Welchen Reifen Fahrt ihr und wie ist die Erfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Welchen Reifen Fahrt ihr und wie ist die Erfahrung

      Seid gegrüßt,

      ich fahr derzeit Goodyear Ultragrip 8 Performance MS Xl FP in der Größe 235/55 R18.

      Nicht ganz günstig, aber hab sie ja selber ausgesucht. Nässe und Trockenhaftung ganz gut - konnte bisher in allen "bremsligen" Situationen zuverlässig halten und ausweichen. Schnee kann ich bisher noch nicht beurteilen.
      Lautstärke? Ja es gibt lautere (leisere vielleicht auch) aber Winterreifen sind halt gröber.

      Also im Groben und Ganzen sehr zufrieden.

      Grüße aus Köpenick
    • Re: Welchen Reifen Fahrt ihr und wie ist die Erfahrung

      hab den Pirelli Scorpion Winter 225/60 17 99H auf Originalfelge. Gab letztes Jahr 60,- Euronen Prämie...trotzdem teuer, aber bislang bin ich zufrieden. :) Merke keinen Unterschied zum Sommerreifen in Sachen Geräusch und Fahrverhalten. Kenne das auch anders mit ziemlich lauten Reifen.... :-o
    • Re: Welchen Reifen Fahrt ihr und wie ist die Erfahrung

      Sommer: Serien-Hankook, sehr guter Allrounder mit hoher Laufleistung = Fazit Sehr Empfehlenswert
      Winter: "Nokian WR in 225/17": Trockenheit = Lautes Abrollgeräusch, fast gefährliche hohe Untersteuerungstendenz im Nässebereich, befriedigendes Bremsverhalten, sehr gute Laufleistung
      Schnee: Gute Spurhaltung, gute Griffigkeit beim Anfahren, Rest befriedigend = Fazit Nicht empfehlenswert
      Gruß Bernd









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Re: Welchen Reifen Fahrt ihr und wie ist die Erfahrung

      Hallo, gestern hat es endlich geklappt mit dem Reifenwechsel. Der Unterschied von Kumho auf Dunlop ist enorm und wie ich es erhofft habe. Der Dunlop ist deutlich leiser und die Nasshaftung ist um Welten besser. :clap: Das hat sich jedenfalls gelohnt der Wechsel. Der Kumho bekommt eine 6- :thumbdown: von mir da er komplett versagt für was er eigentlich hergestellt wurde. Nämlich als Winterreifen.
      Grüße
      Grüße
    • Re: Welchen Reifen Fahrt ihr und wie ist die Erfahrung

      "bppaffi" schrieb:

      Sommer: Serien-Hankook, sehr guter Allrounder mit hoher Laufleistung = Fazit Sehr Empfehlenswert
      Winter: "Nokian WR in 225/17": Trockenheit = Lautes Abrollgeräusch, fast gefährliche hohe Untersteuerungstendenz im Nässebereich, befriedigendes Bremsverhalten, sehr gute Laufleistung
      Schnee: Gute Spurhaltung, gute Griffigkeit beim Anfahren, Rest befriedigend = Fazit Nicht empfehlenswert
      Gruß Bernd


      Sehe ich genauso. Der Serien Hancock ist ein guter Allrounder. Den Nokian WR SUV (bei mir 16") habe ich mir aufgrund der guten Testergebnisse gekauft, der REifen ist meiner Meinung nach aber lebensgefährlich bei nasser Strasse, was die Seitenführung betrifft: Mit den Sommerreifen schiebt der Sporty im Grenzbereich bei (zu) schnell gefahrenenen engen Kurven mit allen 4 Rädern gleichmässig nach aussen, mit den Nokian WR ist das fast nicht kontrollierbar, das ESP kommt sehr schnell an seine Grenzen. Zudem kommt bei mir das Heck schneller als einem lieb ist... Dazu das laute Abrollgeräusch - den Reifen kann ich überhaupt nicht empfehlen. Ich bin am überlegen, die nagelneuen Reifen runterzuschmeissen weil es mir schon ein paarmal "warm geworden ist" wenn die Kiste ausbricht...sehr enttäuschend!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Welchen Reifen Fahrt ihr und wie ist die Erfahrung

      "sporty66" schrieb:

      "bppaffi" schrieb:

      Sommer: Serien-Hankook, sehr guter Allrounder mit hoher Laufleistung = Fazit Sehr Empfehlenswert
      Winter: "Nokian WR in 225/17": Trockenheit = Lautes Abrollgeräusch, fast gefährliche hohe Untersteuerungstendenz im Nässebereich, befriedigendes Bremsverhalten, sehr gute Laufleistung
      Schnee: Gute Spurhaltung, gute Griffigkeit beim Anfahren, Rest befriedigend = Fazit Nicht empfehlenswert
      Gruß Bernd


      Sehe ich genauso. Der Serien Hancock ist ein guter Allrounder. Den Nokian WR SUV (bei mir 16") habe ich mir aufgrund der guten Testergebnisse gekauft, der REifen ist meiner Meinung nach aber lebensgefährlich bei nasser Strasse, was die Seitenführung betrifft: Mit den Sommerreifen schiebt der Sporty im Grenzbereich bei (zu) schnell gefahrenenen engen Kurven mit allen 4 Rädern gleichmässig nach aussen, mit den Nokian WR ist das fast nicht kontrollierbar, das ESP kommt sehr schnell an seine Grenzen. Zudem kommt bei mir das Heck schneller als einem lieb ist... Dazu das laute Abrollgeräusch - den Reifen kann ich überhaupt nicht empfehlen. Ich bin am überlegen, die nagelneuen Reifen runterzuschmeissen weil es mir schon ein paarmal "warm geworden ist" wenn die Kiste ausbricht...sehr enttäuschend!


