Video EBA - Steinhof Anhängerkupplung AHK inkl. E Satz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Video EBA - Steinhof Anhängerkupplung AHK inkl. E Satz

      Mahlzeit...

      So... das Wetter war gut die letzten 2 Tage, somit konnte ich auch die Steinhof Anhängerkupplung anbauen und davon ein Video drehen.
      Dieses werde ich jetzt in den nächsten Tagen schneiden und euch dann zur Verfügung stellen.

      Vorweg:
      Die AHK ist richtig gut! Qualitativ sehr hochwertig und die Mechanik und auch der E Satz ist relativ einfach zu installieren. Ich habe die AHK komplett alleine montiert! Evtl. brauch man nachher einen, der beim Testen die Pedale tritt.
      Ich habe noch ein paar kleine Änderungen beim E Satz Einbau gegenüber der schriftlichen EBA von Andy1802 durchgeführt. Sämtliche Anschlüsse haben ich mir im Fond vom Fahrer geholt. Somit alle Leitungen direkt nebeneinander und es müss nicht an verschiedenen stellen Kabel angezapft werden. Des Weiteren müssen auch keine zusätzlichen Kabel (außer der AHK Stecker) nach geführt werden, wie bei dem Jäger Einbausatz oder ähnliche.
      Ich habe jetzt 2 Tage für den Einbau gebraucht (ca. 10 Stunden)... Das liegt aber daran, weil ich zusätzlich ja filmen und mir überlegen musste, wie ich das am besten aufs Video bringe.

      Wenn alles eingebaut ist:
      - Weder die Anhängerkupplung noch der Elektrosatz Stecker ist sichtbar!!!
      - Der E Satz Stecker ist abklappbar und somit komplett hinter der Schürze!!!
      - Kein Ausschnitt an der Schürze notwendig!!!

      Man sieht also nicht so einfach, ob da eine AHK verbaut ist oder nicht!


      Diese AHK mit dem E-Satz habe ich verbaut:
      shop.citt.de/Sonstiges/Anhaeng…aengerkupplung-13pol.html


      Das Video ist fertig:
      youtube.com/watch?v=HjCB1FSJU0o&feature=youtu.be


      Hier der Link für den Kabelanschlussplan (PDF):
      sportage-driver.com/_downloads…splan_wiring_diagramm.pdf

      Hier der Link für den Kabelanschlussplan (JPG):
      sportage-driver.com/_downloads…splan_wiring_diagramm.jpg

      Gruß
      Andreas
    • Re: Video EBA - Steinhof Anhängerkupplung AHK inkl. E Satz

      Echt der Hammer. habs eben gelesen.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Händler einen auf den Sack bekommen,
      weil ein nicht genehmigtes Kia-Bauteil eingebaut hat (AHK).
      Ist wegen Ablehnung auf den Reparaturkosten sitzen geblieben und hat das an den Kunden weitergereicht.
      Normal wartet man ja bis Kia die genehmigt hat. Aber da hat der Händler wohl die Rechnung ohne Kia gemacht.
      Allerdings ne Unverschämtheit dann den Kunden in Haftung zu nehmen.

      Nuja man kennt nicht die ganze Geschichte von daher mal alles unter Vorbehalt.

      Allerdings schon sehr bedenklich.
      So gut wie der Wagen auch ist aber wenn die Gängelei schon daran scheitert das alles von Kia genhemigt sein muss, dann gute Nacht.
      Ich kann nur hoffen das das einer der berühmten Einzelfälle ist. Wenn man einen forschen Mitarbeiter erwischt hat man echt die A..-Karte.

      Mist und ich habe mich grade mit dem Gedanken befasst ne Steinhof AHK anzuschaffen.
      Ich denke dazu sollten wir mal einen extra Thread aufmachen da das hier der falsche Platz ist.
      Geht ja hier um die EBA. Denoch Danke für den Hinweis.

      Gibt auch Kia genehmigtes Wischwasser? ;-))
      Kia-Sportage -> Für das Beste im Mann!
    • Re: Video EBA - Steinhof Anhängerkupplung AHK inkl. E Satz

      Mahlzeit...

      Video ist noch nicht ganz fertig. Sorry. Werde Gas geben.

      Und das mit der Garantie - naja. Lassen wir mal so dahingestellt. Ich darf in einen pc auch was anderes einbauen ohne, dass die Garantie flöten geht.
      Mit fehlt bei dem Eintrag aus Motor-Talk noch die 2. Stimme - es gibt immer 2 Meinungen. Wer weiß, was da wirklich war. Ist zumindest meine Meinung.
      Des Weiteren gibt es Kia Autohäuser, die die Steinhof einbauen - oder eben andere nicht Kia Teile. Und da werden auch Garantiefälle eingereicht.
      Ich denke mal, dass das ein wenig Blödsinn ist.

      Gruß
      Andreas
    • Re: Video EBA - Steinhof Anhängerkupplung AHK inkl. E Satz

      "james007" schrieb:

      Echt der Hammer. habs eben gelesen.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Händler einen auf den Sack bekommen,
      weil ein nicht genehmigtes Kia-Bauteil eingebaut hat (AHK).
      Ist wegen Ablehnung auf den Reparaturkosten sitzen geblieben und hat das an den Kunden weitergereicht.
      Normal wartet man ja bis Kia die genehmigt hat. Aber da hat der Händler wohl die Rechnung ohne Kia gemacht.
      Allerdings ne Unverschämtheit dann den Kunden in Haftung zu nehmen.

      Nuja man kennt nicht die ganze Geschichte von daher mal alles unter Vorbehalt.

      Allerdings schon sehr bedenklich.
      So gut wie der Wagen auch ist aber wenn die Gängelei schon daran scheitert das alles von Kia genhemigt sein muss, dann gute Nacht.
      Ich kann nur hoffen das das einer der berühmten Einzelfälle ist. Wenn man einen forschen Mitarbeiter erwischt hat man echt die A..-Karte.

      Mist und ich habe mich grade mit dem Gedanken befasst ne Steinhof AHK anzuschaffen.
      Ich denke dazu sollten wir mal einen extra Thread aufmachen da das hier der falsche Platz ist.
      Geht ja hier um die EBA. Denoch Danke für den Hinweis.

      Gibt auch Kia genehmigtes Wischwasser? ;-))
    • Re: Video EBA - Steinhof Anhängerkupplung AHK inkl. E Satz

      Da hat Citt recht,wenn du zB. in einem PC den Sound über nen Chip auf dem Motherboard hast u. dir dann ne Soundkarte einbaust,verlierst du auch nicht die Garantie.
      Da gibt es sogar Gerichtsurteile drüber.

      Jetzt mal aufs Auto bezogen.
      Welche Garantierelevanten Teile werden denn da verändert????????
      Doch wohl nur eventuell der Unterboden leicht angekratzt durch Schrauben.
      Da würde ich es sogar auf eine Klage ankommen lassen.
      Die wird dann etwas dauern,aber Kia würde verlieren.
      Es sei denn durch die E-anschlüsse bekommst du einen Kabelbrand.
      Lieber einmal ganz als zweimal halb.
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ( es gibt keinen Finderlohn ).
    • Re: Video EBA - Steinhof Anhängerkupplung AHK inkl. E Satz

      "BirdofPrey" schrieb:

      Wenn du dadurch dein Mainboard schrottest, ist die Garantie auch futsch.

      Der Kabelbaum wird geändert und ein Kabelbrand nach diesen Änderungen beeinflusst auf jeden Fall die Garantie.

      Und aus genau diesem Grund sollte man solche arbeiten vom Fachmann machen lassen wenn man sich nicht 100%ig sicher ist es selber fachmännisch und richtig zu können!
    • Re: Video EBA - Steinhof Anhängerkupplung AHK inkl. E Satz

      Hallo aus Berlin,

      bin neu hier und habe schon etliches bei Euch durchgelesen.

      Meine Anhängerkupplung von Citt ist heute gekommen und wollte fragen, ob das Video schon fertig gestellt wurde? Würde sich jetzt anbieten :)

      Zur Info wegen der Garantie. Habe eine Anfrage an Kia Deutschland gestellt und als Antwort bekommen: ... von der Garantie ausgeschlossen sind Teile, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Einbau der Anhängerkupplung stehen.

      Habe Preisangebote von Kia Partner aus Berlin/Brandenburg bekommen. Von 850€ - 1350€ war alles dabei. Deswegen Do it yourself

      Gruß Matze
    • Re: Video EBA - Steinhof Anhängerkupplung AHK inkl. E Satz

      Mahlzeit...

      So... das Video ist fertig.
      Sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber ich hatte in letzter Zeit einfach zu viel zu tun :(

      Hier der Link für das Einbauvideo:
      youtube.com/watch?v=HjCB1FSJU0o&feature=youtu.be

      Hier der Link für den Kabelanschlussplan (PDF):
      sportage-driver.com/_downloads…splan_wiring_diagramm.pdf

      Hier der Link für den Kabelanschlussplan (JPG):
      sportage-driver.com/_downloads…splan_wiring_diagramm.jpg

      Hier der Link für die Steinhof AHK:
      shop.citt.de/Sonstiges/Anhaeng…aengerkupplung-13pol.html

      Gruß
      Andreas
    • Re: Video EBA - Steinhof Anhängerkupplung AHK inkl. E Satz

      Moin,

      sehr gutes Erklär-Video, alle Achtung, viel Arbeit - toll gemacht.

      Was mich persönlich wundert, ist, dass du unter freiem Himmel schraubst.
      Grosswetterlage immer im Blick und das bei unserem wechselhaften Wetter, Respekt.

      Was auch schön zu sehen ist, dein nicht abgenutztes Kupplungspedalgummi, mir unverständlich, im Vergleich
      zu meinen. [2.te]

      Und zu guter Letzt, bis ins kleinste Detail, alles bedacht: Haare in Wagenfarbe "lackiert" ;) .
    • Re: Video EBA - Steinhof Anhängerkupplung AHK inkl. E Satz

      Hallo Citt, da ich nun schon länger mit einer AHK geliebäugelt habe habe ich mir nun auch diese bestellt, habe aber den plug and play Kabelsatz bestellt weil mir es ein bissl zu heiß war am Kabelbaum rum zu braten. Also stecken und fertig...

      Was ich jetzt schnell noch wissen wollte, ob ich mir das Stossfänger abbauen sparen kann wenn ich eine Bühne habe ??? Ist es mit ein bissl Fummelei auch so zu schaffen ???

      Gruß
    • Bernd62 schrieb:

      Vielleicht sollte man Erwähnen dass die Kabeldurchführung von innen nach außen nur geht wenn der Hintere Stoßfänger abgebaut ist. Oder gibt es da noch einen Tipp wie es auch so geht?




      MfG Bernd
      Hallo das geht auch ohne abbauen, hinten ist ein stopfen der kommt raus und da wird der kabelbaum durchgesteckt.
      Mfg
      Andre 8o