LED TFL nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED TFL nachrüsten

      Da mein Attract weder LED TFL, noch ein H7 TFL hat, würde ich gerne auf LED nachrüsten. Da die Front vom Sporty so dermaßen durchgestyled ist, gestaltet sich das echt schwierig. Zumindest dann, wenn man die gesetzlichen Vorgaben einhalten will.

      Ich werde also wohl oder übel die TFL's unter dem Stossfänger anbringen.
      Dazu gibt es ja diverse Anbieter. Ich will aber kein Baumarkt-Tuning, sondern etwas von Hella. Da gibts die LEDayline 15/30 für gebogene Fronten.

      Es gibt verschiedene E-Installations Anleitungen im Netz. Bei einem wurde gezeigt, das man auch noch in den Innenraum an den Sicherungskasten muss.
      Stimmt das?
      In diversen anderen Videos war davon nicht die Rede.
      Wer kennt sich aus....?

      Schon mal vorab Danke für eine Antwort!

      Gruß
      Sky
      3x einen KIA-Fahrer an der Tanke von der Seite angequatscht, wie sie ihren Sporty finden.
      3x ein "Super" zu hören bekommen.
      Aufgrund des geilen Designs und von 2 Probefahrten dann von BMW zu KIA gewechselt.
    • Re: LED TFL nachrüsten

      mahlzeit...

      generell kann man nicht sagen, was du machen musst, bzw. wie der anschluss erfolgt.
      das liegt immer an dem steuergerät, was mitgeliefert wird - wenn denn eins dabei ist. in der regel brauchst du den batterieanschluss und zusätzlich das kabel des abblindlichtes, damit die tfl aus gehen oder geringer von der leuchtkraft werden, wenn es denn auch positionsleuchten sind. also am besten mal die anschlüsse des steuergerätes der hella tfl posten.

      gruß
      andreas
    • Re: LED TFL nachrüsten

      Du musst auf keine fall in den Innenraum. Ist ein einfaches Zweikreis Relais das du an das normale Licht hängst.
      Wenn Strom fließt, dann gehen die Dinger aus, wenn kein Strom fließt, dann bekommen Sie Strom und Leuchten.

      Das ist die normale Konfiguration bei den TFL.
    • TFL LEDs, habe es endlich geschafft, dabei war es gar nicht so schwierig.

      2.JPG


      Habe mir, als ich den Sporty bekommen hatte TFLs in China geholt, nach zwei Tagen ist ein Drittel der LEDs auf der Fahrerseite ausgefallen. Die LED Leiste wurde ausgetaucht. Neue eingebaut, nach zwei Tagen gleiches Problem. Wieder ausgetauscht. Nach zwei Tagen gleiches Problem.

      Da ich die zweite Umgetauschte LED Leiste noch da liegen hatte, habe ich diese einfach malmit Gewalt geöffnet.

      Wie bei allem aus China, wenn zwei Lötstellen vorhanden sind, die per Hand gelötet wurden, ist eine immer faul.

      Also im Internet Original Scheinwerfer mit LEDs für günstiges Geld geholt. Bei beiden war dann eine der Halterungen bzw. die gleiche bei beiden Scheinwerfern abgebrochen, waren beim Transport wegen der schlechten Verpackung abgebrochen. Zum Glück klebt Stabilit Express wirklich alles.

      Nach langen Zögern mal endlich angefangen um zu bauen. Die Lampen selbst sind in 20 Minuten gewechselt. Etwas Zeit raubt die untere Schraube auf der Fahrerseite.

      Nun noch das Problem mit den LEDs, die bei meinem Sporty ja nicht vorgesehen waren. Aber, beim Standlicht funktionieren sie auf jeden Fall schon mal abgedimmt. Also die Stecker Belegung mal unter die Lupe genommen und schnell mein eigens entwickeltes TFL Modul umprogrammiert.

      Das hatte ich hier schon mal vorgestellt, findet als Tagfahrlicht für das Abblendlicht in einigen Original Minis seine Anwendung. Wird einfach an Plus und Minus der Batterie abgeklemmt. Zwei Kabel an den Linken Scheinwerfer, ein Kabel an den Rechten Scheinwerfer, angelötet, von Quetschen halte ich nichts, und erledigt. Waren noch mal 30 Minuten incl. Kabel Verlegung.

      Und es Funktioniert Perfekt. Ca. 2..3 Sekunden nach dem der Motor läuft, gehen die LEDs voll an, wenn man das Licht einschaltet, dann eben nur gedimmt und 25 Sekunden nach dem der Motor aus ist, gehen die LEDs aus (Comming home) Funktion.


      1.JPG
      3.JPG

      4.JPG
      Dateien
      • 5.JPG

        (169,96 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LED TFL nachrüsten

      Hey Jerry,

      Nein vier braucht man eigentlich nicht, ist zumindest nicht Vorschrift ;)

      @bella
      Du hast ein deutsches Modell? Habe bei meinem Import das Problem, dass mit Zündung automatisch Abblendlicht an ist (skandinavisches Modell) und dafür bisher noch keine Rechte Lösung... Außer mit Standlicht fahren hatte vorher allerdings auch nur die normalen Scheinwerfer ohne led... Die sind allerdings mittlerweile zum Glück schon was länger drin...
      Hättest du zu dem dauerlicht eine Idee?

      Gruß, kai



      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • LED TFL nachrüsten

      Leider nein, weder Kia Deutschland noch Kia Dänemark können dazu Auskunft geben... In Frankfurt die wussten nichtmals, dass es sowas gibt ;) habe zwar in einem kanadischen Forum mal die Steuerung gefunden aber die benötigte Software hat keiner der Händler


      Sent from my iPhone using Tapatalk