Thema: AIRBAGS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thema: AIRBAGS

      Hallo zusammen!
      Ich mache hiermit mal ein AIRBAG-Thema auf (ich glaube, so etwas hatten wir noch nicht).

      ------

      Meine erste Airbag-Frage bezieht sich auf den Beifahrer-Airbag:
      Wenn der Beifahrer-Airbag aufspringen muss, welches Teil des Cockpits springt/klappt/platzt/(keine Ahnung)
      dann eigentlich mit auf, und "wie" bzw. in welche Richtung?
      Könnte mir jemand von Euch dies beschreiben oder vielleicht auch mit einem Foto zeigen,
      in dem das zur Verdeutlichung "rein gezeichnet" wurde?
      Danke Anke :)
    • Re: Thema: AIRBAGS

      Aha ... (siehe angehängter Screenshot)

      Da aber dort eigentlich eine ebene Fläche ist, gibt es wohl auf der Unterseite entsprechende
      Sollbruchstellen, die dann bei der Explosion nachgeben und diesen Bereich ählich eines Deckels
      aufspringen lassen!? ... So zumindest erscheint es mir. Oder "sehe ich wirr"?!

      Meine Gedanken, warum mit u. a. diese Frage zu Beginn kam:
      Es gibt bei ebay.com einige Anbieter, die eine Art fertig zurechtgeschnittene Velourteppichelemente
      für Cockpits anbieten. Die finde ich aber auf den ersten Blick hässlich.
      Ich spielte ja eher mit dem Gedanken, Teile des Cockpits mit Leder zu verkleiden!
      ... Das Problem nun (was eigentlich auch die "Teppichliebhaber" aus den USA haben müssten) ist,
      dass der Lederüberzug an diesen Stellen dann ja auch nachgeben muss - oder darf man in diesen
      Bereichen gar nicht mit Leder (oder dergleichen) arbeiten?
      *grübel-grübel*
      Dateien
    • Re: Thema: AIRBAGS

      Zunächst haben die Teppiche in den USA den Sinn, bei ständiger starker Sonneneinstrahlung das Aufplatzen des Kunststoffes zu verhindern. Dabei ist es den Amis auch ziemlich wurscht, ob denen der Airbag den Teppich ins Gesicht zimmert oder nicht.
      Hier in der "Zivilisation" ;) würde ein Sattler beim Beledern des Armaturenbretts den Teil des Airbag "Deckels" mit einer speziellen Naht im Leder versehen, die bei einem Auslösen des Airbags einfach aufreißt.
      Living on the top of Germany