"normales TFL" bei Attract

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "normales TFL" bei Attract

      Moin zusammen!

      So mancher hat es wohl schon mitbekommen, ich habe LED-mäßig etwas in die Tonne gegriffen.
      Mein Sporty ist zwar hervorragend ausgestattet, hat jedoch nur den Attract-Grill (FL) und die Standard-Funzeln ohne LED. :icon_bash:

      Anyway - ich mag ihn trotzdem....! :thumbup:

      Jetzt mal eine Frage in die wissende Gemeinde....

      Hat der Attract dann überhaupt ein TFL....? Also irgendwas, was im Fahrbetrieb leuchtet?
      Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Aber selbst im (Beleuchtungs-) Automatik-Modus ist vorne anscheinen Verdunkelung befohlen... :shock:
      Standlicht, Abblendlicht, Nebellicht, Kurvenlicht - alles da.....
      Aber wo ist das TFL....?
      Ist das noch einstellbar (Steuergerät / Sicherungen / Menü), bzw. nachrüstbar?

      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Kia im März 2015 noch ein Auto ohne jegliches Tagfahrlicht herstellt....
      Will einfach nicht immer wie ein beleuchteter Weihnachtsbaum und Abblendlicht und Rücklicht durch die Gegend fahren.

      Über Tipps bin ich dankbar!

      Gruß aus dem Norden

      Sky
      3x einen KIA-Fahrer an der Tanke von der Seite angequatscht, wie sie ihren Sporty finden.
      3x ein "Super" zu hören bekommen.
      Aufgrund des geilen Designs und von 2 Probefahrten dann von BMW zu KIA gewechselt.
    • Re: "normales TFL" bei Attract

      Mahlzeit,
      da das TFL nicht geschaltet werden kann/darf, und bei dir nix brennt, hast du es schlicht nicht eingebaut. Es gab wohl immer schon Varianten für bestimmte Länder, die ohne TFL ausgeliefert wurden.
      Hilft dir nicht weiter, nehme ich an. Allerdings ist es auch kein Grund zum traurig sein. Dem Sporty fehlt so einiges was eigentlich zu erwarten wäre, da ist das fehlende TFL auch zu verschmerzen.
      Du hast ihn als Re-Import vermutlich super günstig bekommen, es gibt halt auch Nachteile. Ich hab vor dem Sporty auch 2x Re-Importe gefahren (andere Fabrikate). Die hab ich aber vom Hof des Händlers weg gekauft, nach intensiver Ansicht und Probefahrt. Bei den dutzenden Ausstattungsvarianten für einzelne Länder wissen selbst die Händler manchmal bei Bestellfahrzeugen nicht 100% was drin und dran ist...
      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: "normales TFL" bei Attract

      Hallo Nick!

      Vielen Dank für die Antwort!
      Auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte...... :cry:

      Ich dachte bislang, es gibt da eine EU-Richtline, die TFL zwingend vorschreibt. (2008/89/EG)
      Da heißt es, das ab dem 7.2.2012 für alle neuen Fahrzeuge eine Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrlicht besteht.
      Das ist ja alles verwirrend....

      Ich habe in der Tat einen Re-Import aus Bulgarien.
      Dort ist allerdings auch in der Basis-Version LED-TFL enthalten (laut BG Ausstattungs- und Preisliste im Netz)
      Meiner hat's nicht, was mich ein paar Tage lang fast in den Wahnsinn getrieben hat.... :icon_bash:
      Man gewöhnt sich an alles - und das Argument, 5.000 Euro gespart zu haben, läßt LED's auch verschmerzen.....

      Aber gar kein Tagfahrlicht, also nichtmal so eine H7 Funzel im Stoßfänger / Scheinwerfer in der Fahrzeugfront, macht mich doch etwas unzufrieden.
      Das hat sogar der neue Fiat 500 von meiner Freundin.....

      Gruß
      Sky
      3x einen KIA-Fahrer an der Tanke von der Seite angequatscht, wie sie ihren Sporty finden.
      3x ein "Super" zu hören bekommen.
      Aufgrund des geilen Designs und von 2 Probefahrten dann von BMW zu KIA gewechselt.
    • Re: "normales TFL" bei Attract

      Hm... Bei meinem Dänen brennt bei Motor an die volle Beleuchtung in schalterstellung 0... Hast mal geguckt ob das bei deinem vielleicht auch ist?

      Gruß, kai


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Re: "normales TFL" bei Attract

      Das Einzige, was da brennt, sind meine Nerven..... :icon_angryfire:

      Nee, ist alles duster, es sei denn, ich schalte das Licht ein.....!
      Fahre nachher mal zu meinem Freundlichen, mal sehen, was die Experten dazu sagen.
      Vielleicht klebe ich mir ein Paar Mag-Lights vorne ran..... :crazy:
      3x einen KIA-Fahrer an der Tanke von der Seite angequatscht, wie sie ihren Sporty finden.
      3x ein "Super" zu hören bekommen.
      Aufgrund des geilen Designs und von 2 Probefahrten dann von BMW zu KIA gewechselt.
    • Re: "normales TFL" bei Attract

      Schon mal an eine nachträgliche Umrüstung gedacht ?

      ebay.de/itm/Kia-Sportage-Origi…ke%3AKIA|Model%3ASportage

      Ohne mich jetzt damit auszukennen (daher bitte nicht gleich steinigen) aber bei 255 Eur das Stück wäre das doch bei 5000 Eur Ersparnis noch ne Überlegung ,doer ?

