LED-Kofferraumbeleuchtung unter der Laderaumabdeckung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED-Kofferraumbeleuchtung unter der Laderaumabdeckung

      Hallo zusammen,

      Bin gerade dabei in meinem Sportage die Kofferraumbeleuchtung mittels LED-Streifen unter der Laderaumabdeckung (LRA) zu verbessern. Citt`s Video zu diesem Thema habe ich mir angesehen und mir persönlich war der Aufwand viel zu groß mit Rücksitze ausbauen, linke Verkleidungen raus usw.....
      Ich habe mir deshalb eine einfachere Variante ausgedacht, bei denen Ihr auf die meisten Vorarbeiten verzichten könnt.
      Und genau wie bei Citt`s Version wird der elektrische Anschluß ohne Stecker-Stöpseln beim Ein- und Ausbau hergestellt. Also ganz praktisch.

      Wenn Interesse besteht, dann mach ich mal Fotos und ne Einbaubeschreibung von der Geschichte.

      Gruß,
      Thomas
    • Re: LED-Kofferraumbeleuchtung unter der Laderaumabdeckung

      Moin.
      Klar mach mal bitte. Würde mich auch sehr interessieren.


      Lieben Gruß
      Christoph
      Lieben Gruß vom Rand der Senne... Bis denne !
      Christoph
      _______________________________________________________

      More traction, more satisfaction.... und nur
    • Re: LED-Kofferraumbeleuchtung unter der Laderaumabdeckung

      "onkeltom" schrieb:

      Hallo zusammen,

      Bin gerade dabei in meinem Sportage die Kofferraumbeleuchtung mittels LED-Streifen unter der Laderaumabdeckung (LRA) zu verbessern. Citt`s Video zu diesem Thema habe ich mir angesehen und mir persönlich war der Aufwand viel zu groß mit Rücksitze ausbauen, linke Verkleidungen raus usw.....
      Ich habe mir deshalb eine einfachere Variante ausgedacht, bei denen Ihr auf die meisten Vorarbeiten verzichten könnt.
      Und genau wie bei Citt`s Version wird der elektrische Anschluß ohne Stecker-Stöpseln beim Ein- und Ausbau hergestellt. Also ganz praktisch.

      Wenn Interesse besteht, dann mach ich mal Fotos und ne Einbaubeschreibung von der Geschichte.

      Gruß,
      Thomas



      Wäre super!

      Gruß

      Siggi (gladbiker)
    • Re: LED-Kofferraumbeleuchtung unter der Laderaumabdeckung

      So,

      nun geht's los:
      Man nehme sich zwei Stückchen Platinenmaterial (aus dem Elektronik-Shop oder beim befreundeten Hobby-Elektroniker) schneide sie mit Laubsäge oder Blechschere auf Maß: das eine auf ca. 50x50 und das andere auf 50x40 mm. Die Ecken anschliessend abrunden und die Seiten danach mit Schleifpapier entgraten:

      Diese beiden Plättchen kommen später zwischen die LRA und die Mulde in der Innenverkleidung für die Anschlüsse der Stromversorgung des LED-Streifens. Zwischendurch sollte man mal prüfen, ob die beiden Plättchen auch passen.
      Nun wird mit einem Fräser in jedes der beiden Platinenstücke ein Streifen in der Mitte weggefräst:

      Dateien
      • fraeser.jpg

        (46,54 kB, 512 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • plättchen2.jpg

        (43,08 kB, 521 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Plättchen1.jpg

        (37,85 kB, 516 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkeltom ()

    • Re: LED-Kofferraumbeleuchtung unter der Laderaumabdeckung

      Nun wird mit dem Fräser an der größeren Platine eine Aussparung eingefräst, in die später das Anschlußkabel eingelötet wird:




      Das Kabel an dem größeren Platinenstückchen wird anschliessend durch ein Loch in der Verkleidungsmulde (Da wo die LRA eingesteckt wird) "gefummelt" und mit Stromdieben an die Anschlüsse der serienmäßigen Kofferraumleuchte angeschlossen. ACHTUNG: beim Bohren des Loches für die Kabeldurchführung ! Sehr sehr vorsichtig bohren, am besten mit einem (alten) Handholzbohrer. Hinter der Kunststoffinnenverkleidung ist nicht viel Luft und man könnte schnell an der Innere der Blechkarosserie kommen....wär nicht so toll !

      An das kleinere Platinenstück werden analog zu der 50x50 Platine die Anschlüsse für den LED-Streifen angelötet.
      Beide Platinen sollte/kann man mit doppelseitigem Klebeband an den entsprechenden Stellen ankleben.

      Weitere Fotos folgen später.....

      Ich hoffe, es wird halbwegs ersichtlich, wie ich es gemacht habe. Bei Fragen einfach fragen.....
      Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau.

