Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      Hallo,

      gestern hat mein KIA Sportage SL auf einmal beim Bremsen auffällig gequietscht.
      Heut früh kam gleich ein guter Freund (KFZ-Mechaniker) vorbei.
      Diagnose:
      Bremsbelag vorne links komplett runter -> Bremsscheibe beschädigt
      Bremsbelag vorne rechts fast weg
      Bremsschlauch vorne rechts porös
      Bremsbeläge hinten ziemlich abgenutzt

      Jedoch kam bei mir keine Warnleuchte oder sonst eine Meldung, dass meine Bremsen schon sehr abgenutzt sind.
      Laut Gebrauchsanweidung ist der Verschleißmelder "ausstattungsabhängig". Ich bin aber der Meindung dass ich Vollausstattung (außer Panoramadach und Anhängerkupplung habe)


      Hat mein KIA einen Verschleißmelder?
      Läuft das unter Garantie?
      Denn Laut meinem Freund hätten die das beim Reifenwechseln (Mai) sehen müssen und mir bescheid geben müssen.
    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      Das Quietschen war schon das Kratzen der Bremse auf die Bremsscheibe. Da wars ja schon zu spät.
      Ansonsten hab ich keinen Warnton oder ähnliches gehört
    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      Mahlzeit...

      Sicher, dass es nicht das Akustikblech vom Bremsbelag war?
      Das sollte sich eigentlich erst "melden", bevor der Bremsbelagträger anfängt zu schleifen.

      Gruß
      Andreas
    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      Mh... also vor dem Problem, hab ich keine akustische Warnung gehört.
      Bin sogar aufgrund meines technischen Berufes auf "komische" Geräusche, die bei einem technischen Gerät nicht hingehören, sehr empfindlich.

      Kann das sein, dass das Schleifblech fehlt oder nicht funktioniert?
      Das schlimme ist ja auch, dass ich vor ein paar Wochen in der KIA-Werkstatt war um meine Reifen zu wechseln. Die hätten ja ruhig sagen können, dass meine Bremsen fast schon runter sind.
    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      mahlzeit...

      also generell kann es möglich sein, dass dieses blech fehlt. wo menschen arbeiten passieren auch fehler.
      aber dein freundlicher hätte auf jeden fall mal eine info geben können, denn das ist nur ein sekundenblick - und den kann man ruhig mal machen.

      gruß
      andreas
    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      Das "auffällige Quietschen" war der akustische Verschleißmelder.

      Ich hatte vor einigen Wochen die Bremsen an meinem alten Auto (Hyundai Tucson mit Kia-Bremsen, also ähnlich wie beim Sporty) noch neu gemacht und mich über diese Blechstreifen an den Bremsklötzen gewundert. Also einen befreundeten KFz-ler befragt, der sagte mir, das es die Verschleißmelder seien.
      O-Ton von ihm:"Die Dinger machen so einen Lärm, da fährst Du freiwillig keinen Meter mehr"

      Schau Dir deine alten Klötze nochmal an und prüfe, ob der Blechstreifen noch da ist. Bei meinem Auto war immer nur ein Blech pro Rad, also ist nicht an jedem Klotz eins....

      Gruß,
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkeltom ()

    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      @Onkeltom

      Dann hatte ich keine Verschleißmelder. Denn ich bin nachdem das Quietschen aufgetreten ist noch ca. 15km gefahren. Und da war dann direkt die Bremsscheibe zerkratzt.
    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      "Scanda" schrieb:

      37000km insgesamt
      War jede Saison in der KIA-Werkstatt beim Reifenwechsel
      Auch der 1. Kundendienst war beim KIA-Händler


      Traurige Fehlleistung!
      Als Sachsen-Anhalter sage ich: Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!
    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      Echt merkwürdig. Bei meiner 1. Inspektion (bei 30.000 km) wurden die Klötze getauscht. Man hatte dort ein wachsames Auge.
      An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.
    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      Es ist schon traurig das man in der heutigen Zeit die Beläge + Scheiben schon bei 30.000km wechseln muss weil sie verschlissen sind!
      Qualität ist bei den Belägen und Scheiben ein ungenügend!
      Und das mit der Werkstatt ( das die das nicht gesehen haben) geht garnicht!!
      Ich würd mal fragen ob die die Scheiben übernehmen!!

      Mit freundlichen Grüßen alex


      Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
      MfG daEngelhardt



    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      Hat vielleicht jemand für mich ein Foto, wie das Akustikblech aussieht?
      Würde mir das gerne mal von meiner Werkstatt an meinem Auto zeigen lassen, nicht dass die bei mir fehlen
    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      So langsam verstehe ich das nicht ich habe jetzt 42000km runter fahre immer noch die ersten Beläge und mir wurde vorige Woche versichert das diese mindestens noch 20000km durchhalten müssten.
      Der Meister sprach von einer durchschnittlichen Laufleistung von um die 100000km beim Sporty daran mag ich allerdings auch nicht so recht glauben.
      Als Sachsen-Anhalter sage ich: Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!
    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      Anscheinend gibt es hier sehr große Unterschiede in der Erstausrüsterqualität [emoji15]

      Habe jetzt knapp 60t km drauf und lt. [emoji2] sollen die Bremsen noch locker 10-15t km halten [emoji106]

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      Moin Scanda,

      genau, das Blech kommt an die Scheibe, sobald der Belag fast abgefahren ist.
      Aber ich kann mir nicht vorstellen, das dieser kleine schmale Blechstreifen die Bremsscheibe großartig beschädigen kann. Zumal er die Scheibe ja nur dann berühren sollte, sobald man die Bremse tritt.

      Halt uns mal auf dem Laufenden,
      Thomas
    • Re: Bremsbeläge vorne komplett weg - Keine Warnung?

      So war gerade in der KIA-Werkstatt, wo ich auch mein Auto gekauft habe.

      Sie haben festgestellt, dass die Bremsscheibe vorne links auf der Außenseite stark beschädigt ist.
      Auf meine Frage, warum das Akustikblech nicht zu hören war, meinten Sie, dass das Akustikblech nur auf der Innenseite der Bremsscheibe ist. (Stimmt das?)
      Aber auf der Innenseite war jedoch noch genügend Bremsbelag da, bevor das Akustikblech zu hören war.

      Als ich mich dann beschwert habe, dass das ja ein Konstruktionsfehler sei, dass das Blech zu spät auslöst, haben Sie eingesehen.

      Sie übernehmen aber keine Kosten, da sie das Auto ja nicht gebaut haben.
      Ich solle mich bei KIA direkt beschweren.

      Sie haben mir angeboten, die Scheibe für 140€ abzudrehen.
      Ein Wechsel der vorderen Bremscheiben und Bremsbeläge würde 120€ Personalkosten betragen.
      Die Bremsbacken würde pro Seite ca. 70€ Kosten.
      Den Preis für die Bremsscheiben konnte er mir nicht sagen.

      bin jetzt echt leicht enttäuscht. :( :(