Media System - kein Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Media System - kein Ton

      Hallo,
      ich fahre einen Sportage Spirit Modelljahr 2012. Seit gestern kommt kein Ton mehr aus der Anlage, egal ob Radio, Navi, CD, mp3 oder Telefon. Die Bedienung funktioniert einwandfrei.

      Die 3-jährige Garantie ist gerade abgelaufen. Gibt es da etwas, was ich machen kann bevor ich zur Werkstatt fahre?
      Die Software Version ist 5.1.3 und Firmware ist 1.4.1_SL.

      Grüße
      Torben
    • Re: Media System - kein Ton

      Bin mir jetzt nicht sicher bei deinem Modell,
      aber hat es nicht eine Mute Taste am Lenkrad, die komplett alles Audio stumm schaltet?

      Ich weis nicht ob er sich das merkt und du nur an die Taste gekommen bist.
      Ansonsten ggf. mal Sicherung für Audio ziehen und schauen, ob dann was kommt.

      Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
      Kia-Sportage -> Für das Beste im Mann!
    • Re: Media System - kein Ton

      Media System - kein Ton

      Bin mir jetzt nicht sicher bei deinem Modell,
      aber hat es nicht eine Mute Taste am Lenkrad, die komplett alles Audio stumm schaltet?

      Ich weis nicht ob er sich das merkt und du nur an die Taste gekommen bist.
      Ansonsten ggf. mal Sicherung für Audio ziehen und schauen, ob dann was kommt.

      Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.


      Moin zusammen,
      unser sportage hat seid ca. 8 monaten das gleiche problem. meine frau die das fahzeug überwiegend benutzt sagte noch, dass es erst den ton von alleine laut und leise regelte kein ton, dann liefen bei manchen liedern nach dem autostart die ersten 30 sec. ohne ton und dann aufeinmal alles lautos egal was man macht. die mute taste am lenkrad funktioniert auch laut display, nur dass danach immer noch kein ton zu hören ist.
      garantie ist erloschen. und bei kia reparieren lassen ist zu teuer.
      letzte woche bin ich von der arbeit aus richtung heimat losgefahren und denke nach nur 10sec. dass radio hat ja ton :lol: :lol: :lol: da ging doch tatsächlich aufeinmal wieder alles. ohne das ich was verändert habe. zuhause angekommen wollte ich ein beweisvideo meiner frau schicken, drehe das radio leise, video an, drehe wieder laut und
      :icon_angryfire: :icon_bash: :icon_blowingup: :icon_bash: :icon_angryfire:
      wieder seid dem kein ton
      :icon_angryfire: :icon_bash: :icon_bash: :icon_angryfire:
      das bedeutet doch das die sicherungen zb. ganz sind. das radio doch eigendlich auch.
      ist es ein softwear fehler??
      kann ich das selbst lösen??

      jetzt meine hoffnung das mir einer sagen kann was das sein kann!!!

      danke im vorraus
    • Re: Media System - kein Ton

      Im letzten Fall könnte der Fehler bei der Lenkradfernbedienung liegen, genauer bei der Wickelspirale oder wie das Teil heisst.
      Das würde ich mal prüfen lassen, und wenns daran liegt sollte es von der 7J-Garantie abgedeckt sein.

      Im ersten Fall denke ich mir das der Verstärker (Seitenteil Kofferraum rechte Seite unter Sub) kaputt ist oder keinen Strom erhält.

      BITTE schreibt auch nach Reparatur hier rein was es war. Hilft uns allen.

      PS: die Mute Taste wird nicht "gemerkt"
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Media System - kein Ton

      Also ich tippe da auf schlechte Lötstellen, oder einen Wackelkontakt (Haut mal mit sanfter aber gefühlvoller !! Gewalt aufs Armaturenbrett über dem Radio).
      Oder das Gleiche beim Verstärker im Kofferraum machen.
      Ein Wärmefehler könnte auch die Ursache sein.
      Solche elektronischen Problemchen sind leider sehr häufige Ausfallursachen.

      Da ist dann der Bastler gefragt ;)

      Gruß,
      Thomas
    • Re: Media System - kein Ton

      ja aber wenn ich lautlos drücke am lenkrad und am radio wieder laut drehe sollte doch der ton klappen!!!

      hat das navi radio nen externen verstärker?? das könnte mir bisher niemand sagen bisher?
      und das ein kabel irgendwo lose ist oder so ist nicht möglich?
    • Unglaublich aber war, ich hatte alle Sicherungen gezogen und gecheckt, alles wieder rein. Heute dann 400 km ohne Mucke zurück gefahren und dann gleich zum Händler. Ich war der Meinung die Endstufe ist durch der Meister sagte in 99% ist es das Radio selbst, aber ich sollte doch mal was probieren da sich häufig mal das System aufhängt, ich solle mal für eine halbe Stunde die Batterie abklemmen, da man nur so alles spannungsfrei bekommt, das hilft häufig, Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber naja, probieren kann nicht schaden. Also nach Hause und Batterie abgeklemmt, nach 30 min. die Kontakte wieder angeschraubt und siehe da der Sound war da wie am ersten Tag !!!!!! Also erst mal probieren !!!