliefert und von mir nicht verändert.
      Ich denke mal, dass die das schon richtig gemacht haben. Zumal die Kupplung samt E-Satz ein E Prüfzeichen hat.

      Der Abgriff am genannten Stecker wird sogar von Steinhof im Einbauvideo vom 7-poligen E-Satz so gemacht, also habe ich von daher auch keine Bedenken.
      youtube.com/watch?v=efsfHDw9vC4

      Dort wird allerdings eine weiße Leitung verwendet und der Sicherungsträger im Sicherungskasten eingebaut

      Dieser Abgriff ist nicht dass gelbe vom Ei, aber mit wesentlich weniger Aufwand verbunden und erfüllt auch so seinen Zweck.

      Aber ich werde die EBA dahingehend ändern, dass das Kabel zum Motorraum gezogen werden muss.
      Ich möchte ja nicht, dass andere Kollegen im Forum Probleme bekommen, wenn mal was passieren sollte.
      Hinzu kommt bei mir noch, dass niemals eine Wohndose am Haken hängen wird und somit dieser Abgriff nur als Stromversorgung für die Elektronik dient.

      Ich denke mal, dass wir beide mit dieser Lösung leben können. ;)
      es grüßen
      Andy & Elke
      Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!


    • Re: EBA - Steinhof 13 Pol E Satz - Anhängerkupplung

      Hallo,

      Anscheinend hat sich beim Facelift der Kabelbaum vom Sportage geändert.
      Blinker links war bei mir nicht weiß, sondern gelb, Blinker rechts war braun.
      Licht (links und rechts) ist nicht gelb, sondern rot.
      Vielleicht hilft es ja jemanden.

      Viele Grüße
      Harry
    • Re: EBA - Steinhof 13 Pol E Satz - Anhängerkupplung

      Mahlzeit...

      Danke nochmal für den Hinweis an "Harrye" bzgl. der Belegung der Kabel beim Facelift.
      Ich habe den Kabelplan aktualisiert.

      sportage-driver.com/_downloads…splan_wiring_diagramm.pdf

      Besteht jetzt aus 2 Seiten. Einmal bis 2014 und die 2. Seite ist dann das Facelift.

      Danke und Gruß
      Andreas
    • Ich habe einen SLS von 2013 und damit keinen Facelift.
      Kann es sein, daß das grüne Kabel für die Nebelschlußleuchte einen durchgehenden schwarzen Streifen hat ?

      Nur zur Anmerkung mein Dicker ist kein EU-Fahrzeug.

      PS:
      Ich habe den Kabelbaum oberhalb des Radkastens offengelegt.

      Nochwas:
      Ich mußte die Blinker noch mal umlöten, da Blinker links (gelb) und Blinker rechts (grün) ist, wie an der Dose und nicht wie oben (Verkabelung am Fahrzeug) unter Punkt 3 u. 4 (da sind die genau anders herum).
      mfg
      BlackyP

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackyP () aus folgendem Grund: Korrektur

    • mahlzeit...

      also ich habe selbst schon 3 stk von den ahk an einem nicht fl verbaut und die kabelcodierung (farbe) war genau so wie in der doku beschrieben.
      beim facelift (fl) ist die codierung etwas anders. aber auch die steht in der erweiterten beschreibung.

      sportage-driver.com/_downloads…splan_wiring_diagramm.pdf

      lediglich von einem habe ich die info bekommen, dass die codierung bei ihm auch nicht so war, wie in der doku. aber es haben zig andere diesen 13 pol e satz schon verbaut und da war alles 1:1.

      gruß
      andreas
    • BlackyP schrieb:

      Ich habe einen SLS von 2013 und damit keinen Facelift.
      Kann es sein, daß das grüne Kabel für die Nebelschlußleuchte einen durchgehenden schwarzen Streifen hat ?

      Nur zur Anmerkung mein Dicker ist kein EU-Fahrzeug.

      PS:
      Ich habe den Kabelbaum oberhalb des Radkastens offengelegt.

      Nochwas:
      Ich mußte die Blinker noch mal umlöten, da Blinker links (gelb) und Blinker rechts (grün) ist, wie an der Dose und nicht wie oben (Verkabelung am Fahrzeug) unter Punkt 3 u. 4 (da sind die genau anders herum).

      Das war bei mir genau so. Blinker wsren vertauscht

      Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk