Kritik für die Automatik (beim 184 PS-Diesel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kritik für die Automatik (beim 184 PS-Diesel)

      Hallo Kollegen,

      nachdem ich jetzt doch einige Tausend Kilometer abgerissen habe, muß ich doch etwas Kritik an der Automatik üben.

      Unter aktuellen Gesichtspunkten hat die Automatik wenigstens eine Fahrstufe zu wenig.

      Das ware aber gut zu verschmerzen, wenn die 6 Fahrstufen gut abgestimmt wären.

      Gerade dann, wenn man - im Sinne der Ökonomie - nur mit leichtem Gasfuss unterwegs ist, great die Automatik zu häufig in Bereiche, in denen sie nicht weiß, ob sie schalten soll oder nicht.

      Entweder schaltet sie dann wiederholt rauf und runter oder aber sie halt die Stufe länger als nötig (bei annähernd 400 Nm Drehmoment).

      Eine moderne und zudem gut abgestimmte Automatik kann das deutlich besser. Auch mit "nur" 6 Fahrstufen.

      Eine vrgleichbare Kritik an der Automatik fand ich übrigens auch in den ersten Testberichten für den neuen Sorento mit 6-Stufen-Automatik.

      KIA tut sich offensichtlich etwas schwer, damit eine neue Automatik (mit midest. 7 Fahrstufen) anzubieten oder die vorhandene Ware optimal abzustimmen.

      Das Ganze ist zwar nicht dramatisch, fällt aber auf und könnte verbessert werden.

      Ob das angekündigte 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (im Sportage-Nachfolger) kurzfristig auch für den Diesel verfügbar werden wird, wird sich noch zeigen müssen. Zumindest Hyundai setzt beim iX35-Nachfolger Tucson beim Diesel (zunächst) auch weiterhin auf die 6-Stufen-Automatik. Und selbst wenn es angeboten würde, müßte es seine Qualitäten noch unter Beweis stellen.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Re: Kritik für die Automatik (beim 184 PS-Diesel)

      Mein Kritikpunkt ist, dass die Automatik ab und zu trotz gleichmäßiger Drehzahl über 2000 nicht schalten will. Ich habe noch nicht wirklich verstanden warum das so ist und bei welchen sonstigen Parametern das auftritt.
      Insgesamt bin ich mit dem Wagen super zufrieden, die Automatik verhält sich (zum Glück recht selten) aber wirklich seltsam.
    • Re: Kritik für die Automatik (beim 184 PS-Diesel)

      Hallo zusammen,
      ich fahre meinen jetzt auch fast 2 Monate und bin von der Automatik enttäuscht.
      Vlt. liegt es aber auch daran, dass mein Vorgänger ein 7- Gang DSG Getriebe ( Seat ) hatte
      - einfach Sahne -.

      Gruß
      Gerhard
      ab 04/18 - T-GDI 177 PS - AWD, Gt-Line - Farbe: schwarz - STHeizg. - Panorama -
    • Re: Kritik für die Automatik (beim 184 PS-Diesel)

      Moin
      Habe das Problem bei meinem 2 Liter Benziner gehabt.
      Nachdem die Automatik Restet wurde war es besser.
      Mir wurde es vom händler so erklärt das wohl die Automatik die 1000km wohl Lernt.


      Lg

      Sacha


      P.s.

      Muss aber auch sagen das ich bei 36500 KM ein Komplet Neues Getriebe bekommen habe.
    • Re: Kritik für die Automatik (beim 184 PS-Diesel)

      "mirc" schrieb:

      Moin
      Habe das Problem bei meinem 2 Liter Benziner gehabt.
      Nachdem die Automatik Restet wurde war es besser.
      Mir wurde es vom händler so erklärt das wohl die Automatik die 1000km wohl Lernt.


      Lg

      Sacha


      P.s.

      Muss aber auch sagen das ich bei 36500 KM ein Komplet Neues Getriebe bekommen habe.



      Ach schu Deiße.

      Geht das mit Automatik auch schon los ?????
    • Re: Kritik für die Automatik (beim 184 PS-Diesel)

      "mirc" schrieb:

      Moin
      Habe das Problem bei meinem 2 Liter Benziner gehabt.
      Nachdem die Automatik Restet wurde war es besser.
      Mir wurde es vom händler so erklärt das wohl die Automatik die 1000km wohl Lernt.


      Lg

      Sacha


      P.s.

      Muss aber auch sagen das ich bei 36500 KM ein Komplet Neues Getriebe bekommen habe.


      Und wie wird die Automatic resettet?
    • Re: Kritik für die Automatik (beim 184 PS-Diesel)

      "onkeltom" schrieb:

      Kupplung 10 sec. treten !





      :mrgreen: Duck und wech :mrgreen:



      oder 3/4 Tag auf die Fußstütze und warten bis die KIA Männer mit der weißen Weste mit den langen
      Ärmeln kommen, glaube ich................................................................
    • Moin,

      Ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen, da ich zu diesem Thema eine Frage habe.

      Hier wurde was geschrieben von "Reseten der Automatik". Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das überhaupt geht und wenn ja, ob das auch wirklich was bringt. Das Netz ist ja voll von modernen Märchen. Da ich aber kein Autoschrauber bin, kenne ich mich mit dieser Materie nur bedingt bis gar nicht aus.

      Muss man nun eine schwarze Katze bei Vollmond opfern oder ist das wirklich sinnvoll? Mein Sportage 2015er Facelift mit 184 PS ist ein Mietwagen gewesen, bevor ich Ihn geholt habe.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exor85 ()

    • Bei einem neuen Fahrzeug, wenn die
      Batterie abgeklemmt war, können
      anfangs einige wenige Schaltvorgänge
      relativ abrupt erfolgen. Dies ist eine
      normale Erscheinung und nachdem das
      Getriebe-Steuermodul (TCM) und das
      Powertrain-Steuermodul (PCM) einige
      Schaltvorgänge durchgeführt haben,
      werden die Schaltpunkte justiert.