Automatisches Licht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Automatisches Licht

      "Blacknight" schrieb:

      Kurze Aufklärung...der Knubbel am Armaturenbrett ist der Sensor für die Klimaautomatik. Die Sensoren für Licht und Regen sitzen in der Scheibe und da wird abkleben eher schwierig. Sind die Sensoren auf Höhe des Rückspiegels. Also Klebe nicht den Knubbel ab sonst dreht deine Klimaautomatik hohl.

      Jetz hatte ich doch kurz dicke Finger. Anstatt mich zu bedanken wollte ich eigentlich Antworten.
      Das was Du da schreibst ist nicht ganz richtig und ein Blick ins Handbuch hätte das auch ganz einfach erklären können.
      Der Sensor am Armaturenbrett ist für beides.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

    • Re: Automatisches Licht

      Ich nehme an, dass das Abkleben des Sensors wohl die Temperaturregelung nicht beeinträchtigen wird.

      Ich werde das mal ausprobieren. ;)
      Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
      Voltaire 1694-1778
    • Re: Automatisches Licht

      Hallo ,
      gestern ist mir aufgefallen das das Licht tagsüber an war.
      Lichtschalter auf Auto. In der Innenstadt usw. da wo überall schatten war ging die volle Beleuchtung .
      Sonst war immer TFL an und wenn ich unter einer Unterführung durchgefahren bin ging Licht an.

      Erst als ich mehr oder weniger direkte Sonneneinstrahlung hatte ging das Licht aus und TFL ein ??

      Überempfindlich ??


      Gruss Micha
    • Re: Automatisches Licht

      "Mikele63" schrieb:

      Hallo ,
      gestern ist mir aufgefallen das das Licht tagsüber an war.
      Lichtschalter auf Auto. In der Innenstadt usw. da wo überall schatten war ging die volle Beleuchtung .
      Sonst war immer TFL an und wenn ich unter einer Unterführung durchgefahren bin ging Licht an.

      Erst als ich mehr oder weniger direkte Sonneneinstrahlung hatte ging das Licht aus und TFL ein ??

      Überempfindlich ??


      Gruss Micha


      Die Lichtautomatik "merkt" die krassen Helligkeitsunterschiede zwischen Schatten und Sonne bei der zur Zeit sehr tiefstehenden Sonne, und schaltet dann das Fahrlicht an. Ist normal, und ich finds auch sinnvoll und gut so.

      Zum Thema "Knubbel" noch was: es kann sein, daß der Knubbel die direkte Sonneneinstrahlung misst und dann die Klimaanlage steuert. Die eigentlichen Temp-Sensoren befinden sich meiner Meinung nach aber hinter den Schlitzen die man links und rechts an der Klima-Steuerungskonsole über den Drehreglern sieht (bei Klimaautomatik).
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß