Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      Liebe Freunde,

      ich habe einen Sportage mit Erstzulassung 8.2011 sprich Modell 2012, 4WD; Automatik; 2.0 Benzin; Spirit.

      Nach der Inspektion 03.08.15 laeuft der Motor gefuehlt etwas knurriger/brummiger, habe aber nichts darum gegeben.

      Doch nachem ich die gleiche itentische Strecke (300km die A31 hoch) am 31.08 noch mal zwecks Urlaub gefahren bin war ich ueberrascht.

      1. Fahrt: Ende Mai, Sporty mit 3 Personen, viel Gepaeck, 2 Fahrraeder auf der AHK, Luftdruck der Reifen gut eingestellt, mit Tempomat so um die 105 rollen lassen, hatte ich an der Faehre lt. Computer 7,8L Verbrauch.
      2. Fahrt: Ende August (nach der Inspektion) jedoch 2 Personen, 2 kleinere Koffer, 1 Fahrrad auf der AHK, Reifendruck gleich wieder per Tempomat um die 103 - 105, errechnete der Computer 9,0L
      Ich finde ist ein haefiger Unterschied, Nachtrag, Wetterverhaeltnisse so gut wie identisch, Klima war nicht an,Spritt immer E10.

      Ist es Euch auch schon mal aufgefallen? Wurde evtl. Software aufgespielt (der Freundliche hat nichts gesagt) oder wurde evtl. extrem zaehes Oel eingefuellt, denke da an SAE90 Getriebeoel oder so......(lt. Rechnung jedoch immer das gleiche Oel).

      L.G. Peter
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      Er schreibt ja "lt. Computer 7,8L Verbrauch", würde mich auch mal interessieren ob die Werkstatt an den Einstellungen zum Verbrauch etwas regeln kann, b.z.w. ob da justiermöglichkeiten sind wenn der Verbrauch ungewöhnlich groß ist.
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      HI
      Also die Verbrauchsanzeige über den Bordcomputer ist m.E. absolut
      nicht zu gebrauchen und so gut wie immer extrem falsch.
      Ich habe ständig Unterschiede bis zu 2 Liter
      und verwende deshalb ausschließlich die Ausrechnung über das Tanken
      bzw. seit 4.5 Jahren lückenlos Spritmonitor.
      Alles andere ist zu ungenau!
      Gruß
      Maxidrive
      ö
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      Hallo ihr Lieben,

      Danke fuer eure Antworten, jedoch geht es nicht um einen ultra genauen Spritt-Verbrauch sondern um den ploetzlichen Mehrverbrauch nach der Inspektion (4 Jahre).
      Und die Frage ob es damit in einem Zusammenhang stehen koennte.
      p.s. bin die gleiche Stecke in den 4 Jahren Sportage ca. 10 mal gefahren. Nie gab es einen Bordcomputer Verbrauchsanzeigen Wert "Ausreisser" wie nach der letzen Inspektion?
      Auch zu sehen auf der Tankanzeige die doch um einiges weniger im Tank anzeigt als ueblich.
      Ich glaube nicht, dass ich die genauen 321km dieses mal ohne Tankstop zurueck fahren kann. In der Vergangenheit war teilweise nicht mal die Tankanzeigerkontrolllampe an oder ging knappe 10km vor der Heimat an.

      L.G. Peter
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      Ich denke ja das du bei deiner letzten Fahrt extrem schlechten Sprit mit mehr wie 10% Bio-Anteil getankt hast......die Anteile an Bio-Sprit sind meines wissens nicht immer genau die angegebenen 10%.....es kommt da schon des öfteren zu Differenzen zwischen den einzelnen Anbietern.......außerdem kann es möglich sein das der Tankbehälter an der Tankstelle (wo du getankt hast) fast leer war......dieses Bio-Zeugs neigt nämlich dazu sich zu entmischen......du siehst also es gibt mehrere Möglichkeiten wie dein Mehrverbrauch erklärt werden könnte.
      Tanke mal was ordentliches (Super 95) und mach die selbe Fahrt noch mal......würde ich zumindest so machen!
      .......verstehe sowieso nicht wie jemand diesen Drecks-Bio-Sprit tanken kann :arrow: Mehrverbrauch gegenüber Super 95 :arrow: Leistungsreduzierung gegenüber Super 95......und schon sind die 2 bis 3 gesparten Cent an anderer Stelle im wahrsten Sinne des Wortes "verbrannt"......aber das ist nur meine Meinung und soll jetzt bitte auch nicht in eine Diskussion über E10 ausarten!
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      Moin Hoschy,

      Danke Dir fuer Deinen Tip werde ich drauf achten und mal E5 den von Dir als "ordentliches (Super 95)" bezeichnet, tanken. Jedoch wissen wir Beide aus der Presse in Wort und Bild, dass die Raffinerien meisst das verkaufen was sie haben, dann kommt schon mal aus einer E10 Zapfsaeule E5 und umgekehrt.
      P.s. zu "drecks bio" in Brasilien sind wir mit E85 vielleicht auch mal E100 bestens gefahren - E100, weil es manche tranken und gut besoffen waren ohne Blind zu werden ;)

      L.G. Peter
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      Aus einer E5-Säule darf aber kein E10 kommen, da E10 nicht der E5-Norm entspricht. Im Gegensatz zur E10-Säule aus der E5 kommen dürfte. Was aber keiner macht wegen der Preisdifferenz.

      Wer tankt schon freiwillig schädlicheren Treibstoff?
      Gruß
      Wolfgang

      Galerie

    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      Das Problem mit einem höheren Spritverbrauch nach der 1. Inspektion hatte ich letztes Jahr auch...
      Mein 1,7 diesel brauchte plötzlich ca. 1 l/100km mehr (ausgelitert, nicht nach BC).
      Getankt habe ich immer denselben Marken-Sprit, konnte daran also nicht liegen.

      Die Werkstatt hatte ihr eigenes Öl verwendet, nicht das empfohlene Shell Ultra.
      Habe mir dann das Shell-Ultra besorgt und bei einer anderen Werkstatt nochmal einen öl-wechsel machen lassen.

      Seitdem: alles wieder im Lot!
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      "newsportage-driver" schrieb:

      Das Problem mit einem höheren Spritverbrauch nach der 1. Inspektion hatte ich letztes Jahr auch...
      Mein 1,7 diesel brauchte plötzlich ca. 1 l/100km mehr (ausgelitert, nicht nach BC).
      Getankt habe ich immer denselben Marken-Sprit, konnte daran also nicht liegen.

      Die Werkstatt hatte ihr eigenes Öl verwendet, nicht das empfohlene Shell Ultra.
      Habe mir dann das Shell-Ultra besorgt und bei einer anderen Werkstatt nochmal einen öl-wechsel machen lassen.

      Seitdem: alles wieder im Lot!


      Interessant, hätte zwar vermutet, das altes oder anderes Öl einen Einfluss auf den Verbrauch haben, aber das es fast 10% ausmachen kann hätte ich nicht gedacht. Welches Schell-Ultra hast Du den jetzt drin, es gibt da ja einige die diese Anforderungen erfüllen?
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      "newsportage-driver" schrieb:

      habe das shell helix ultra professional AM-L 5W30 genommen, (mit der von KIA geforderten Spezifikation ACEA C3).
      Kostete im Internet übrigens nur 5€/Liter, so dass sich die Mehrkosten für den 2. Ölwechsel auch lohnten.


      Ja, das habe ich auch genommen, hatte auch den Charm, das der Händler bei mir um die Ecke ist. So konnte ich es abholen und auch die alte Brühe ohne großen Aufwand entsorgen. Hatte nur gefragt, weil wenn mann auf der Schell LubeMatch Seite eine andere Rmfehlung angezeigt bekommt. Ich denke aber mit dem AM-L mit Spezifikation ACEA C3 haben wir alles richtig gemacht, zumal bei dem Preis. :thumbup:
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das das falsche Öl, so es denn nicht ein extrem zähes also mit komplett anderer Viskosität ausgestattetes war, so einen Mehrverbrauch erzeugen kann.
      Da wären andere Faktoren wahrscheinlicher... Wenn z.b. die Durchschnittsverbrauchanzeige seit mehreren Tankstopps nicht mehr resettet wurde, wirkt sich eine Fahrt mit hohem Verbrauch oder eine mit extrem niedrigem Verbrauch kaum auf den angezeigten Wert aus. Wurde jedoch die Batterie in der Werkstatt abgeklemmt, oder die Anzeige resettet, wird eine darauf folgende Fahrt einen Wert liefern, der vollkommen vom bisherigen Wert abweicht, je nachdem wie gefahren wurde nach oben oder nach unten.
      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      @sporty66

      ich kann dich da beruhigen:
      1. stelle ich meinen BC nach jedem Tanken auf 0.
      2. liter ich meinen Verbrauch bei jedem Tanken (!) aus. Habe meine gesamten Tankdaten für die letzten 2 Jahre gespeichert (man hat ja sonst keine Hobbys). Gerade deswegen fiel mir der hohe Verbrauch ja sofort auf. Habe übrigens 3x vollgetankt und jedesmal über 7 Liter/100km gehabt, bevor ich mich entschlossen habe, den 2. Ölwechsel zu machen.
      3. Sofort nach dem Wechsel war der Verbrauch wieder bei 6-6,3l/100. Habe seitdem nie wieder einen derart hohen Verbrauch gehabt (max. 6,5l mal nach langer Autobahnfahrt und vollbeladen).

      Eine andere Erklärung als das falsche Öl habe ich nicht.....
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      Hallo liebe Freundinnen und Freunde,

      danke, habe viele Tips beachtet, habe in Holland feinstes E0 (Null) getankt, gut 30L waren es. Natuerlich den BC genullt aber der Verbrauch lt. BC ist weiter gestiegen, nun auf 9,2!

      Montag werde ich beim Freundlichen vorsprechen was es sein koennte (ob irgendwelche Software aufgespielt wurde?), ich fuer micht tippe sonnst mal auf den Luftfilter.

      Ach, eins ist mir noch aufgefallen nach der nun 2. Inspektion, wenn ich per Tempomat 105km/h fahre, jedoch nach einer Baustelle von 80/85 auf "Tempomat alt Geschwindigkeit (105)" schalte, verzoegert sich anfangs die Geschwindigkeit auf ca. 70, der Sporty schaltet dann 2 Gangstufen zurueck, der Motor dreht dann wie be.... hoch und erreicht dann erst nach uebersteuern auf 110 die 105 wieder.

      P.s. fuer die, die meinen nur sie sind die top Autofahrer, ja auch wenn ich mit zartem Fuss (ECO-Leuchte AN) manuel so an die 100 beschleunige faellt der Sporty so ca. 10 km/h ab umd dann 2 Gangstufen zurueck zu schalten.......

      Ich wuensche Euch Allzeit gute Fahrt,

      Peter
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      "peter" schrieb:

      Hallo liebe Freundinnen und Freunde,



      P.s. fuer die, die meinen nur sie sind die top Autofahrer, ja auch wenn ich mit zartem Fuss (ECO-Leuchte AN) manuel so an die 100 beschleunige faellt der Sporty so ca. 10 km/h ab umd dann 2 Gangstufen zurueck zu schalten.......

      Ich wuensche Euch Allzeit gute Fahrt,

      Peter


      Da bin ja wohl eindeutig ich gemeint... :D
      Nein, jetzt mal ernst. Normal ist das nicht. Evtl. spinnt die Software, aber das muss die Werkstatt beheben können.
      Wenn mein Sporty normal sanft beschleinigt wird, schaltet der nicht zurück, höchstens wenn es bergauf geht.

      Grüße und alles Gute
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      Hallo Freunde,

      so, scheint wohl alles wieder OK zu sein. Was machte der Freundliche:
      1. ATM Getriebe das Gedaechniss geloescht. (bei Halbgas mehrmals die Zuendung eingeschaltet)??
      2. Den Sporty gute 20 Min. stromlos gemacht, danach fast die gleiche Zeit den Motor ohne Aktionen laufen lassen. (Aussage: dieses wurde leider nach der Inspektion wegen Software - vergessen)
      3. Auf meinen Willen hin den Luftfilter gewechselt.

      Am 29.09 geht es wieder die A31 nach Emden hoch, mal sehen wie die Bordcomputeranzeige und die Tankanzeige sich verhalten werden, vor allem ob ich die guten 660km ohne Tankstop machen kann;)

      Schrottfreien Flug wuenscht Euch
      Peter
    • Re: Sprit-Verbrauch-Kurios oder war es die Inspektion?

      "peter" schrieb:

      Hallo Freunde,

      so, scheint wohl alles wieder OK zu sein. Was machte der Freundliche:
      1. ATM Getriebe das Gedaechniss geloescht. (bei Halbgas mehrmals die Zuendung eingeschaltet)??
      2. Den Sporty gute 20 Min. stromlos gemacht, danach fast die gleiche Zeit den Motor ohne Aktionen laufen lassen. (Aussage: dieses wurde leider nach der Inspektion wegen Software - vergessen)
      3. Auf meinen Willen hin den Luftfilter gewechselt.

      Am 29.09 geht es wieder die A31 nach Emden hoch, mal sehen wie die Bordcomputeranzeige und die Tankanzeige sich verhalten werden, vor allem ob ich die guten 660km ohne Tankstop machen kann;)

      Schrottfreien Flug wuenscht Euch
      Peter


      Haa Haa,

      ja dann achte auf einen ungepflegten Sportage in sandbeige, wenn ich ihn bis dahin nicht sauber bekomme.
      Die Maisernte steht vor der Tür, dann wird´s dreckig auf den Straßen :thumbdown: .

      Welcome to my homeland :wave: .

      VG
      Gert