Marder-Abwehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Marder-Abwehr

      Ey Guude,
      Mein Arbeitskollege wohnt mitten in FFM und dem ist der Kabelbaum vom Marder ordentlich zerlegt worden:
      Kostenvoranschlag vom :) (wechseln des Kabelbaumes war veranschlagt): ca.4000,-Euronen.
      Hier hat die Versicherung gestreikt... der Kabelbaum (bzw. die betroffenen Adern) wurden für ca. 850,- Euronen (fachmännisch) geflickt.
      Dafür stand das Auto 3 Tage in der Werkstatt des :) ..
      Bei meinem Vorgängerfahrzeug hat der Marder die Dämmung aus der Motorhaube geknabbert und aus dem Material sich in der hinteren Zylinderbank (war ein 6-Zylinder) ein Nest gebaut....

      "wat e quatsch" schrieb:

      Hallo,habe dieses Teil verbaut und kann es nur Empfehlen


      hat das Teil einen Ein-/ Ausschalter (damit ein Monteur - oder wer auch immer - mal im Motorraum "gefahrlos" hantieren kann)?
      Gruß Axel
    • Re: Marder-Abwehr

      "Sportage30359" schrieb:

      Ey Guude,
      Mein Arbeitskollege wohnt mitten in FFM und dem ist der Kabelbaum vom Marder ordentlich zerlegt worden:
      Kostenvoranschlag vom :) (wechseln des Kabelbaumes war veranschlagt): ca.4000,-Euronen.
      Hier hat die Versicherung gestreikt... der Kabelbaum (bzw. die betroffenen Adern) wurden für ca. 850,- Euronen (fachmännisch) geflickt.
      Dafür stand das Auto 3 Tage in der Werkstatt des :) ..
      Bei meinem Vorgängerfahrzeug hat der Marder die Dämmung aus der Motorhaube geknabbert und aus dem Material sich in der hinteren Zylinderbank (war ein 6-Zylinder) ein Nest gebaut....

      "wat e quatsch" schrieb:

      Hallo,habe dieses Teil verbaut und kann es nur Empfehlen


      hat das Teil einen Ein-/ Ausschalter (damit ein Monteur - oder wer auch immer - mal im Motorraum "gefahrlos" hantieren kann)?



      der Kabel der zur Batterie geht hat ne Sicherung die man nur entfernen muß,dann ist nach ca 3min kein Saft mehr drauf
      bohr nicht in der Nase,ich seh dich im Rückspiegel
    • Re: Marder-Abwehr

      Hallo,

      leider bin ich auch von diesen kleinen Plagegeistern heimgesucht worden!
      Bei mir musste die Leitung zur Lambdasonde dran glauben... 350€ hat das
      Wechseln des Sensors gekostet!

      Daher bin ich sehr an dem Teil interessiert! Wo hast du es denn gekauft bzw.
      was kostet so ein Marderschreck? Wie kompliziert ist der Einbau?

      Danke für eure Tipps...
      Michael
    • Re: Marder-Abwehr

      "great-looser" schrieb:

      Hallo,

      leider bin ich auch von diesen kleinen Plagegeistern heimgesucht worden!
      Bei mir musste die Leitung zur Lambdasonde dran glauben... 350€ hat das
      Wechseln des Sensors gekostet!

      Daher bin ich sehr an dem Teil interessiert! Wo hast du es denn gekauft bzw.
      was kostet so ein Marderschreck? Wie kompliziert ist der Einbau?

      Danke für eure Tipps...
      Michael


      hab den bei Amazon gekauft für 47Euro
      der einbau ist ganz leicht hab ca ne halbe Std gebraucht weil die kabel sollen ja nicht kreuz und quer liegen ;)
      bohr nicht in der Nase,ich seh dich im Rückspiegel
    • Re: Marder-Abwehr

      Hallo,

      "wat e quatsch" schrieb:


      hab den bei Amazon gekauft für 47Euro
      der einbau ist ganz leicht hab ca ne halbe Std gebraucht weil die kabel sollen ja nicht kreuz und quer liegen ;)

      Habe des Letztens ebenfalls "Fußspuren" im Motoraum gefunden (auf der schwarzen Zylinderkopfabdeckung).

      Wie es scheint hat er nur mal das Areal erkundet... :-o

      Bist Du mit den 6 Kontaktplatten (gut) hingekommen? Oder hattest Du das Gefühl, es könnten noch 2-3 mehr sein?
      Ich frage deshalb, weil ich in der Bucht diese Kontaktplatten als Zubehör für das KEMO M186 zum nachrüsten gefunden habe.
      Und da würde ich dann in einem Abwasch die Anlage "aufrüsten" und danach einbauen...
      Hier mal der Link dazu..

      ebay.de/itm/Hochspannungs-Kont…de45a1:g:G10AAOSwNSxVAWkL

      Edith: @wat e quatsch, wo hast Du das "Steuergerät" platziert?
      Gruß Axel
    • Wer die Autobatterie nicht anzapfen möchte, kann alternativ auf Geräte zurückgreifen, die eine eigene Stromversorgung erfordern.