      Viele Grüße,
      Thomas
      Dateien
      • übereinander.jpg

        (80,04 kB, 522 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kabel.jpg

        (78,13 kB, 522 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aussparung.jpg

        (48,01 kB, 519 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkeltom ()

    • Re: LED-Kofferraumbeleuchtung unter der Laderaumabdeckung

      Moin,

      es geht weiter:
      Gestern habe ich bereits nach dem dritten Versuch den "Zugdraht" für das Stromversorgungskabel eingezogen bekommen:


      Das war zwar etwas "fummelig", aber es ging dann doch schneller, als erwartet.
      Heute wird daran das Stromkabel befestigt und zum Anschluß der Kofferraumbeleuchtung gezogen, danach die Verbindung zu Plus und Minus hergestellt und dann brennt der Baum, äh die Kofferraumbeleuchtung :mrgreen:

      Gruß,
      Thomas

      to be continued.....
      Dateien
      • zugkabel.jpg

        (56,37 kB, 476 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: LED-Kofferraumbeleuchtung unter der Laderaumabdeckung

      Hier und Heute nun die letzte Folge der Serie:

      Bin gestern endlich dazu gekommen alles ins Auto einzubauen:


      Dateien
      • anschllra.jpg

        (63,58 kB, 414 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lichtleiste.jpg

        (105,92 kB, 411 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • anschl.jpg

        (71,04 kB, 410 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: LED-Kofferraumbeleuchtung unter der Laderaumabdeckung

      1. Test: Leider noch bei Tageslicht:


      2. Test: Bei Dämmerlicht:


      Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität, alles nur Handyfotos....und den Zustand des Kofferraums, Fiffi fährt ja oft mit :)
      ich denke aber, das Wesentliche kommt rüber.

      Nun hat mein Sportage endlich eine Kofferraumbeleuchtung, die ihren Namen auch verdient !

      Und das Beste: Der Zeitaufwand beträgt nur ca. 1,5-2 Stunden und die benötigten Teile kosten kaum etwas : 5m LED-Streifen aus der Bucht, inkl. Versand 5€. Platinenmaterial hatte ich noch und kann (solange der Vorrat reicht) ich dem einen oder anderen Nachbauwilligen in passender Größe kostengünstig zur Verfügung stellen. Einfach ne PN an mich.

      Die Frage ist nur noch: Was mach ich jetzt mit den restlichen 3.5m LED-Streifen auf der Rolle ??? :mrgreen:

      Eine Idee hab ich schon: Vielleicht klebe ich ein Stückchen davon ins Handschuhfach. Schaun wir mal.....

      Viel Spaß beim Nachbau wünscht
      Thomas
      Dateien
      • fertig.jpg

        (87,24 kB, 435 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.test.jpg

        (72,77 kB, 437 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: LED-Kofferraumbeleuchtung unter der Laderaumabdeckung

      "onkeltom" schrieb:

      1. Test: Leider noch bei Tageslicht:


      2. Test: Bei Dämmerlicht:


      Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität, alles nur Handyfotos....und den Zustand des Kofferraums, Fiffi fährt ja oft mit :)
      ich denke aber, das Wesentliche kommt rüber.

      Nun hat mein Sportage endlich eine Kofferraumbeleuchtung, die ihren Namen auch verdient !

      Und das Beste: Der Zeitaufwand beträgt nur ca. 1,5-2 Stunden und die benötigten Teile kosten kaum etwas : 5m LED-Streifen aus der Bucht, inkl. Versand 5€. Platinenmaterial hatte ich noch und kann (solange der Vorrat reicht) ich dem einen oder anderen Nachbauwilligen in passender Größe kostengünstig zur Verfügung stellen. Einfach ne PN an mich.

      Die Frage ist nur noch: Was mach ich jetzt mit den restlichen 3.5m LED-Streifen auf der Rolle ??? :mrgreen:

      Eine Idee hab ich schon: Vielleicht klebe ich ein Stückchen davon ins Handschuhfach. Schaun wir mal.....

      Viel Spaß beim Nachbau wünscht
      Thomas



      Moin Thomas,

      tolle Idee, tolle Umsetzung, ...............alles gut :!: :!: :!: .

      VG
      Gert
    • Kleiner Nachtrag, nachdem es in letzter Zeit hin und wieder an der Kontaktstelle etwas Übergangswiderstände gab:

      Ich habe an die Platine des Aluprofils zur Verbesserung des Kontakts zwei kleine Kupferstreifen angelötet. Die Streifen habe ich umgebogen, damit es etwas strammer wird und gleichzeitig durch die Federwirkung etwas fester an den Gegenpol drückt. Seit dieser Aktion gabs keine Kontaktschwierigkeiten mehr.

      Viel Erfolg beim Nachbau,
      Thomas

      PS:Diese Art Kofferraumbeleuchtung könnte man beim QL ähnlich realisieren.
      Dateien