      LG, Stefan
      Ich habe keine Ahnung........... davon aber viel :lol:

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=2248
    • Re: "normales TFL" bei Attract

      Hi Sky,
      ne Frage, hast du an deinem eine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchweitenregulierung (also kein Rädchen in der Konsole für die Scheinwerfer Einstellung)?

      Wenn du beide Fragen mit ja beantwortest, dann denke ich wurde dein Sporty irgendwo geplündert und die xenon-TFL-Scheinwerfer wurden durch Billig-Dinge ersetzt.
      Ich weiß, wilde Überlegung aber durchaus möglich [emoji15]

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: "normales TFL" bei Attract

      "BlueSkyKiel" schrieb:

      Das Einzige, was da brennt, sind meine Nerven..... :icon_angryfire:

      Nee, ist alles duster, es sei denn, ich schalte das Licht ein.....!
      Fahre nachher mal zu meinem Freundlichen, mal sehen, was die Experten dazu sagen.
      Vielleicht klebe ich mir ein Paar Mag-Lights vorne ran..... :crazy:





      Moin,

      vergiss die Mag´s,..........nimm diese hier: Led Lenser X 21 R.2
      Dann ist das Thema Leuchtweite, hier auch vom Tisch :lol: .

      VG
      Gert
    • Re: "normales TFL" bei Attract

      "Steve" schrieb:

      Schon mal an eine nachträgliche Umrüstung gedacht ?

      ebay.de/itm/Kia-Sportage-Origi…ke%3AKIA|Model%3ASportage

      Ohne mich jetzt damit auszukennen (daher bitte nicht gleich steinigen) aber bei 255 Eur das Stück wäre das doch bei 5000 Eur Ersparnis noch ne Überlegung ,doer ?

      LG, Stefan


      Ohne Reinigungsanlage sieht es mit Xenon schlecht aus.....
      Will ich auch gar nicht.
      Mir geht's mehr um die LED-TFL.....
      Aber das kann man nicht so einfach austauschen, Stecker umstecken und fertig.
      Da muß anscheinend noch ein Steuergerät im Fahrzeug getauscht oder neu verkabelt werden.

      Viele Grüße
      Sky
      3x einen KIA-Fahrer an der Tanke von der Seite angequatscht, wie sie ihren Sporty finden.
      3x ein "Super" zu hören bekommen.
      Aufgrund des geilen Designs und von 2 Probefahrten dann von BMW zu KIA gewechselt.
    • Re: "normales TFL" bei Attract

      Hmmm,

      Momentan weiss ich gar nicht wie das TFL geschaltet ist. Wozu die über das Steuergerät laufen müssen ist mir garnicht klar. Die sind doch immer an, sobald die Zündung an ist. Einfach die TFL an Zündung und gut ist. Sollte doch mit den Serien-TFL bei Scheinwerfertausch genau so gehen, oder ?
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Re: "normales TFL" bei Attract

      Im Laufe des Jahres 2011 greift die 2008 durch die Europäische Kommission beschlossene Richtlinie 2008/89/EG zur länderübergreifenden verpflichtenden Ausrüstung von neu typgenehmigten KFZ mit Tagfahrleuchten. Diese Verpflichtung greift für neu typgenehmigte NFZ im Jahr 2012.

      Nutzfahrzeuge mit einer neuen Typgenehmigung ab dem 07.August 2012....

      Wann wurde denn der Sportage "typengehnemigt"?


      :?:

      Zum EBAY-Link:

      Bei Fahrzeugscheinwerfern, die typbedingt Lampen mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (etwa Xenonlicht), sind laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung seit dem 1. April 2000 neben einer automatischen Leuchtweitenregulierung auch eine Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben (§ 50 Abs. 10 u. § 72 StVZO). Die Anlage muss dabei wiederum der ECE-Regelung 45 entsprechen.

      Also unter einem Lichtstrom von 2000 lm braucht man keine SRA. Leider gibt es dazu keine Angaben bei dem EBAY-Angebot.
    • Re: "normales TFL" bei Attract

      Das sind aber Xenonbrenner Steve :) habe für meinen Satz originale Halogen mit tfl 250€ in der Bucht bezahlt, aber der Preis ist echt selten :( hatte auch die mit der w5w Funzel drin, aber bei mir leuchtet ja auch alles permanent :D die tfl laufen über die Schaltung vom Standlicht... So könnte man sie bei dir wahrscheinlich auch schalten :) würde das zur Vorsicht aber erstmal testen :) fahre tagsüber auch mit gedimmten in Standlicht Modus ;) ich weiß, darf man auch nicht... Suche da auch noch nach einer Lösung :(

      Gruß, kai


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Re: "normales TFL" bei Attract

      "Tozupi" schrieb:

      Hmmm,

      Momentan weiss ich gar nicht wie das TFL geschaltet ist. Wozu die über das Steuergerät laufen müssen ist mir garnicht klar. Die sind doch immer an, sobald die Zündung an ist. Einfach die TFL an Zündung und gut ist. Sollte doch mit den Serien-TFL bei Scheinwerfertausch genau so gehen, oder ?


      Die brennen bei meinem Sporty nicht schon, wenn die Zündung an ist. Sondern die gehen erst an, wenn der Motor läuft. Probiers mal aus... ;)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß