Einbau Zusatzsteckdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau Zusatzsteckdose

      Hallo zusammen
      vor ein paar Tage habe ich mich hier angemeldet u. habe nun eine Frage zu einer Einbauanleitung.
      Beim Einbau der Steckdose in der Mittelkonsole werden Plus u. Minus in der nähe des Schalthebels an vorhandenen Kabeln aufgeklemmt,über welche Sicherung läuft denn die Absicherung? u. muss die Sicherung durch eine Stärkere ersetzt werden?
      Lieber einmal ganz als zweimal halb.
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ( es gibt keinen Finderlohn ).
    • Re: Einbau Zusatzsteckdose

      "motorbär" schrieb:

      Hallo zusammen
      vor ein paar Tage habe ich mich hier angemeldet u. habe nun eine Frage zu einer Einbauanleitung.
      Beim Einbau der Steckdose in der Mittelkonsole werden Plus u. Minus in der nähe des Schalthebels an vorhandenen Kabeln aufgeklemmt,über welche Sicherung läuft denn die Absicherung? u. muss die Sicherung durch eine Stärkere ersetzt werden?



      sportage-driver.com/_downloads…age_SLS_Steckdose_12V.pdf
    • Re: Einbau Zusatzsteckdose

      Ja ist schon klar,aber da sind nur die Belastbarkeit der verschiedenen Kabelquerschnitte angegeben.
      Aber da die Steckdose auf ein anderes Kabel aufgeklemmt wird,wird auch die Sicherung des bereits vorhandenen Kabels genutzt.
      Daher meine Frage welche Sicherung ist das u. ist die Stark genug.
      Lieber einmal ganz als zweimal halb.
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ( es gibt keinen Finderlohn ).
    • Re: Einbau Zusatzsteckdose

      Welche Adern willst Du denn verwenden? Und welchenQuerschnitt haben die?

      Entweder ziehst Du neue Adern zum Sicherungskasten oder nimmst die von der vorhandenen Bordsteckdose. Die sind höher angesichert


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Re: Einbau Zusatzsteckdose

      Hi,
      mach es wie ich es in meiner EBA erklärt habe und zapf die Kabel der Steckdose (neben dem Multimediaanschluß) an......das läuft dann über die originale Sicherung dieser und sollte mit dem richtigen Kabelquerschnitt locker für ein Navi oder ähnliches reichen.
      PS: ich hab an der Zusatzsteckdose das Navi (externes) angeschlossen und kann zusätzlich an der original vorhandenen Steckdose ohne Probleme noch ein Handy oder sowas in der Art laden.
    • Re: Einbau Zusatzsteckdose

      "motorbär" schrieb:

      Hallo zusammen
      [...]
      u. muss die Sicherung durch eine Stärkere ersetzt werden?

      Ich grabe den alten Faden noch mal aus, weil es ziemlich wichtig ist!

      Keinesfalls die Sicherung durch eine Stärkere ersetzen!!!
      Die eingesetzte Sicherung ist für den bereits vorhanden Kabelstrang (Adernquerschnitt) ausgelegt. Dieser Adernquerschnitt ändert sich ja nicht durch das "anzapfen".
      Soll heißen: wie viele zusätzliche Steckdosen ich in diesen Stromkreis auch einbaue: Der max. Stromfluss (in diesem alten plus neuem Steckdosenkreislauf) darf an der besagten Sicherung die besagten 20 A nicht überschreiten.
      Zu beachten wäre auch, was ich an die zusätzliche Steckdose dranhängen will: weil auch in dem Fall der Adernquerschnitt stimmen muß.
      Siehe auch Einbauanleitung: Zitat: ca. 1,5 Meter blaue/ rote Fahrzeugleitung mindestens 1,5mm² belastbar bis 15A oder 2,5mm² belastbar bis 20A .
      Für das Rotmarkierte würde das faktisch bedeuten, das die nachgerüstete "nachgeschaltete" Steckdose zusätzlich mit 15 A abgesichert werden müßte (MUSS)!
      Gruß Axel
    • Re: Einbau Zusatzsteckdose

      "Sportage30359" schrieb:


      Für das Rotmarkierte würde das faktisch bedeuten, das die nachgerüstete "nachgeschaltete" Steckdose zusätzlich mit 15 A abgesichert werden müßte (MUSS)!

      Das kann jeder machen wie er denkt.......ich habe keine zusätzliche Sicherung verbaut hänge aber diese zusätzliche Steckdose auch keinen Transwerter oder ähnliches was viel Strom zieht.......das soll jetzt nicht heißen das man grundsätzlich die zweite Steckdose nicht auch zusätzlich absichern sollte......aber wenn man es macht dann sollte immer eine Sicherung gewählt werden die kleiner als die originale ist (in diesem Fall also 15A)
    • Re: Einbau Zusatzsteckdose

      "hoschy" schrieb:

      "Sportage30359" schrieb:


      Für das Rotmarkierte würde das faktisch bedeuten, das die nachgerüstete "nachgeschaltete" Steckdose zusätzlich mit 15 A abgesichert werden müßte (MUSS)!

      Das kann jeder machen wie er denkt.......ich habe keine zusätzliche Sicherung verbaut [...]


      Naja "kann" man(n) sicherlich... es ist aber nicht korrekt - und das sollte man zumindest wissen..
      Aus stromphysikalischer Sicht ist es halt falsch und nicht ungefährlich, da man zumindest "Potentiell" Kabelbrand riskiert...
      (etwas)OT on:
      Nicht von ungefähr geht man in der Hausstromtechnik bei bestimmten Verbrauchern (wie z.B. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine) dazu über, diese auschließlich über Sonderstromkreise zu betreiben. (Dies ist bei Neubauten seit einigen Jahren sogar Pflicht!)
      OT out...
      Und der (elektr.) Strom verhält sich - auch bei sonst berührungsungefährlichen 12 V Bordspannung - zunächst einmal gleich.
      Gruß Axel