      Hallo, dann hast Du im Prinzip die gleichen Erfahrung gemacht wie ich. Bloß das ich diesen Kumho drauf hatte der auch bei Nässe nicht fahrbar ist. Ich kann Dir nur einen schnellen Wechsel empfehlen bevor es wirklich Winter wird. Ich habe mal geschaut und bin überrascht das die Preise bei Winterreifen ziemlich stark gefallen sind. OK, ist auch kein Wunder bei diesen Temperaturen. Den Dunlop SP Winter Sport 4D in der Größe 215 70 R16 T100 gibt es bereits ab 82€. Ein sehr günstiger Preis. Vor drei Wochen kam er noch 99€.

      Grüße und schöne Weihnachten
      Grüße
    • Re: Welchen Reifen Fahrt ihr und wie ist die Erfahrung

      Sommer: original 17" Hankock
      Winter: original 16" Rockstone
      Immernoch das erste Reifenpaket . Fahrweise : zügig . Jetzt über 99 TKm und noch Profil für eine Saison.
      Komfort : bin recht zufrieden, werde mir wieder Solche besorgen.
      HANS
    • citt schrieb:

      Mahlzeit...

      fahre auch den Khumo KU31 in 245/35 R20.
      Ist eigentlich ganz OK. Würde ihn aber beim Sportage nicht mehr kaufen, da ich extremen "Sägezahn" habe und der Reifen sehr laut ist.

      Werde mir wohl mal den "Aptany RA301" angucken - leider liest man noch nicht so viel davon, aber der Reifen kostet in der oben genannten Größe gerade mal 60 Euro. Jetzt kommt wieder - jaaaaaa scheiß China Reifen. Aber: Das Ding hat im Verbrauch ein C, ein Abrollgeräusch von 71db und jetzt kommts: Nässeeigenschaften auch ein C!!!!

      Geht mir jetzt nicht um den Preis... aber warum soll ich einen Pirelli nehmen, der das 4 fache kostet und nicht annähernd das C erreicht?!?!?!?!

      Gruß
      Andreas

      PS: Falls der obere nichts ist, greife ich auf jeden Fall auf den Nexen N8000 zurück! Das Teil ist richtig gut!!!

      Hi Andreas, hast du den Wechsel zum Aptany gewagt? suche auch einen vernünftigen Reifen und zwar in allen Kategorien auch im Preis! :rolleyes:
    • Hallo !

      Ich fahre den Winterreifen Kumho I`ZEN K11 und zwar das ganze Jahr. Das Profil ist so wie beim Vector von GOODYEAR .Als ich den Wagen im
      November 2014 gekauft habe wollte ich den Hankook Optimo. Aber da kostete einer damals 150 Euro plus Montage. Der Kumho hat nur
      90 Euro gekostet. Beim km- Stand von 50000 km habe ich von vorn nach hinten gewechselt.
      Profiltiefe damals vorn 6mm hinten 8mm. inzwischen habe ich 60000 km gefahren und würde alles wieder so machen.
      Ich fahre ca 15-20000 km im Jahr , davon zwei Drittel Autobahn. Also braucht mir keiner mit hohem Verschleiss im Sommer kommen.
      Der Reifen fährt sich bei allen Wettern prima und ich habe mich niemals unsicher gefühlt.
      Vorher habe ich vier Jahre Nissan Qashqai auch nur mit Winterreifen gefahren - daher hatte ich genug Erfahrungen.
      Bevor nun alle Reifen-Wechsel-Fans auf mich einprügeln, möchte ich noch sagen - ich bin gelernter Autoschlosser und habe auch ein paar
      Jahre beim Reifendienst gearbeitet. Ich denke also , ich weiss wovon ich rede.
      Bei den Autos von meiner Frau und Tochter mache ich das auch schon seit Jahren.
      Wenn die Industrie könnte , würden die uns auch noch Frühlings- und Herbst-Reifen verkaufen.

      Lg Rolf
      Dateien
      • handy 249.jpg

        (291,49 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • handy 247.jpg

        (296,64 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • handy 248.jpg

        (195,7 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rolf schrieb:

      Hallo !
      Beim km- Stand von 50000 km habe ich von vorn nach hinten gewechselt.
      Profiltiefe damals vorn 6mm hinten 8mm. inzwischen habe ich 60000 km gefahren
      Neureifen haben ja so um 8mm,

      Bedeutet das, der Hinterreifen hat nach 50 Tsd km nahezu kein Verschleiß?
      Kann höchstens sein, der hatte 9mm im Neuzustand!

      Bei unserem QL hatten die Contis bereits nach 5Tsd km im Schnitt (Vorne/Hinten) über 1mm Verschleiß

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo !

      Genau so ist es. Als die neu waren , hatten sie 9mm.
      Wie ich sehe hast du den 1,6 Turbobenziner mit Allrad. Da haben die Hinterreifen natürlich mehr Verschleiss als wenn die beim
      Frontantrieb nur mitlaufen und nur Brems-und Seitenführungskräfte übertragen müssen.

      Lg Rolf
    • Die wilden Zeiten mit Punkten und Fahrverbot sind vorbei - aber ich bin kein Verkehrshindernis.
      Auf der Autobahn meist mit Tempomat 140 km/h.
      Lg Rolf

      Und wie gesagt - ich bin gelernter Autoschlosser. Da weiss man , was dem Auto guttut und was nicht.