Fußraumbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fußraumbeleuchtung

      Hallo,

      wollte euch mal von meinem neusten Umbau berichten.

      Hatte erst bei meinem Händler nachgefragt was die Originale Ambientbeleuchtung kosten würde.
      Nachdem der Techniker (KIA Bochum Bentrop) mir aber sagte, das ich für Einbau und Lampen zusammen über 350 Euro :wtf: zahlen sollte, machte ich mich hier im Forum selbst schlau.

      Habe mir lange Gedanken über eine vernünftige Stromversorgung der Fußraumbeleuchtung gemacht.
      Bin dann zu dem Entschluss gekommen, den Strom aus der A-Säule der Deckenbeleuchtung mittels Stromdieb zu nehmen (Bild 1 (aus der EBA für Umfeldbeleuchtung. Vielen Dank für diese Information!)).
      Von dort einfach ein Kabel in den Fußraum gelegt und ein weiteres rüber zur Beifahrer Seite.
      Hinder der Mittelkosole im Fußraum ist ein kleiner Spalt, wo man es mit einem Greifarm oder ähnliches durchziehen kann, ohne die Mittelkosole Abbauen zu müssen.
      Als Leuchtmittel habe ich mir dann diese hier eingebaut.
      Alles verdrahtet und Fertig.
      Der Gesamte Einbau hat keine 2 Stunden gedauert. 8-)

      Funktion ist nun genau so wie ich es wollte - Parallel zur Deckenbeleuchtung:
      - Tür auf - Beleuchtung an.
      - Fahrzeug nähern (Keyless System) - Beleuchtung an.
      - Motor ausschalten - Beleuchtung an.
      - Fahrzeug Auf- oder Abschließen (egal wie) - Beleuchtung an.
      - KEINE Beleuchtung während der Fahrt.

      Großen Dank an dieses Forum und im speziellen citt, der sich die mühe gemacht hat eine EBA für die Umfeldbeleuchtung zu erstellen.
      Einfach ein Traum :D

      Gruß,
      Heiko
      Dateien
    • Re: Fußraumbeleuchtung

      Hallo zusammen,

      ich habe mir auch diese "Ambientebeleuchtung" gegönnt. Leider funktioniert sie nicht. Ich bekomme auf den Stecker in der A-Säule keine 12V. Die Sicherungen Fahrerseite sowie im Motorraum sind alle ok, die Innenraumbeleuchtung funktioniert ohne Probleme. Alle Verbraucher im Dachbereich sind ok. Ein Panoramadach habe ich nicht. Doch weder auf dem braunen, noch auf dem grünen Draht ist Spannung. Weiß jemand, von wo dieser Stecker eingespeist wird? Oder auf welcher Kabelbelegung die Innenraumbeleuchtung geschaltet ist? Dann würde ich mich dort mit auf klemmen. Ich habe inzwischen alles wieder abgeklemmt, aber wie schon geschrieben, nirgendwo ist Spannung.

      Danke Euch
      Frank
    • Re: Fußraumbeleuchtung

      "blackspy" schrieb:

      350,- Euro für eine Beleuchtung im Fußraum???
      Haste dich da nicht verhört? :lol:

      Bei uns kostet es ca. 169,- Euro mit Beleuchtung und Arbeitszeit und auch von anderen Händlern weiß ich, dass der Preis ähnlich ist. :)


      Moin,

      hatte auch 2x nachgefragt, da ich diese Summe für sehr unrealistisch gehalten habe. Der Techniker und auch mein Verkäufer meinten aber es sei ein riesiges Drama diese Beleuchtung nachträglich zu installieren, da man wohl sehr viel an Verkleidung entfernen müsste. Da würde ein Techniker den halben Tag mit beschäftigt sein, blablabla...

      Für mich waren es, wie schon gesagt keine 2 Stunden. Aber ich bin ja kein KIA Techniker und habe keine Ahnung. :lol:

      Für 169 Euro hätte ich die Sache vlt. in Auftrag gegeben (da ich keine Ahnung hatte wie einfach es eigentlich ist), aber glücklicherweise weiß die Linke Hand ja anscheinend nicht was die Rechte macht bei KIA. ;)

      Leuchtet die Originale eigentlich bei der Fahrt? Also genau so wie diese Rote LED in der Mittelkonsole bei dem USB Stecker?
      Wenn ja dann wäre das für mich sowieso ein no-go gewesen.

      Gruß, Heiko
    • Re: Fußraumbeleuchtung

      Servuslä,

      kannst haben wie du willst, entweder die ganze Fahrt (damit du auch die schönen roten Schuhe siehst, auch wenn sie weiß sind) :lol: :lol: :lol:
      oder nur wennst einsteigst, dann dimmt sie aus :wave:

      Ich schau auf die Straße und nicht die ganze Zeit auf die Rotlichtbeleuchtung 8-) 8-)

      169€ kostet es, der Rest wenn´s teurer wird ist Wucher und ich tät den Laden wechseln :wave:
      -----------------------

      Gruß Biba

      Wer nicht will der hat schon und wer schon hat der will nicht mehr
    • Re: Fußraumbeleuchtung

      Der rote und der gelbe Draht sind die Farben von der originalen Fussraumbeleuchtung. Ich habe mir aber das Teil vom Artikel 1 bei Ebay bestellt. Im Stecker wird an dem braunen und grünen Draht die Spannung abgenommen. Der braune sollte Masse sein. Es scheint aber nicht die Innenbeleuchtung darüber zu laufen. Die Innenbeleuchtung funktioniert, aber auf beiden Pins habe ich keine Spannung drauf, so das meine nachträgliche Installation nicht funktioniert. Ich hoffe immer noch, dass irgendjemand einen Schaltplan hat, von wo die Spannung kommt. Die Sicherungen sind alle ok. Oder ich klemme es auf die Innenbeleuchtung, benötige dazu aber die Farben der Anschlussdrähte vom Stecker.
      Frank
    • Re: Fußraumbeleuchtung

      Servuslä Gemeinde,
      hab gestern mal was ausprobiert.
      Hab ja die Orginalfußbeleuchtung von KIA einbauen lassen und hab mir gedacht, das ich an den hinteren Sitzen auch eine Beleuchtung einbaue. :wave:

      Hmm gedacht die klemm ich einfach auf die vorderen Lampen links und rechts drauf. :thumbup:
      Irgendwie fragt nicht wie haben die auch geleuchtet, aber jetzt brennt gar nichts mehr.

      Jetzt brennt die Orginalbeleuchtung dauernd und hinten tut sich gar nichts mehr. :thumbdown:
      Also nichts mehr mit ausdimmen nach einer bestimmten Zeit, sondern dauernd rote Schuhe und hinten "nichts" :-o

      Gott sei Dank eine Stromkupplung eingebaut die ich jetzt mal wieder trenne um zu schauen ob es dann wieder so geht wie früher, also ohne hintere Beleuchtung.

      Warum geht das nicht so wie ich mir das so "einfach" vorstelle?
      Was brauch ich noch dazwischen? Diode?
      -----------------------

      Gruß Biba

      Wer nicht will der hat schon und wer schon hat der will nicht mehr
    • Re: Fußraumbeleuchtung

      Moin!
      Hab das gerade bestellt.
      Hier in Kiel kostet die Beleuchtung 75 Euro plus Einbau (60min.) 90 Euro.
      Macht 165 Euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

      ;)
      3x einen KIA-Fahrer an der Tanke von der Seite angequatscht, wie sie ihren Sporty finden.
      3x ein "Super" zu hören bekommen.
      Aufgrund des geilen Designs und von 2 Probefahrten dann von BMW zu KIA gewechselt.