Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      Als absoluter Neuling beim Diesel - bisher nur Benziner als PKW gefahren - ist mir einiges
      aufgefallen, was ich bisher nicht im Handbuch bzw. Forum gefunden habe.
      Es ist auch nur im Standgas zu bemerken bzw. bei leisem Radio.
      Morgens nach dem Kaltstart muß ich mich relativ schnell an einer Ampel anstellen,
      da hat er öfter ein kurzes Ruckeln, später nicht mehr.
      Dann mit zunehmender Motorwärme ist alles ok, bzw. die "Laufkultur" ist unterschiedlich.
      Manchmal spür ich ihn gar nicht wie beim Benziner, jedoch habe ich auch öfter
      das Gefühl "der höheren Drehzahlen" ohne Gas zu geben.
      Als ich ihn gestern abend nach ca. 8 km Fahrt bei 8°C Außentemperatur und 85°C Motorwärme abstellte, war es vorher auch der Fall.
      Ist dies bei diesem Motor normal oder gibt es sich noch - bisher 2000km gefahren?
      2,0 CRDi Allrad Schalter
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      Ob es normal ist, kann ICH dir leider nicht beantworten. Da es auch mein erster Diesel ist, hatte ich mir so ab und an auch mal Sorgen gemacht, ob es denn nun normal sei, dass man permanent solche Vibrationen im Gaspedal, sprich anne Füße hat. Dieses Gefühl, welches bestimmt keine Einbildung ist, kannte ich so von meinen Benzinern noch nicht. Aber wie gesagt, es kann natürlich in der Natur eines Diesels liegen, sich so zu verhalten :lol:
    • Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      kann ich bestätigen. meiner hat jetzt 15000 runter und hatte diese kleinen ungereimtheiten von anfang an. speziell in der kaltlaufphase. und das doch so stark, dass es schon diversen beifahrer(innen) aufgefallen ist.
      lg günther
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      Ich fahr jetzt schon seit zig Jahren Diesel aber einen schlechten Motorlauf hatte ich nur als bei meinem Audi die Einspritzpumpe defekt war... :roll:
      Das einzige was beim Diesel normal ist, ist das "Nageln" wenn er kalt ist.

      Grüße Mike
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      Hi!

      Ich kenne das noch von meinem ersten Sporty, da hing es aber anscheinend mit dem Freibrennprogramm für den DPF zusammen. Es trat immer mal wieder auf, wenn man an der Ampel stand. Beim Fahren merkte man nichts davon und ein, zwei Ampeln später war es dann auch schon wieder vorbei.
      Die Drehzahl ist normal, aber der Wagen läuft irgendwie unrund und schüttelt sich leicht.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      Also ich muss sagen
      mein Diesel hat sich noch nie irgendwie geschüttelt
      oder ist unrund gelaufen, selbst im kalten Zustand.
      Auch hatte ich noch nie bemerkt wenn sich mein Sporty
      freibrennt und ich fahr nun wirklich sehr viele kurze Strecken.
      Gut, dass er im warmen Zustand etwas ruhiger läuft
      aber das ist auch schon alles.
      maxidrive
      ö
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      Ich bin da halt sehr sensibel, ich höre jeden Stein aus dem Reifen fliegen und
      bemerke jede Änderung am Geräusch des Autos?
      maxidrive hast Du schon mal in einem 8-Zylinder Benziner gesessen, da gibt es gar nichts. Klar kann das fast kein Diesel, deswegen ja meine Frage.
      2,0 CRDi Allrad Schalter
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      Ja ich habe einige 6 Zylinder gefahren und weiss folgedessen
      auch was Laufruhe ist.
      Aber das ist ein Diesel und deshalb auch nicht mit nem benziner zu
      vergleichen. Aber wie schon geschrieben, wenn er warm ist fast nicht
      mehr zu bemerken, also für meinen Geschmack und von dem rede ich
      ja auch. Soweit alles klar nehm ich an
      maxidrive
      ö
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      "First-Eos" schrieb:

      Vibrationen am Gaspedal :?: :?: ich glaube nicht das dsa Gaspedal noch mit dem Motor verbunden ist.


