1.6er Sportage und Felgen größer/gleich 20 Zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6er Sportage und Felgen größer/gleich 20 Zoll

      //edit andreas
      thema aus einem anderen beitrag abgetrennt und neu aufgemacht.

      smash sagte, dass er auf seinem 1.6er auch 20 zöller drauf machen möchte.



      "smasch" schrieb:

      und jetzt noch die leuchtmittel der blinker tauschen :D , dann isset perfekt, gratulation.ich hoffe, ich komme auch irgendwann dahin.

      hmmm glaube net ganz 1.6 mit 20 zoll hmmm das heißt tachoabgleichung
    • Re: Meine Front ist fertig / Rolands Umbau von seinem Sport

      wie kommst du denn darauf timo???
      was hat das denn mit dem 1.6 und 20" zu tun?
      tachoangleichung??? das musst du mir jetzt mal genauer erklären.

      der 1.6er hat die identischen rad/reifen kombos drauf und auch er kann da 20er fahren.
      der radumfang ist komplett identisch.

      gruß
      andreas
    • Re: Meine Front ist fertig / Rolands Umbau von seinem Sport

      so viel ich weiß wird der 1.6 spirit nicht mit 18zoll ausgeliefert wegen rollumfang kann mich auch irren aber da war doch mal so ein thema und 2 die meine 18 reifen kaufen wollten sind auch abgesprungen weil die sie nicht eingetragen bekommen Hättenbeim 1.6er (angeblich??)
    • Re: Meine Front ist fertig / Rolands Umbau von seinem Sport

      mahlzeit...

      ja..der 1.6er wird nur mit 17ern ausgeliefert.
      hat aber die identischen reifengrößen, wie die anderen motorvarianten.
      und eingetragen bekommst du die org 18er auch. brauchst du noch nicht mal eintragen, da sie eh alle im rechner für den sportage hinterlegt sind (egal welcher motor).

      gruß
      andreas

      so.. nu ende mit ot und ab zu rolands wagen... ;)
    • Re: Meine Front ist fertig / Rolands Umbau von seinem Sport

      Moin Leuts,

      also ich bin ja nu der absolute HONK unter Euch Freaks, aber von der Logik her gedacht - würde es nicht gleichermassen bedeuten -sofern Timo recht hätte-, dass alle anderen Motor-Varianten als der 1,6er keine anderen Felgen-/Reifengrößen niedriger als 17" fahren dürften ?

      Will sagen: der 1,6er dürfte nur 16" oder 17" fahren, wegen Tachoabweichungen bei höhererem Felgenumfang... - was ist dann mit möglichen Tachoabweichungen beim 1,7er oder 2,0er bei kleinerem Felgenmaß als 17" ? - Die gibt es nicht, oder was ?

      Ich HONK versteh eh nicht diese Firmenpolitik von Kia, warum die den 1,6er nur mit Winzling-Felgen ausstatten - das ist das typische Spar-Modell, was nix kosten darf, weil man sonst über 20 t€ Einstiegspreis käme - so´n Blödsinn bei ´ner Massenproduktion... :roll:

      Wer mehr weiß - immer her damit ;)
      VG, Hufu
    • Re: Meine Front ist fertig / Rolands Umbau von seinem Sport

      moin,
      nee, nee, ich hab die reifen nicht genommen, da sie 235/55 R18 waren, ich hätte dann noch eine tachoangleichung machen müssen, ohne angleichung kann ich 235 / 50 R18 fahren, kein problem.

      tacho darf glaub ich 7% mehr, aber keinesfalls weniger sein.
      ich bin so wie ich bin und so wie ich bin, bin ich gut
      gruss... jörg
    • Re: Meine Front ist fertig / Rolands Umbau von seinem Sport

      sorry fürs OT aber mir wurde damals erklärt das die 18Zoll gegen das Spritsparkonzept des 1.6er verstossen ... und das man mit den 18ern und dem damit verbundenen höheren Verbrauch nicht mehr die angebenen Emissionswerte hätte halten können was ja gleichbedeutend mit höheren Steuern gewesen wäre !!
      LG Höschi
    • Re: Meine Front ist fertig / Rolands Umbau von seinem Sport

      Zum anderen denke ich aber auch an psychologische Beeinflussung des potenziellen Käufers, der sich vielleicht
      noch unschlüssig ist, ob er nun (sagen wir mal...) Vision- oder Spirit-Ausstattung nimmt. Und wenn er dann sieht,
      dass es beim Spirit auch gleich noch die größeren und (vermeintlich) schöneren Felgen "inklusive" gibt, dann läßt
      er sich vielleicht eher darauf ein, einiges mehr für die bessere Ausstattungsvariante auf den Tisch zu blättern.


      Ansonsten (bzgl. Thema Größen und Abroll-Abweichungen) möchte ich noch mal auf
      den REIFEN-RECHNER verweisen ... forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=6&t=525
    • Re: Meine Front ist fertig / Rolands Umbau von seinem Sport

      mahlzeit...

      also es ist völlig egal ob 1.6, 1.7, 2.0 oder sonst was.
      der sportage hat überall die identischen reifenmaße ( von 16 bis 20 zoll). was org. ausgeliefert wird, ist eine ganz andere baustelle!
      muss das "der-uwe" völlig zustimmen, denn es geht beim 1.6er nur um den "spritsparmodus" deswegen keine 18 zoll ab werk.
      aber: die 17 zöller sind komplett gleich von den reifendimensionen (egal welche motorversion).

      eine tachoanpassung ist definitv nicht notwendig!!!!

      guckt euch mal jedes gutachten von zulieferern in sachen alufelgen an. da steht nix mit gesonderten reifengrößen für den 1.6er. wenn ein gutachten da ist, wo nur 2.0 diesel oder benzin steht, dann hat das was damit zu tun, dass das gutachten schon etwas älter ist. denn als der sportage raus kam, gab es nur diese beiden motorvarianten.

      gruß
      andreas

      //edit andreas... hatte mich vertippt
    • Re: Meine Front ist fertig / Rolands Umbau von seinem Sport

      "citt" schrieb:



      eine tachoanpassung ist definitv noch notwendig!!!!



      Hast du dich da verschrieben, oder ist es wirklich so? Ich habe mir 18er rausgesucht, auf denen ich die Originalreifengröße der 18er ab Werk aufziehen will und im Gutachten der Felgen steht nichts von Tachoangleichung.
      Gruß Sven

    • Re: Meine Front ist fertig / Rolands Umbau von seinem Sport

      "SHausB" schrieb:

      "citt" schrieb:



      eine tachoanpassung ist definitv noch notwendig!!!!



      Hast du dich da verschrieben, oder ist es wirklich so? Ich habe mir 18er rausgesucht, auf denen ich die Originalreifengröße der 18er ab Werk aufziehen will und im Gutachten der Felgen steht nichts von Tachoangleichung.


      mahlzeit...

      sicher..sorry... hatte mich vertippt!!!!
      natürlich ist keine tachoanpassung notwenig!!!

      gruß
      andreas
    • Re: 1.6er Sportage und Felgen größer/gleich 20 Zoll

      mahlzeit...

      hier nochmal ein beispiel einer x beliebigen abe für den sportage und 20 zoll felgen.
      da steht keine begrenzung für den 1.6er - 85-135kw - also alle sportage modelle!!!
      Dateien