Ölfilter 2l Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Frage stelle ich mir auch gerade. Kann jemand kurz beschreiben/Foto zeigen, wo der Ölfilter beim 2.0 D HP versteckt ist ?
      Danke,
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Der sitzt vorne am Motor, ungefähr mittig unten, es ist eine Filterpatrone in einem schwarzen Kunststoffgehäuse.
      Man erreicht ihn am besten von unten, nachdem man den Spritzschutz am Unterboden entfernt hat.

      Habe meinen Filter damals bei A.T.U. gekauft und auf der Quittung steht die Artikelnummer P00246, den scheint es dort aber nicht mehr zu geben.
      Daher evt. mit der HSN und TSN (bei meinem 2.0 CRDi HP = 1260 und ACT) bei anderen Händlern einen Filter heraussuchen.
      Gibt es m.E. wie Sand am Meer ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Danke Pedro!
      Da mein SL jetzt längst aus der Garantie raus ist, will ich Ölwechsel etc. selbst machen. Mach ich bei meinen Oldies seit Jahren, aber da sehe ich ohne Probleme (und ohne Lesebrille!) den Ölfilter und die Ablassschraube :-).
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      will ich Ölwechsel etc. selbst machen
      Hi @sporty66,

      habe ich mir auch so gedacht. Ich muss ab und an auch die Hände dreckig haben.
      Meinte mit "Händler" andere Teile-Buden oder online-Händler.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • sporty66 schrieb:

      Danke Pedro!
      Da mein SL jetzt längst aus der Garantie raus ist, will ich Ölwechsel etc. selbst machen. Mach ich bei meinen Oldies seit Jahren, aber da sehe ich ohne Probleme (und ohne Lesebrille!) den Ölfilter und die Ablassschraube :-).
      Gruß
      Da ich noch in der Garantie bin lasse ich es noch machen aber danach werde ich den Ölwechsel auch wieder selber machen. Wenn Du dabei bist, könnest Du bitte ein paar Bilder machen und einstellen. Wenn man es vorher sieht geht’s etwas leichter beim ersten mal.
      Grüße
    • Sorry, das mit den Bildern hatte ich total vergessen, eben beim aufräumen auf dem Werkstatt-Fotoapparat gefunden, hier sind sie:
      1) Die Unterbodenverkleidung ist mit unzähligen Schrauben und Clipsen befestigt, hier die Ausbeute:


      2) Dann in der angezeigten Reihenfolge Ölwannenstopfen, Filtergehäusestopfen und Filtergehäusedeckel abnehmen. Beim Diesel sind das 8 Liter Gold(schwarze) Suppe, meine Auffangwanne war danach übervoll. Schöne Schweinerei.


      3) Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Öl einfüllen, fertig. Wieder ein Paar €€ gespart, und selbst gemacht.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hab ich heute auch zum ersten und wahrscheinlich letzten Mal selbst gemacht, nachdem mein Dicker nun acht Jahre alt ist: Knappe 1,5 Stunden hat es insgesamt gedauert, allein das Demontieren und anschließende Wiedermontieren dieser Unterbodenabdeckung dauerte gefühlt ne Stunde. Nervig hier vor allem diese Plastikspreizdübel, die Dinger müssen zum Wiedereinbau fummelig zerlegt werden, jetzt im Dezember macht das mit kalten Fingern draußen wenig Spaß!
      Die anschließende Sauerei, hervorgerufen durch den Wind, war auch nicht lustig....und von der anschließenden Putzaktion mal ganz zu schweigen!

      In zwei Jahren, wenn der nächste Ölwechsel ansteht, fahr ich damit in eine kleine Ölwechselbude.
      Scheiß auf ein paar Euronen mehr :D