Reifengröße nicht im Fzg-Schein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifengröße nicht im Fzg-Schein

      Hallo zusammen,

      gestern hab ich endlich meinen neuen Sportage abholen können.
      Bin angenehm begeistert, und nun tauchen die ersten Fragen auf:
      Auf dem Auto sind 225/60 R15 Reifen montiert und im Fzg-Schein sind nur 215/60 R15 eingetragen.
      Muss ich jetzt bei einer Kontrolle etwas befürchten, oder macht der TÜV in drei Jahren Theater ?

      In der BDA sind drei Größen aufgeführt:
      215/60 R15
      225/60 R15
      235/60 R15

      Werde da nicht recht schlau draus, kann mich jemand aufklären ?

      Gruß,
      Thomas
    • Re: Reifengröße nicht im Fzg-Schein

      "onkeltom" schrieb:

      Hallo zusammen,

      gestern hab ich endlich meinen neuen Sportage abholen können.
      Bin angenehm begeistert, und nun tauchen die ersten Fragen auf:
      Auf dem Auto sind 225/60 R15 Reifen montiert und im Fzg-Schein sind nur 215/60 R15 eingetragen.
      Muss ich jetzt bei einer Kontrolle etwas befürchten, oder macht der TÜV in drei Jahren Theater ?

      In der BDA sind drei Größen aufgeführt:
      215/60 R15
      225/60 R15
      235/60 R15

      Werde da nicht recht schlau draus, kann mich jemand aufklären ?

      Gruß,
      Thomas


      Die für dein Fahrzeug Zugelassenen Rad/Reifen Kombinationensollte eigentlich in der COC stehen.
      In der Zulassung ist seit einiger Zeit immer nur eine Rad/Reifen Kombination eingetragen ( ist bei mir auch so ).
      Andere möglichkeit wär,Kia anschreiben oder anrufen u. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über alle zugelassenen Rad/Reifen Kombinationen zuschicken lassen .
      Wenn du die dann mitführst reicht das eigentlich.Die Beweislast liegt dann erst mal bei unseren Blauen Jungs.
      Das habe ich gemacht u. zu der Zulassung gesteckt.Die COC mitführen ist nicht sinnvoll
      da sie fast den gleichen Stellenwert hat wie der KFZ Brief.
      Lieber einmal ganz als zweimal halb.
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ( es gibt keinen Finderlohn ).
    • Re: Reifengröße nicht im Fzg-Schein

      Danke für eure Antworten,

      also werde ich mich wohl an KIA wenden müssen, da sowohl in der COC, als auch im Fzg-Schein nur die 215er Reifen verzeichnet sind.
      Ich verstehe nur nicht, warum.....

      Gruß,
      Thomas
    • Re: Reifengröße nicht im Fzg-Schein

      "onkeltom" schrieb:

      Danke für eure Antworten,

      also werde ich mich wohl an KIA wenden müssen, da sowohl in der COC, als auch im Fzg-Schein nur die 215er Reifen verzeichnet sind.
      Ich verstehe nur nicht, warum.....

      Gruß,
      Thomas



      Moin Thomas,

      bei mir steht´s auch so, guckst du.




      VG
      Gert
    • Re: Reifengröße nicht im Fzg-Schein

      Hallo Gert
      und Danke für deinen COC-Scan. Meiner sieht genauso aus.

      Vorhin hab ich meinen Verkäufer wegen der Reifengröße befragt, seine Antwort kam postwendend, bringt mich aber auch nicht wirklich weiter:

      "Guten Morgen Herr XXX,

      im Fahrzeugschein ist immer die kleinste Reifengröße eingetragen d.h so wie das Fahrzeug in der Grundausstattung ausgeliefert wird.

      Die anderen Größen können Sie fahren ohne eine Eintragung vom TÜV machen zu lassen, die sind vom Hersteller frei gegeben.

      Bei weiteren Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.


      Mit freundlichen Grüßen "


      Wenn ich das falsch interpretieren würde, könnte ich ja 295er Reifen draufschrauben.
      Aber um den Ärger mit der Rennleitung zu umgehen, lass ich das besser ;)
    • Re: Reifengröße nicht im Fzg-Schein

      "onkeltom" schrieb:

      Hallo Gert
      und Danke für deinen COC-Scan. Meiner sieht genauso aus.

      Vorhin hab ich meinen Verkäufer wegen der Reifengröße befragt, seine Antwort kam postwendend, bringt mich aber auch nicht wirklich weiter:

      "Guten Morgen Herr XXX,

      im Fahrzeugschein ist immer die kleinste Reifengröße eingetragen d.h so wie das Fahrzeug in der Grundausstattung ausgeliefert wird.

      Die anderen Größen können Sie fahren ohne eine Eintragung vom TÜV machen zu lassen, die sind vom Hersteller frei gegeben.

      Bei weiteren Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.


      Mit freundlichen Grüßen "


      Wenn ich das falsch interpretieren würde, könnte ich ja 295er Reifen draufschrauben.
      Aber um den Ärger mit der Rennleitung zu umgehen, lass ich das besser ;)




      Moin,

      Ich sehe das ganz locker.
      Wenn die grün- blauen Männlein nen Molly machen sollten, verweise ich auf KIA.
      Denn sollen die sich drum kümmern.
      Das Auto ist neu gekauft, DE Ausführung, wenn ich die Unterlagen so bekommen habe, dann ist es
      eben so und fertig.
      Ich kasper sicher nicht da hinterher und hinterfrage alle Eintragungen die da sind oder auch nicht.
      Kümmer dich nicht drum ;) .

      VG
      Gert
    • Re: Reifengröße nicht im Fzg-Schein

      "Kantenfux" schrieb:

      "onkeltom" schrieb:

      Danke für eure Antworten,

      also werde ich mich wohl an KIA wenden müssen, da sowohl in der COC, als auch im Fzg-Schein nur die 215er Reifen verzeichnet sind.
      Ich verstehe nur nicht, warum.....

      Gruß,
      Thomas



      Moin Thomas,

      bei mir steht´s auch so, guckst du.




      VG
      Gert



      Hallo, COC bis zum Schluss lesen und beachten,

      wie aus Punkt 52. Anmerkungen ersichtlich dürfen auch 225/60R17 99H 6.5Jx17 ET40 verwendet werden.

      LG Manfred
    • Re: Reifengröße nicht im Fzg-Schein

      15 Zöller gibt es nicht beim Sportage, das kann m.E. auch gar nicht passen, weil dann Fahrwerksteile innen in der Felge schleifen würden. Ist schon bei den 16 Zöllnern Grenzwertig.
    • Re: Reifengröße nicht im Fzg-Schein

      Bei mir stehen im mitgelieferten EEC Certificate of Conformity unter Punkt 52 Remarks:

      225/60 R17 99H. 6,5Jx17/ET 40
      235/55R18. 100H 7,0Jx18/ET 45

      Unter Punkt 35 stehen bei mir auch nur:
      215/70R 16. 100H. 6,5Jx16/ET 36

      Die Bescheinigung wurde ausgegeben bzw. abgestempelt am 30.04.2015 also am Tag der Zulassung von derZulassungsstelle.

      Sollte es bei dir nicht so drinn stehen,dann machs wie ich es zusätzlich gemacht hab,wende dich an KIA u. lass dir ne Reifenfreigabe schicken.
      Die machen das per EMail u. PDF Dokument das du dann nur ausdrucken musst.
      Das steckst du dann zur Zulassung u. gut is.
      Lieber einmal ganz als zweimal halb.
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ( es gibt keinen Finderlohn ).