      Das nachfolgende Teil wird mit Mignon-Zellen betrieben - befestigt hatte ich es mit KabelBindern.
      Eine Kontroll-Lampe ist vorhanden, um die FunktionsTüchtigkeit überprüfen zu können.

      Mit 25 € recht günstig - bezogen hatte ich´s über Versand-Richter.de, gar gleich zweimal (noch für ´ne Freundin). Kann es empfehlen.
      Alu-TankDeckel-Cover | Chrom-Heckwischer | Chrom-Türgriffe | Fußraum-Beleuchtung
    • Moin,

      habe heute auch festgestellt, dass ein schlammiger Bewohner im Motorraum war, habe mir einen ganzen Haufen an Infos durchgelesen und nun ein Gerät bestellt, welches sechs Hochspannungsplatten hat und Schallwellen ausstößt von dem Hersteller "Mardersicher" das Teil ist IP65 und relativ simpel zu montieren.


      Zusätzlich habe ich noch drei Massematten bestellt, denn der Marder sitzt sicherlich auf der Kunststoffabdeckung oben (die war schlammig) und die ist isoliert, somit sollte das dann fertig sein.

      Ob ich noch weitere Platten anbringe muss ich mir ansehen, meine Versicherung deckt solche Schäden zwar, aber der Ärger ist sicherlich größer als der Aufwand bei der Montage.



      :thumbsup:
    • Das Teil habe ich montiert (bei meinem Ford Firmenwagen ), zwei Tage später hat mir der Marder hinter das Teil im Motorraum einen toten Vogel ohne Kopf gelegt .
      Will er mir sagen das ich was gekauft habe was nichts taugt ?
      Also wirklich es hat mich der Schlag getroffen . Aber ich muss sagen jetzt seit 4 Wochen war nicht mehr im Motorraum .
      Vermisse schon ein wenig die verdammten meisenknödel und das Brot im motorraum :)
      Wer hat den noch Erfahrung damit , Ansicht wäre es schön wenn es was taugt ohne Aufwand zu montieren und die Batterien halten angeblich 12 Monate
    • Moin,

      habe nun das "Mardersicher-Gerät" montiert, die Montage ist relativ simpel, wenn man nur Kabelbinder benutzen will - ob es den Marder verscheucht lässt sich sicherlich schwer sagen - es sei denn ich finde weitere Spuren im Auto in der Zukunft.
      Das Gerät von "Mardersicher" überwacht die Bordspannung, man erkennt das relativ einfach, startet man den Motor sind die LED für Hochspannung und Ultraschall aus, macht man den Motor aus gehen die LED an - eine "Klemme15" braucht man nicht.
      Die Montage per Kabelbinder fand ich persönlich nicht so schön, habe die Hochspannungsplatten an soliden verzinkten Metallwinkeln befestigt. Der Schalter um die Anlage abzuschalten war mir zu fummelig, habe den weggelassen. :D
      Das Stromkabel zur Anlage habe ich mit einem Stecker versehen (TEConnectivity-AMP-Superseal 1.5mm Series 2polig) der ist druckwasserdicht und rastet ein, damit trennt man die Anlage komplett. Sämtliche Kabel habe ich in einem Silikonschlauch verlegt - damit ist das stabiler und lässt sich besser befestigen.

      LG Dirk
    • Moin,

      musste leider feststellen das bei meiner Lambdasonde die Ummantelung angeknabbert / porös war.

      Da ich sowieso einen Termin bei KIA hatte, habe ich den Meister gefragt ob er mal einen Blick drauf werfen könnte. Gesagt getan.

      Leider hat der Mader wohl zugeschlagen.
      Und das wobei ich sogar schon einen Ultraschallgerät eingebaut habe.

      Ich wollte jetzt aufrüsten und wollte fragen ob einer Erfahrungen sammeln konnte oder sogar die Hochspannungsabwehr verbaut hat.

      MfG
      Andreas
      MfG
      Andreas

      Kia Sportage GT-line
      Green Metallic / Schwarz
      P4 = Sound Paket
      P5 = Panorama Glasschiebedach
      P6 = DriveWise Park Plus Paket
      Fahrzeugdekor "Racing Streifen", Schwarz/Weiß
      LED Türprojektoren mit GT-Line Logo
    • curlandy schrieb:

      Ich wollte jetzt aufrüsten und wollte fragen ob einer Erfahrungen sammeln konnte oder sogar die Hochspannungsabwehr verbaut hat.

      Bisher bei zwei Autos verbaut, einmal im Sporty QL und einmal im Picanto JA GT-Line, der Marder hat sich bisher fern gehalten obwohl ich den ab und an auf der Videoüberwachungsanlage am Parkplatz sehen kann. In beiden Autos steckt eine Anlage von Mardersicher mit Ultraschall und Stromplättchen.
    • Ich habe die Hochspannunsabwehr verbaut und bin zufrieden, ohne geht hier gar nicht. Der Marder hat mir schon einmal eine Kopfdichtung gekostet, sicher ist sicher. mfg.kallepirna