      JA, du hast richtig gelesen, am Gaspedal.
      Wenn ich die ganze Zeit Bremsen oder Kuppeln würde, wären da wohl auch die Vibrationen, aber wer macht das schon ;)
    • Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      ich werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen, dass der 2liter diesel mit 136ps nicht grade ein highlight im motorenbau ist. weder bei der laufkultur, noch bei laufruhe im stand, und schon gar nicht beim verbrauch...
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      Da hast du in allen 3 Bereichen absolut unrecht!
      Da kann ich dir und hab es auch bereits geschrieben
      extrem wiedersprechen.
      Ich bin wirklich verwöhnt mit sehr vielen Autos und meist
      Premiummarken, aber der Sporty ist ein super Wagen
      und immer nur mosern was soll das.Jeder hat doch probegefahren
      und hat dann vielleicht nur auf das optische geschaut.
      Prinzessin auf der Erbse ich weiss nicht??

      maxidrive
      ö
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      Ich kann die Kritikpunkte den 2.0 CRDi betreffend, auch in keinster Weise bestätigen! Im Gegenteil, durch meine lange Zeit als Mitarbeiter der Renault Group bin ich sehr viele Diesel gefahren, und die Renault Diesel gehören schon zu den besten. Aber die waren sicher nicht besser, als der Motor in meinem Sportage. Weder merke ich störende Vibrationen, noch sonstige Unruhe im Antrieb, freue mich aber jeden Tag auf´s Neue über die wunderbare Kraftentfaltung und das bärige Drehmoment. Die Mehrleistung des HP Motors habe ich jedenfalls bisher nicht vermisst!

      Und auch der Verbrauch ist mittlerweile von 9-10 Liter auf 7-8 Liter seit Überschreiten der 10.000 km Marke zurück gegangen. Auf unserem gestrigen Ausflug ins Zillertal mit gemäßigtem Autobahntempo und sehr viel zügig gefahrener Landstraße über 200 km hat sich der Sportage sogar nur 6.8 Liter gegönnt... für ein Allrad SUV dieser Größe ein wirklich guter Wert!
      Living on the top of Germany
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      dann freu ich mich für euch und wünsche weiterghin gute fahrt! aber auch ich habe vergleiche, und die sprechen nicht für den 2l diesel im sportage...
      es ist halt so, wie es immer ist. zehn personen, zehn meinungen! ;)

      lg günther
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      Hi!

      Es gibt da anscheinend aber auch Unterschiede zwischen MJ11 und MJ12.
      Mein erster Sporty war noch MJ11 und der Motor war deutlich lauter und rauher als bei meinem aktuellen MJ12. An der Laufleistung (der erste hatte keine 15tkm runter) kann es eigentlich nicht gelegen haben.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      "Gerti" schrieb:

      Hi!

      Es gibt da anscheinend aber auch Unterschiede zwischen MJ11 und MJ12.
      Mein erster Sporty war noch MJ11 und der Motor war deutlich lauter und rauher als bei meinem aktuellen MJ12. An der Laufleistung (der erste hatte keine 15tkm runter) kann es eigentlich nicht gelegen haben.

      Gruß,
      Gerti


      Hallo....
      also ich fahre den MJ11 und kann dies alles nicht nachvollziehen.
      Meiner läuft suuuuuper ruhig, hat einen tollen Anzug und fährt wie ne eins !
      Von Laufunruhe keine Spur, habe jetzt aktuell meine 20tkm gefahren....
      und bin weiterhin vom Wagen begeistert !

      Gruß
      Herby
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      also ihr könnt mich steinigen, aber ich bliebe trotzdem bei meiner meinung. ;) gerade heute in der früh war es wieder bemerkbar: motor kalt, leelaudrehzahl erhöht (1000u/min) und man hört und spürt, der motor hat kurze hacker drinnen. das sieht man auch am drehzahlmesser.
      desweiteren: war gestern überland unterwegs. ca. 70km, relativ flotte fahrweise beim hinfahren, sehr zurückhaltend auf dem weg nach hause --> verbrauch 8,7 liter. und das IST gut einen liter zu viel...
      und: ich hatte vorher einen 5 golf tdi 4motion. leergewicht um 1500kg. als nicht soo viel leichter als der sportage. verbrauch --> 6l im winter, 5-5,5l im sommer. und kommt mir jetzt nicht mit der karosserieform oder so! :D
      und zum schluss: der tdi war wahrlich kein leisetreter, aber im stand, bei leerlaufdrehzahl WAR er leiser. um ein gutes stück!

      bitte mich nicht missverstehen. der sportage ist ein feines auto UND ich habe ihn sehr wohl ausführlich getestet. sowas fällt dir aber in der kürze nicht auf!

      lg günther
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: Lauf(un)ruhe beim 2,0 CRDi

      also dein Verbrauch, sind immer moment aufnahmen, den Golf oder oder oder kann ich auch mit 12 L fahren genauso aber auch mit 4,9... mein passat verbrauchte auf 100 km auch nur 2,6l bei konstant 89 im Windschatten!! Wie ist denn dein durchschnitt??kannst du da auch was zu sagen oder hast du da auch nur abgelesene Werte vom BC.. die sicher nicht korrekt sind.
      Was sagt denn deine werkstatt zu den aussetzern?? Kalt erhöhte Drehzahl ist ja normal, kann es ja nur startautomatik liegen, das diese zu früh abschalten möchte und der Motor dann ruckelt.... aber das sollte doch der :) was zu sagen.
      Gruß Frank
      :thumbsup: